Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

PSPS X5: wie Schlagschatten erntfernen?

woelflweb

Noch nicht viel geschrieben

Hallo in die Forenwelt,

ganz neu hier - habe ich schon eine Frage:
ich habe ein paar Bilder gemacht, bei denen ich leider vom Blitz einen Schlagschatten drauf habe. Gibt es eine Möglichkeit, diesen irgendwie weg zu retouchieren? - Zumindest nicht zu verschlimmbessern?

Betrete im Bereich Bildbearbeitung Neuland.

Auf Antwort freut sich
Woelflweb

alleyhoop

Immer raus damit!

AW: PSPS X5: wie Schlagschatten erntfernen?

willkommen hier im forum!

erster tipp: beispielbilder sind immer von vorteil, nur so kann man konkretes dazu sagen! :)

woelflweb

Hallo alleyhoop,
kann ich ein Beispielbild einstellen, ohne dass ich mich bei abload oder pic-upload anmelden muss? Ich bin kein Freund davon, mich in hunderten von Webdiensten anzumelden.

alleyhoop

Immer raus damit!

nö, da musst du dich nirgends anmelden, egal ob abload oder pic-upload. einfach der upload-anweisung folgen, das war's.

woelflweb

Hier ein Beispiel: rechts neben der Dame ist der Schatten, den ich gerne verschwinden lassen möchte

alleyhoop

Immer raus damit!

bei meinen bescheidenen ps-kenntnissen würde ich zuerst einmal die person freistellen und beim hintergrund die dunklen stellen aufhellen (z.b. mit "tiefen und lichter"). das wäre die einfachste variante um den kontrast von dunkler person im vordergrund und dunklem schatten ein bisschen anzuheben. weg ist der schatten dann zwar noch nicht, aber er wäre mit wenigen mitteln etwas abgemildert. und bzw. oder mit dem abwedler die dunklen partien per handarbeit aufhellen.
ansonsten mal auf andere vorschläge warten, da gibt's noch genug andere vorgehensweisen. sind aber dann auch aufwändiger. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

Tany

Versuche es mal bitte so: Bild duplizieren und den Hintergrund in eine Rasterebene umwandeln.
Die Dame mit dem Lasso " Punkt zu Punkt " markieren dann erscheint ja am Ende die " "Ameisenlinie. "
Bearbeiten-->Kopieren und als neues Bild wieder einfügen. In die Taskleiste legen. Dann mit dem kopierpinsel der Werkzeugleiste, dem Original der Mauer angleichen. Ich gehe mal davon aus, dass du dich mit dem Programm auskennst. Danach die Frau wieder einsetzen, von dem Bild, was du in der Taskleiste abgelegt hast. Eventuell die konturen noch ein wenig weichzeichnen.
Ich wünsche dir Gutes Gelingen.
LG Tany

woelflweb

Hallo Alleyhoop und Tany,

vielen Dank für die Vorschläge. Hat geholfen. Bin mit dem Ergebnis ganz zufrieden. Allerdings habe ich noch eine Frage:
was bewirkt die Einstellung "Hintergrund in Rasterebene umwandeln"? - es ging nämlich auch ohne diese Aktion / Funktion

LG
Woelflweb

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden