Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSP X6 - Plugins und andere Probleme

gisszmo

Chaos-Camper

Hallo

ich hab seit kurzem das PSP X6. (Win7, i5, sonst noch was wichtig?)

Etliche Plugins lassen sich nicht mehr aufrufen bzw. installieren, auch nicht in der 32bit Version (hab beide drauf). Ich hol das über Einstellungen, Plugins ins PSP. Und bei manchen funktionierts, bei manchen halt nicht (soll ich die alle aufzählen?)

Aufgefallen ist mir, dass (wie beim X5) die Arbeitsfläche nicht mehr richtig/"unendlich" zu verkleinern ist.
Ich arbeite öfters mal nach Tutorial und habe auf der einen SEite das Tutorial und auf der anderen Seite das PSP.
Es stört mich zwar mittlerweile nicht mehr wirklich, weil ich jetzt 1920x1080 px habe, aber möglicherweise ist es ja nur eine einfache Einstellung die ich noch nicht gefunden habe.

Schriftarten konnte ich früher alle markieren und installieren, auch das geht nicht mehr. Ich muss die Schriftarten einzeln aufrufen und erst dann kann ich sie installieren. (Und ja ich will sie installiert haben und nicht nur mit dem Windows Schriftenanzeiger angezeigt bekommen).

Und was ich ganz doof finde. Wenn ich ein Bild geöffnet habe, kann ich es nicht mehr "verkleinern" bzw. "vergrößern", wenn ich scrollen.
Der Rand bleibt stehen und nur das Bild verkleinert bzw. vergrößert sich (ich hoffe man kann verstehen was ich meine).

So, jetzt hoffe ich es ist ok, wenn ich mehrere Fragen in einem Thread poste und vielleicht hat ja jemand ne Lösung für mein Problem (und wenns nur ist...tja Pech gehabt, das ist halt alles so bei X6).

Ich sag vielen Dank fürs Lesen und schonmal vorab vielen Dank für eure Hilfe.

LG Manu
 

Sonja71

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSP X6 - Plugins und andere Probleme

Hallo manu,
hmm also bei mir funktionieren die Plugins in meinem PSP X6,
hab die allerdings in einen extra Ordner auf meiner C Platte und diesen Ordner
unter Einstellungen - Speicherorte -Plugins hinzugefügt.
So kann ich den gleichen Ordner auch in Photoshop nutzen, bzw dort verbinden.

Was ging an Plugins hab ich mir in dem Filter Unlimited importiert,
somit laufen sie auch in meinem PSP.

Zur Arbeitsfläche kann ich Dir leider nichts sagen, weil ich die noch nie verkleinert hab,
mag da lieber die große Fläche, wegen meiner Augen.

Meine Schriften, bzw, die die ich zusätzlich habe, sind bei mir auch in extra Ordnern.
Die ich, je nachdem wie ich sie brauche in meinem Schriftenverwaltungsprogramm öffne,
bzw. das Program öffne, dann seh ich diese auch in PSP und PS und kann sie nutzen.

Beim Vergrößern und Verkleinern eines Bildes durch scrollen,
kann ich dir leider auch nicht helfen.

LG Sonja
 

woelflweb

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSP X6 - Plugins und andere Probleme

Hallo Manu,
wegen den Plugins: ich habe PSP X5 und PSP X6, das Plugin "Nik-Software" läuft problemlos auf der X6, allerdings nur in der 32-Bit-Version. War etwas umständlich zu installieren, aber jetzt habe ich nur noch X6 mit dem Plugin drauf:
1. X5 installieren und Plugin dazu installieren
2. den Ordner mit dem PlugIn Nik Software (aus der X5) in den Ordner der X6 kopieren (Programmex86 // Corel // PSP X6 // PlugIns / DE...
3. danach kannst Du die X5 deinstallieren und das PlugIn ist trotzdem vorhanden

zu den Schriften kann ich Dir leider auch nichts sagen, denn bei mir sind alle Schriften vorhanden, die auch in anderen Programmen vorhanden sind.

Das mit dem Bilder vergrößern/verkleinern verstehe ich nicht. Bei mir: ich wähle das Schwenkwerkzeug aus und kann scrollen. Je nachdem wo ich die "Hand" im Bild habe, vergrößert PSP beim scrollen genau in diesen Ausschnitt

LG
woelflweb
 

gisszmo

Chaos-Camper

AW: PSP X6 - Plugins und andere Probleme

Vielen Dank euch beiden für die Antwort.

Also der NIK Filter (Color Effex) läuft prpblemlos und den mußte ich auch nicht so umständlich installieren. Ebenso der Unlimited und etliche andere wie zB Xenofex oder Xero laufen auch problemlos.
Was zB nicht läuft ist der Graphics Plus (Cross Shadow) oder der PentaCom. Weiß jemand wie ich rausfinden kann ob diese Filter überhaupt in der 32 Bit Version laufen?
Bzw. ob die überhaupt kompatibel sind mit dem PSP 6?

Die Plugins habe ich auch in einem extra Ordner auf C:, genauso wie das Programm, weil ich da ne SSD habe. Und hol das von dort ins PSP.

Die Schriften hab ich dann halt jeweils aufgerufen und einzeln installiert.Ist halt umständlicher und blöd und dann muss ich das halt in Zukunft immer gleich machen. "Früher" hatte ich mir verschiedene Schriftarten gedownloadet, entpackt und in den Fontordner verschoben, dann alles markiert und auf bin dann auf "installieren". So wurde dann auch keine vergessen.


Bzgl. des scrollens beim "Bildvergrößern". Das geht schon, aber halt nicht so wie früher. Und ich wage zu behaupten, dass es vor dem SP1 fürs PSP X6 noch so ging wie früher.
Scrollen so wie woelflweb das beschreibt kann ich auch, aber das ist nicht das was ich will.
Ich versuchs mal anhand von Screens zu erklären.

So sieht das Bild aus wenn ich es im PSP öffne. Angepaßt im Fenster.



Wenn ich jetzt scrolle, hat sich früher das Fenster mit dem Bild verkleinert bzw. vergrößert und hat dann zB so ausgesehen.



Wenn ich aber jetzt scrolle, vergrößert bzw. verkleinert sich nur das Bild, aber das Fenster bleibt stehen.
Und genau das ist was mich so irritiert. Kann ich das irgendwie ändern? Was hab ich verstellt? Oder liegts am Servicepack?



Vielen Dank auch hier nochmal fürs Lesen und auch hier wieder vielen Dank für eure Hilfe.
 

Sonja71

Noch nicht viel geschrieben

AW: PSP X6 - Plugins und andere Probleme

Hallo Manu,
den Penta.com und auch den Graphics Plust kannst du in den
Filter Unlimited importieren.
Da mußt du nur beim Graphis Plus aufpassen, nicht alle Unter Filter aufeinmal reinzuholen, da dann der Unlimited blockieren könnte.
Lieber da nur immer ein paar der Grafphics Plus Datein zu nehmen
und sie somit nach und nach zu importieren.

Gruß Sonja
 
N

nitewish

Guest

AW: PSP X6 - Plugins und andere Probleme

Ich habe das Problem, dass meine ganzen Plugins nicht erkannt werden und Perfectly Clear nur unter der 32-bit Version läuft. Das Problem habe ich aber nur am PC.
Auf dem Laptop hat er sofort alles erkannt und richtig eingefügt. Habe die Nik Collection und einiges von Topaz. Die beiden Rechner sind ziemlich identisch installiert, beide Windows 7 mit 64bit. Auf dem Laptop bin ich als User eingeloggt, auf dem PC als Admin.
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSP X6 - Plugins und andere Probleme

Hi Manu,

das von dir geschilderte Verhalten beim Zoom-Scrollen funktioniert bei mir problemlos. Bei meiner Freundin hingegen, die genau die gleiche Ultimate ebenfalls auf einem Win 7 64 Bit System nutzt, klappt es seit einiger Zeit plötzlich nicht mehr. Die Einstellungen hatten wir verglichen, die waren identisch.


@Nitewish: Bei mir läuft der Perf. Clear auch unter der 64 Bit Version, obwohl ich hauptsächlich in einem Benutzerkonto ohne Adminrechte arbeite.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

nitewish

Guest

AW: PSP X6 - Plugins und andere Probleme

Hallo Saruna,

PC läuft bei mir auch, aber Topaz und Nik funktionieren nur auf dem Laptop und nicht am PC. Wenn, dann wäre umgekehrt sinnvoller, nur dass mir der Corel Support auch nicht helfen kann. Die schreiben, dass die Plugins nicht getestet sind. Aber wenn sie doch unter einem Win7 64bit laufen,müssten sie's ja auch unterm anderen. - Eigentlich.
 

gisszmo

Chaos-Camper

AW: PSP X6 - Plugins und andere Probleme

Hallo Saruna und vielen Dank auch für deine Antwort.

Ich hab was gefunden. Offensichtlich war das Problem mit dem Scrollen tatsächlich ein Bug aus dem SP1, denn es wurde ein Hotfix veröffentlicht im englischen Forum.

Ich hoffe es ist erlaubt hier einen Link zu einem anderen Forum zu posten.

http://forum.corel.com/EN/viewtopic.php?f=56&t=52219#p279520

Vielleicht magst du das ja an deine Freundin weiterleiten, bei mir hats funktioniert.

Angeblich soll ja mit dem SP2 das Problem auch behoben werden für diejenigen, die den Hotfix nicht installiert haben.
Na ich bin dann mal gespannt was für Bugs sie dann einbauen :eek:
 

Saruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: PSP X6 - Plugins und andere Probleme

Hi Manu,

vielen Dank für den Link. Den habe ich mir vorsorglich abgespeichert für den Fall der Fälle. Das Problem bei meiner Freundin hatten wir jetzt durch Deinstallation und Neuinstallation ohne SP1 gelöst. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben