Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSE Schriften einbinden

M

muella85

Guest

Hallo Leute,
stehe vor einem Problem und hoffentlich hat jemand einen Tipp für mich.

Also, wir haben mehrere Arbeitsplätze mit Photoshop Elements, in den Versionen 6, 7 und 8. Alle auf Windows XP laufend. Es wurden Neue Schriftarten angeschafft, diese haben wir als pfm und pfb Dateien bekommen. Ohne groß darüber nachzudenken habe ich die Schriftarten in den Windows Schriftarten Ordner kopiert und nach einem Neustart von PSE konnten die Schriftarten ausgewählt werden.
Nun hat der erste Kollege einen Neuen Rechner bekommen, mit Windows 7. PSE läuft dort ganz normal, wie vorher unter XP. Die Schriftarten habe ich auch wieder in den Schriftarten Ordner installiert. In allen Office Programme und auch im Acrobat funktionieren die Schriften. PSE zeigt die Schriften leider nicht an.
Im Installationsordner habe ich einen font/pfm Ordner gefunden, dort habe ich die Schriften auch mal reinkopiert, ohne Erfolg.

Beim suchen im Internet habe ich gelesen, dass PSE keine pfm Schriftarten nutzen kann. Stimmt das? Dann verstehe ich nicht warum unter XP die Schriften funktionierten.

Hat jemand einen Tipp für mich??
Es ist Windows 7 64bit, vorher war es Windows XP 32bit.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte :)

Vielen Dank!
MfG

Photoshop

mohnblume

Löwin

AW: PSE Schriften einbinden

Um die Schriften bei Nutzung von win 7 in den Grafikprogrammen sichtbar zu machen, gibt es das Tool : dp4 Font Viewer v1.9
Es ist eine Anwednung - muss nicht installiert werden !
Beim Öffnen des Tools oben auf wählen gehen und den Ordner mit den Schriften auf dem PC suchen.
Dann auf den Reiter Schrift - Verfügbar machen - und diese Schrift steht für alle Anwendungen zur Verfügung
Die Schrift befindet sich nur bis zum Neustart des PC's in der Auswahl !

Man sollte sowieso nicht alle Schriftarten direkt in das Windos-System packen ;)

M

muella85

Guest

AW: PSE Schriften einbinden

Moin,
danke für die Antworten. Es handelt sich nur um 3 Schriften und die werden täglich benötigt, wegen CI ;)
Da jeden Tag von den Kollegen zu verlangen die Schriftart einzubinden geht leider nicht. Habe die nun mal konvertiert und probiere die Schrift als ttf aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden