Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSE7 Blauer Himmel!? Sonnige Urlaubsbilder?

AndreHH

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

wie erzeuge ich in Photoshop Elements "auf die Schnelle" ein sonniges Urlaubsfoto mit blauerem Himmel?
Also ich möchte den vorhandenen Himmel nicht austauschen sondern nur verstärken ( meistens weißer Himmel ) bzw. abdunkeln oder blauer machen ;)
Die "Blauer Himmel Funktion" funktioniert bei einigen Bildern nicht so gut. Es kommt zu unnätürlichen Übergängen an Bäumen oder auch Gebirgen. Außerdem ist die Wirkung oft zu Schwach.
Der Smartpinsel ist mir irgendwie auch zu aufwändig und die Ergebnisse haben oft unnatürliche Übergänge.
Gibt es nicht eine Funktion wie in Photo Impact 11 ( Verbessern/Sonnenlicht ) ? Dort kann man in einem Fenster das Sonnenlicht beeinflussen und gleichzeitig auch Helligkeit, Kontrast, Wärme usw. Am besten gefällt mir das man die Richtung und Stätke des Sonnenlichts ( Färbung usw. ) völlig frei bestimmen kann und der Effekt nahtlos!! über das Bild geht.
Jetzt könnte ich natürlich diese Funktion weiterverwenden, aber ich bin dabei auf Photoshop ( noch Elements ) umzusteigen und möchte alles von dort aus erledigen ;)
Gruß Andre

Photoshop

Photiconny

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSE7 Blauer Himmel!? Sonnige Urlaubsbilder?

Hast du schon mal F1 gedrückt und "Himmel färben" eingegeben? Es sind mehrere Beispiele aufgeführt. Ich hab jetzt auch nicht so fix ne brauchbare Antwort aber es ist mit Elements auch gut zu machen.

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Es wäre sicher ganz hilfreich, wenn Du mal ein Beispiel mit Bildern verlinken könntest. Eines vor der Bearbeitung und eines mit Deiner Wunschbearbeitung (kann auch ruhig mit Photo Impact bearbeitet sein). Dann weiß man wenigstens, was Du Dir da genau vorstellst...

Im Übrigen läßt sich das mit Photoshop (inkl. Elements) sicher auch bewältigen, nur sehe ich diese Programme eher als Werkzeugsammlung, die man einfach beherrschen muß, und dann kann man fast alles machen. Andere Programme dienen eher der automatischen Korrektur mit z.T. zusätzlicher Option für individuelle Beeinflussung der Parameter, da muß man sich nicht zwingend weiter mit der eigentlichen Funktionsweise beschäftigen, sondern allenfalls fleißig an den Settings und Reglern spielen. "Photoshop" entwickelt sich mittlerweile auch in diese Richtung, so dass man auch ohne große Tonwertkenntnisse zu gewünschten Ergebnissen kommen kann.

Ich persönlich halte es immer noch für besser, wenn man weiß, was man da eigentlich macht, bzw. wie das Programm arbeitet. Nur so kann man dann solche Probleme, wie hier von Dir beschrieben, auch dann noch lösen, wenn man die gewohnten Automatiken nicht mehr zur Verfügung hat, man könnte auch sagen, dass man da dann einfach unabhängiger ist und sehr viel gezielter vorgehen kann.

Mein ganz persönlicher Rat daher: Schau Dir ruhig mal die Tonwertkurven an (Histogramme), vergleiche mal vorher und nachher, dann kannst Du schon eine Menge daüber erfahren, was die Software eigentlich macht, um z.B. ein Bild etwas sonniger aussehen zu lassen. Du wirst staunen, wie wenig da eigentlich für notwendig ist und wie viele Möglichkeiten Photoshop bietet, diese Ergebnisse zu erzielen.... ;-)

VG

HUKSOL

Nicht mehr ganz neu hier

Eine deutliche Farbverbesserung habe ich schon sehr oft durch den Einsatz von NIK-Color-Efexs mit nachträglichem Polfilter oder Grauverlaufsfilter erzielt. Blauverlaufsfilter ist unter Umständen etwas heftig. Vielleicht klappt es ja auch bei Dir.

VG

EduardoDaVinci

Nicht mehr ganz neu hier

Wenn Du den Smartpinsel benutzt, erstellt PSE ja zunächst eine Auswahl. Diese kannst Du ja weiter bearbeiten, z.B. "kante verbessern", um die Übergänge zu verbessern. Wenn Du dann die Auswahl noch speicherst, kannst Du diese auch für andere Einstellungsebenen verwenden, um so das gewünschte Ergebnis zu erziehlen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden