Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSE Organizer Stichworte in Lightroom 4 importieren

Jabba01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe PS Elements 10 und Lightroom 4. Ich nutze lieber den Organiser in PSE zur Vergabe von Stichwörten und Lightroom zum erstellen von Fotobüchern etc.
Als ich Lightroom neu installiert habe, hat es auch alle Kataloge von PSE automatisch erkannt und importiert. Die Stichwörter aus dem Organiser hat es auch übernommen.
Jetzt habe ich nur festgestellt, wenn ich unter PSE neue Stichwörter vergebe, dass Lightroom die Stichwörter nicht aktualisiert hat.

Weiss jemand wie man Lightroom dazu bring die Stichwörter von PSE zu aktualsieren. Ich habe keine Lust alles doppelt zu Importieren und Stichwörter zu vergeben.

Das gleiche Problem habe ich nämlich auch mit neu importierten Fotos im PSE Organizer. Sind sie im Organizer importiert und mit Stichwörtern verwaltet, dann fehlt die Info in Lightroom.

Kann mir hier jemand einen Tipp geben?
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: PSE Organizer Stichworte in Lightroom 4 importieren

Hallo,

mein erster Tip mach alles in LR:).
In LR - Menü: Metadaten - Metadaten aus Datei lesen, es müssten dann die neuen Stichwörter sichbar sein, geordnet sind sie dann aber leider zum Teil nicht. Sie stehen ganz oben in der Stichwortstruktur und müssen dann verschoben werden nach belieben.
Gruß K7didi
 
M

martinM

Guest

AW: PSE Organizer Stichworte in Lightroom 4 importieren

Soweit ich weiß, schreibt PSE die Stichworte nicht automatisch in die IPTC-Daten, deshalb kann Lightroom sie dann auch nicht finden (so jedenfalls in PSE8).
Wenn Stichworte vergeben werden, müssen sie per Menübefehl (Bearbeiten/Metadaten in Datei schreiben) abgespeichert werden. Dann sind sie auch außerhalb von PSE abrufbar.
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: PSE Organizer Stichworte in Lightroom 4 importieren

Hi,
ich denke es ist eher unter - Datei > Stichwort-Tag und Eigenschafteninformation mit Foto(s) speichern - zu finden.


Gruß K7didi
 
M

martinM

Guest

AW: PSE Organizer Stichworte in Lightroom 4 importieren

@K7Didi: Das ist natürlich richtig!! Ich habe das von unterwegs geschrieben und den genauen Menü-Befehl nicht auswendig gewusst. Da hätte ich mal lieber nochmal nachgeschaut und dann erst gepostet ;-(
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: PSE Organizer Stichworte in Lightroom 4 importieren

@martinM: Kein Problem, hätte ich auswendig auch nicht gewusst. Aber meine Tante G weiß vieles :)
 

Jabba01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, vielen Dank für die Tipps. Wieviele Stichwort Tags kann man denn in so eine Bilddatei speichern kann?
Und da habe ich noch ne Frage. Kann ich später nachdem ich die Tags gespeichert habe neue Tags dazuspeichen?
Grüsse
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: PSE Organizer Stichworte in Lightroom 4 importieren

Hi, wieviel Buchstaben da rein passen weiß ich nicht, habs noch nicht ausprobiert aber ich denke genügend. Die Stichwörte kann man zur jederzeit ändern, löschen und hinzufügen.
LG K7didi
 

Jabba01

Noch nicht viel geschrieben

Halli hallo, so jetzt sind alle Stichwörter in den Bildern gespeichert. Habe auch die übergeordneten Stichwörter gespeichert (z.B. Orte; Deutschland; Stuttgart).
Kann man eigentlich die Stichwörter Hirarchie von einem Katalog auf einen neuen Katalog importieren?
Habe in meinem alten Katalog ziemlich aufwendige Über- bzw Unterstichwörterstruktur. Die möchte ich am liebsten auf alle meine Kataloge übertragen...
Gruß Jabba
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: PSE Organizer Stichworte in Lightroom 4 importieren

Hallo Jabba, die Stichwörter kann man über "> Metadaten > Stichwörter exportieren... oder Stichwörter importieren...". Die Struktur bleibt erhalten.
Und das aber dabei ist, wenn selbe Stichwörter in den Bildern schon enthalten sind, werden sie doppelt eingetragen auf der obersten Ebene in der Stichwortstruktur. Das passiert aber auch beim Bilder importieren. Somit ist etwas nacharbeit angesagt.
Ich gehe meistens so vor, das ich bei einem neuen Katalog anlegen mit neuen Bildern erst die jüngste Stichwörtliste importiere und danach die Bilder und anschliessend die Stichwörter verteile.
LG K7didi
 

Jabba01

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSE Organizer Stichworte in Lightroom 4 importieren

Hallo K7didi,

vielen Dank für die vielen Tipps. Leider scheint es diese Funktion nur in Lightroom und nicht in Elements Organizer zu geben ..

Jetzt habe ich im Organizer einen neuen Katalog angelegt und lade meine ganzen Fotos mit den Stichworten neu dazu. Leider muss ich dabei das Stichwortverzeichnis (Hirarchie) komplett neu anlegen, weil die Info beim Organizer verlohren ist.

Gruß
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: PSE Organizer Stichworte in Lightroom 4 importieren

Syr da bin ich wohl schon etwas weiter gewesen, dacht du arbeitest jetzt nur noch in LR.
In PSE - "Datei - Stichwort-Tags.... in Foto speichern"
In LR Bilder auswählen und über "Metadaten - Metadaten aus Datei lesen".
Nun sollte auch das neu vergebene Stichwort in LR sein.
Vielleicht hilft das ja.

Übrigens lässt sich die Struktur auch in PSE exportieren und importieren.
(Bedienerfeld - Stichwort-Tags - + - Stichwort-Tags in Datei speichern.. oder Aus Datei...)
Leider ist die Ausgabe im .xml Format und LR brauch .txt

LG K7didi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.500
Neuestes Mitglied
alexseens
Oben