Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSE11-Bilder um 90° drehen

M

matzebaum

Guest

In PSE10 gab es zwei Buttons zum drehen von Bildern um 90°, einen für Linksrum drehen und einen für Rechtsrum drehen. In PSE 11 hat Adobe den Button auf einen reduziert, so das man nun erst auf das kleine schwarze Dreieck klicken muss, um die andere Drehrichtung auszuwählen. Das ist enorm lästig, da ich je nach benutzter Kamera beide Drehrichtungen auf einen Klick benötige. (oder kann man das irgendwo einstellen, das beide Buttons in der unteren Leiste angezeigt werden?)

ciao
Matze
 

Photoshop

Gummi

dementer Tastensucher

AW: PSE11-Bilder um 90° drehen

Erstmal ein Herzliches Wilkommen im Forum und viel Erfolg.

Das Dir hier, den ganzen Tag, noch keiner geantwortet hat, liegt sicherlich daran, das sich mit PSE11 noch kaum jemand hier befasst hat. PSE11 ist ja noch ziemlich neu und die meisten benutzen den grossen Bruder.
Aus Erfahrung, weiss ich " 3*rechts=1*links".:D Ob Dir das hilft weiss ich nicht, erspart aber die Umstellerei.

Gruss
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: PSE11-Bilder um 90° drehen

Arbeite fast ausschließlich mit Photoshop und kenne auch die Veränderungen von PSE11 jetzt nicht im Detail. Habe hier nur PSE 9. Aber reicht dir nicht das einfache Transformieren?

- Mit dem Shortcut Strg+T den Transformationsrahmen aktivieren
- Jetzt mit einem Rechtsklick das Kontextmenü aufrufen
- Bild in gewünschte Richtung drehen



Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: PSE11-Bilder um 90° drehen

Ich habe mir gerade mal die Testversion herunter geladen und installiert. Es scheint so, als ob das Layout der einzelnen Werkzeug- und Bedienleisten wirklich "in Eisen gegossen" ist. Ich hatte gehofft, mittels Modifizierungen die Menues und Befehle frei anpassen zu können, aber denkste.
Ganz Ehrlich?! Ich denke nicht, dass Adobe sich mit der 11er von PSE einen Gefallen getan hat. Sieht ja fast aus wie MS-Paint! Ganz so, als ob man sich vom "kleinen Bruder" von PS mit Gewalt verabschieden möchte und in Richtung "Aussätziger" verschiebt. Da bleibe ich lieber bei der 9er und habe zumindest im Ansatz das Gefühl, ein benutzbares Programm mit "erwachsenem" Layout zu haben.
Tut mir Leid, dass ich Dir auch nicht helfen konnte.

Gruß,
manfox
 

Thomas_

Member

AW: PSE11-Bilder um 90° drehen

Ich habe mir gerade mal die Testversion herunter geladen und installiert. Es scheint so, als ob das Layout der einzelnen Werkzeug- und Bedienleisten wirklich "in Eisen gegossen" ist. Ich hatte gehofft, mittels Modifizierungen die Menues und Befehle frei anpassen zu können, aber denkste.
Ganz Ehrlich?! Ich denke nicht, dass Adobe sich mit der 11er von PSE einen Gefallen getan hat. Sieht ja fast aus wie MS-Paint! Ganz so, als ob man sich vom "kleinen Bruder" von PS mit Gewalt verabschieden möchte und in Richtung "Aussätziger" verschiebt. Da bleibe ich lieber bei der 9er und habe zumindest im Ansatz das Gefühl, ein benutzbares Programm mit "erwachsenem" Layout zu haben.
Tut mir Leid, dass ich Dir auch nicht helfen konnte.

Gruß,
manfox

Oh oh, war kurz davor auf die Version 11 upzugraden. Dies werde ich natürlich nach deinem Kommentar erst mal lassen. Da ich mit Version10 total zufrieden bin (schreibe auch hier und da Tuts, die ewig auf Freischaltung warten), werde ich mich wohl doch erst mal intensiv über Version11 belesen müssen. Danke für Deine Info :daumenhoch:
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: PSE11-Bilder um 90° drehen

Na na, das sollte jetzt nicht die Vernichtung der "11er" sein. Es werden schon ein paar Neuerungen drin sein, die Interessant sind.
Mich hat nur das neue Outfit gehörig abgeschreckt. Für mich ist da an Funktionen auch nichts wesentlich Tolles drin, das mich zum Kauf überzeugt. Werkzeuge wurden nicht ergänzt und alles geht in Richtung: Drück-auf-den-Knopf-fühle-dich-toll-und-lade-dein-Zeug-in-ein-hippes-Socialnetz.
So ein Kram geht an mir vorbei.

Rein schauen solltest Du aber vielleicht trotzdem, ich bin doch nur subjektiv.

Gruß,
manfox
 

Thomas_

Member

AW: PSE11-Bilder um 90° drehen

Na na, das sollte jetzt nicht die Vernichtung der "11er" sein. Es werden schon ein paar Neuerungen drin sein, die Interessant sind.
Mich hat nur das neue Outfit gehörig abgeschreckt. Für mich ist da an Funktionen auch nichts wesentlich Tolles drin, das mich zum Kauf überzeugt. Werkzeuge wurden nicht ergänzt und alles geht in Richtung: Drück-auf-den-Knopf-fühle-dich-toll-und-lade-dein-Zeug-in-ein-hippes-Socialnetz.
So ein Kram geht an mir vorbei.

Rein schauen solltest Du aber vielleicht trotzdem, ich bin doch nur subjektiv.

Gruß,
manfox

Ich belese mich dennoch vorher:lol:.
Bin jetzt misstrauisch geworden. Benutze ja, wie bereits erwähnt Version10. "Knöpfe" wie Zitat; "Drück-auf-den-Knopf-fühle-dich-toll-...." gibt es da auch (nennt man Aktionen, wie beim großen Bruder :D). Man kann aber, wie beim großen Bruder auch sehr viel!!! "selbst" machen. Nun ja, schauen wir mal.

Übrigens, die vorhandenen Aktionen in Version10, sind enorm viele und nicht schlecht!
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

AW: PSE11-Bilder um 90° drehen

Die Aktionen meine ich auch nicht so. Es gibt viele schöne und sinnvolle dieser propperen Helfer und ich bin öfters erstaunt, was so alles geht.
Nein, was mir immer mehr auffällt, ist zum Beispiel der Quatsch, einen "Facebook-Button" (oder sonstiges) fest in das Progamm-Menü zu verankern und das dann als Feature für Bildbearbeitung zu verkmarkten. Ein ähnlicher Mist ist eine Uploadfunktion für Fotobücher, mit Bindung an einen bestimmten Anbieter.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Gruß,
manfox
 

Thomas_

Member

AW: PSE11-Bilder um 90° drehen

...was mir immer mehr auffällt, ist zum Beispiel der Quatsch, einen "Facebook-Button" (oder sonstiges) fest in das Progamm-Menü zu verankern und das dann als Feature für Bildbearbeitung zu verkmarkten...

Gruß,
manfox

OK, da muss ich dir natürlich vollkommen Recht geben! So ein "Müll" braucht nicht jeder.;). Zum Glück werde ich in Version10 nicht damit belästigt. Ein Fotobuch wäre dort zwar auch möglich, man muss es aber im Menü auswählen (somit auch wollen).
Mal schauen wann ich mal Zeit habe um Version11 zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben