Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Elements - PSE14: Keine 16 Bit Farbtiefe

Sempervivum

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe gestern in PTGui ein Bild im PSD-Format mit 16 Bit Farbtiefe gespeichert und versucht, in PSE14 zu laden. Dabei bekomme ich diese Nachricht:
PSE14-16bit.jpg

Wenn ich "Reduzieren" wähle, kann ich anschließend z. B. keine Einstellungsebene anlegen. Wenn ich "Tiefe konvertieren" wähle, funktioniert dies.
Mit 16-Bit-TIFF verhält es sich genau so.
Wie ist das zu verstehen? Unterstützt PSE keine 16-Bit-Bilder? Kann ich mir das Speichern in 16 Bit sparen?
Viele Grüße - Ulrich

Photoshop

Andre_S

unverblümt

"... und weiterhin Millionen Farben unterstützt werden" klingt schon fast wie ne schlechte Ausrede.
Fehlende 16-Bit Unterstützung wäre für mich ein echtes nogo.

Hallo Ulrich,
habe mit PSE 14 eine raw Datei geöffnet. Mit Camera Raw 9.5 lassen sich Bilder in 8 und 16 Bit Farbtiefe bearbeiten. Wird das Bild danach in PSE 14 geöffnet ist auch alles noch gut. Willst Du dann aus dem Bild noch einen Ebene erzeugen, kommt dieser Hinweis:

Für mich hast Du es also richtig erkannt - Bilder mit Ebenen können in PSE 14 in 16 Bit Farbtiefe nicht bearbeitet werden.

Liebe Grüße
Digitalman

dcmagie

Auf der Suche

Hallo Ulrich,
habe mit PSE 14 eine raw Datei geöffnet. Mit Camera Raw 9.5 lassen sich Bilder in 8 und 16 Bit Farbtiefe bearbeiten. Wird das Bild danach in PSE 14 geöffnet ist auch alles noch gut. Willst Du dann aus dem Bild noch einen Ebene erzeugen, kommt dieser Hinweis:

Für mich hast Du es also richtig erkannt - Bilder mit Ebenen können in PSE 14 in 16 Bit Farbtiefe nicht bearbeitet werden.

Liebe Grüße
Digitalman[/QU

in PSE kann man keine 16 Bit Bilder bearbeiten. Wenn du dir elementsxxl von der http://thepluginsite.com/products/elementsxxl/
kaufst ist es möglich.

Andre_S

unverblümt

Alles reines Kalkül von Adobe um PSE bloß nicht zu nahe an den großen Bruder ran kommen zu lassen.
Schon leicht lächerlich da wird dann sogar die Gradationskurve (eine der wichtigsten Einstellebene überhaupt) weggelassen.
Sowas haben selbst Freeware Imageviewer wie FastStone.
Schau dir mal Photoline an - günstiger und deutlich umfangreicher, die Bedienung ist jedoch leicht gewöhnungsbedürftig und weniger anfängerfreundlich als PSE.

...elementsxxl ...
Ein must have für Elements.

Zuletzt bearbeitet:

dcmagie

Auf der Suche

Danke für die zahlreichen Antworten. Ich hatte schon überlegt, ob ich nach einer entspr. Erweiterung frage:

ElementsXXL habe ich, aber trotzdem ist das Verhalten wie in meinem Eingangsposting beschrieben?

So einfach ist es auch nicht.
16 bit Bild in PSE öffnen und über das Menü Rendern in ein 8 bit Dokument umwandeln seine Änderungen über Enstellungsebenen durchführen oder auch durch Smartfilter und danach das Bild wieder über das Rendern - Menü in ein 16 bit Bild umwandeln. Das neue 16 bit Bild wird als neues Dokument aufgemacht so das du das neue und deine Anpassungen zur Verfügung hast. ist mehr Aufwand hast aber halt die Möglichkeit deine Bilder zu bearbeiten Schau dir mal die Hilfe von elementsxx an.

So einfach ist es auch nicht.
16 bit Bild in PSE öffnen und über das Menü Rendern in ein 8 bit Dokument umwandeln seine Änderungen über Enstellungsebenen durchführen oder auch durch Smartfilter und danach das Bild wieder über das Rendern - Menü in ein 16 bit Bild umwandeln. Das neue 16 bit Bild wird als neues Dokument aufgemacht so das du das neue und deine Anpassungen zur Verfügung hast. ist mehr Aufwand hast aber halt die Möglichkeit deine Bilder zu bearbeiten Schau dir mal die Hilfe von elementsxx an.

Ein 16 Bit-Bild in 8 Bit zu bearbeiten und dann wieder auf 16 Bit zu wandeln, ist völlig sinnfrei. Durch die Rückwandlung in 16 Bit ist absolut nichts gewonnen.

dcmagie

Auf der Suche

Ein 16 Bit-Bild in 8 Bit zu bearbeiten und dann wieder auf 16 Bit zu wandeln, ist völlig sinnfrei. Durch die Rückwandlung in 16 Bit ist absolut nichts gewonnen.
Doch. er kann das Bild bearbeiten und wenn er ein 16 bit Bild braucht kann er es wieder zu einem machen. Wie du als Fachmann weist ist ansonsten in PSE keine Bearbeitung von 16 bit mit Einstellungsebenen möglich.

Doch. er kann das Bild bearbeiten und wenn er ein 16 bit Bild braucht kann er es wieder zu einem machen. Wie du als Fachmann weist ist ansonsten in PSE keine Bearbeitung von 16 bit mit Einstellungsebenen möglich.

Gib mir doch mal ein praktisches Beispiel wofür man ein ein Bild mit der doppelten Dateigröße braucht, wenn damit kein Bisschen mehr Qualität verbunden ist.

dcmagie

Auf der Suche

Was für ein hahnebüchener Unsinn … :confused: (also, so wie es da steht; ich weiß ja nicht, was dir der Entwickler wirklich erzählt hat).

Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung.

Zitat:
2. Wählen Sie "8-bit Dokument vorbereiten" im Bild > Rendern Untermenü oder im Rendern-Schaltflächenmenü der Werkzeugoptionenleiste in Photoshop 11 und höher. Dadurch wird das aktuelle 16-bit Dokument in ein spezielles 8-bit Dokument konvertiert, in dem die 16-bit Daten eingebettet sind.
Und wenn man will aus welchen Grund auch immer kann man dann sich wieder ein 16 bit Bild erstellen das bleibt ja jedem selbst überlassen und muss dafür ja nicht um Erlaubnis fragen.

Andre_S

unverblümt

Dadurch wird das aktuelle 16-bit Dokument in ein spezielles 8-bit Dokument konvertiert, in dem die 16-bit Daten eingebettet sind.
Ist das dann ein Smartobjekt in dem das 16-bit-bild liegt? Selbst wenn, dann findet die Ariss-/-stapellastige 8-bit-Bearbeitung ja dennoch statt, weil das Smartobjekt in 8-bit uminterpretiert wird.
Daher hat Olf völlig recht, nach der Bearbeitung aus einem 8bit ein 16bit zu machen bringt rein gar nichts.

Adobe hat sein Ziel, dass es für ernsthafte Ps-Anwender zu keiner Alternative werden kann, jedenfalls erreicht -
Für Psanwender ist es für die Tonne und für Einsteiger gilt: was ich nicht weiß macht mich (noch) nicht heiß.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden