Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSP X8 Bilder tlw. verpixelt dargestellt

M

micrei

Guest

Hallo zusammen,

ich möchte Fotos von Shootings, bei denen ich einen schwarzen Hintergund verwende, mit Paintshop Pro X8 nachbearbieten. Wenn ich das Bild lade, werden aber Teilbereiche "verpixelt" dargestellt. Anbei zwei Fotos:

Das erste zeigt die Darstellung (Originalgröße) in PSP. Das zweite die Aufnahme in Irfanview, wie sie eigentlich aussehen sollte. Die zwei Falten im Stoffhintergrund sind in PSP nicht korrekt dargestellt. Mit welcher Einstellung kann ich das ändern?
Vielen Dank.
Grüße
Michael

einsiedel

Foto und Gestaltungs- Mönch

Hallo,
ich habs versucht nachzuvollziehen, ohne Orginalbild geht das aber nicht wirklich.
Hast du hier Screeshots reingestellt?
Was passiert wenn du es mit PSP X8 ausdruckst? sind die Bilder da auch verpixelt?
Ist der Hintergrund eingefügt, wenn ja welche Auflösung hat der Hintergrund dann?
Versuch einmal das Bild mit PSP als PDF auszudrucken und dann das gleiche Bild mit Irfanview, aber Bitte mit der gleichen Auflösung, ist der Unterschied immer noch vorhanden?

M

micrei

Guest

Bei den beiden Bildern handelt es sich um Screenshots.
Ausdrucken bringt bei meinem Drucker nicht viel, da er nur eine schwarze Fläche produziert. Wenn ich aber das Bild aus PSP als PDF umwandle, dann wird es korrekt am Bildschirm dargestellt. Nur bei der Bildschirmansicht in PSP werden die Fotos wie oben gezeigt dargestellt. Um das zu testen, reicht es bei mir, wenn ich das oben abgebildete test2.jpg in PSP öffne. Dann sehen die Falten so aus wie bei test1.jpg.

Das Problem ist, dass ich Personen vor dem Hintergrund freistellen möchte und wenn diese z.B. schwarze/dunkelgraue Klamotten anhaben oder schwarze Haar, dann kann ich durch den Pixelbrei, den PSP mir anzeigt, oft nicht erkennen, was z.B. noch zum Hemd/den Haaren gehört und was zum Hintergrund. :-(
Wäre die Bildschirmdarstellung so, wie bei anderen Bildbetrachtern, wäre die Abgrenzung gut möglich.

Ursprünglich handelt es sich um NEF-Fotos von meiner Nikon D90, die ich in PSP bearbeite. Das Problem tritt aber auch auf, wenn ich entsprechende jpeg-Bilder aus anderen Quellen in PSP öffne oder das NEF in Irfanview öffne, als jpeg umwandle und dieses dann in PSP öffne.

utnik

open-sourcier

hallo michael

ich kenne psp nicht wirklich, vermute aber, dass du irgendwo die anzeigequalität einstellen kannst. falls ja, sollte diese zum bearbeiten eigentlich fast immer auf der höchsten stufe sein.
Das Problem ist, dass ich Personen vor dem Hintergrund freistellen möchte…
zum freistellen ist das auch ein denkbar schlechter hintergrud. falls die fotos von dir sind, solltest du in zukunft anders planen.

gruss
utnik

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden