Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Publisher Schrift ersetzen und Bilderrahmen/Bild platzieren

private_paula

Noch nicht viel geschrieben

Liebe Community,

ich beschäftige mich seit kurzem mit dem Publisher.
Bei zwei Dingen steh ich total auf dem Schlauch. Vielleicht seh ich den Wald vor Bäumen aber auch nicht.

1. wie kann ich eine Schrift im kompletten Dokument mit einer anderen ersetzen?

2. ich habe ein mehrseitiges PDF über „Bild platzieren“ positioniert, den Rahmen dupliziert und über „Layoutseite“ eine andere Seite des PDFs ausgewählt. Dem Rahmen wollte ich eine Kontur und eine Farbfüllung geben. Weder Kontur noch Füllung konnte man sehen, obwohl sie in den Paletten ausgewählt waren.
Kontur und Farbfüllung kann ich angeben, wenn ich einen Bilderrahmen aufziehe und dann etwas platziere, aber dann lassen sich die Seiten im Rahmen nicht ändern.

War das verständlich erklärt, was ich erreichen will?

Ich hoffe, es kann mir jemand helfen.

VG Paula
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
PDF-Dateien kann man in einem Layout- oder Grafik-Programm bearbeiten mit
  • QuarkXPress 2021 (siehe News )
  • PhotoLine 22.5 siehe https://www.pl32.de
  • Affinity Publisher (siehe News )
Affinity Publisher 1.10
Datei > Öffnen
PDF-Datei wählen
Im Dialog-Feld den Haken bei »Texte editierbar …« setzen
Und schon kann man es bearbeiten.

 

draupnir

Moderator

Teammitglied
1. wie kann ich eine Schrift im kompletten Dokument mit einer anderen ersetzen?

Schriften ersetzen geht über Suchen:
1. Rufe Bearbeiten > Suchen auf.
2. Klicke auf die Zahnräder und wähle dort »Format« aus.
3. Im Dialog kannst Du dann eine Schrift wählen, hier »Deja Vu Sans«.
4. Zum Ersetzen mache Schritt 2 und 3 und nimm eine andere Schrift, hier »Arial«.
5. Dann kannst Du Suche, Ersetzen, Alle ersetzen anklicken
fertig.

 

Failix

Noch nicht viel geschrieben

Kontur und Farbfüllung kann ich angeben, wenn ich einen Bilderrahmen aufziehe und dann etwas platziere, aber dann lassen sich die Seiten im Rahmen nicht ändern.

Doch, Du musst allerdings einen Doppelklick auf den Bildrahmen ausführen, damit nicht der Rahmen, sondern das PDF angeklickt ist. Alternativ kannst Du in der Ebenenpalette das PDF auswählen, das in Deinem Rahmen platziert ist.

In beiden Fällen erscheinen nun die Buttons "Layoutseite" und "Dokument ersetzen" in der Symbolleiste.
 

private_paula

Noch nicht viel geschrieben

Doch, Du musst allerdings einen Doppelklick auf den Bildrahmen ausführen, damit nicht der Rahmen, sondern das PDF angeklickt ist. Alternativ kannst Du in der Ebenenpalette das PDF auswählen, das in Deinem Rahmen platziert ist.

In beiden Fällen erscheinen nun die Buttons "Layoutseite" und "Dokument ersetzen" in der Symbolleiste.


@Failix vielen dank, das wars. Und vor allem so einfach :danke:
 

private_paula

Noch nicht viel geschrieben

Schriften ersetzen geht über Suchen:
1. Rufe Bearbeiten > Suchen auf.
2. Klicke auf die Zahnräder und wähle dort »Format« aus.
3. Im Dialog kannst Du dann eine Schrift wählen, hier »Deja Vu Sans«.
4. Zum Ersetzen mache Schritt 2 und 3 und nimm eine andere Schrift, hier »Arial«.
5. Dann kannst Du Suche, Ersetzen, Alle ersetzen anklicken
fertig.

@draupnir danke, genau das habe ich gesucht. Finde ich ein bisschen versteckt, aber hauptsache es geht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben