Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Punkte entfernen

beyond

evil ^.^

Hallohallo =D

Blöde Frage aber gibts ne Möglichkeit "unnütze" Punkte zu entfernen welche auf einer Kante liegen?! (außer optimieren! was in dem Fall ja nit funktioniert)

Plugin? Script? Was auch immer...

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Punkte entfernen

Schwierig, da ein Programm nicht beurteilen kann, welche Punkte wirklich überflüssig sind. Mir bliebt in so einem Fall immer nur das manuelle Löschen.

CUBEMAN

Polyboy

Wenn das Optimieren nicht funktioniert, gehören die Punkte auch noch zu irgendwelchen Polygonen. Hast du da N-Gons durch Schmelzen erzeugt?

Grüße, CUBE

kraid

reMember

Ein Plugin das die Punkte löschen kann welche nicht mit mehr als einer Kante in Verbindung stehen wäre echt klasse.

Das hätte mir schon so manches mal geholfen, vor allem beim LoD Model erstellen.

M

mp5gosu

Guest

Selektieren->Dissolve. Oder einfach löschen. Kommt auf die Topo an.

beyond

evil ^.^

schade =/

@Cubeman
ja die punkte sind vom schmelzen übergeblieben!

@mp5gosu
schon klar das ich sie manuel wegkrieg! aber hät ja gern gehabt das es eben so wie gut wie geht automatisch funktioniert =D

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Wenn ich Kanten entferne, klicke ich vorher 1x mit gedrückter STRG auf den Punkte-Modus. Das wählt die Punkte zu den ausgewählten Kanten automatisch aus. Nach dem Schmelzen kann man dann direkt im Punktemodus auch diese entfernen. Das geht allerdings nur dann gut, wenn die Punkte ebenfalls alle nicht mehr benötigt werden, also z.B. wenn die Kanten einen Loop gebildet haben. Sind einige Punkte Teil eines Polygons, müssen sie wieder per Hand vorher abgewählt werden.

beyond

evil ^.^

Danke für den Tip!
Die Punkte bleiben da derwegen stehn =/

in der Hilfe steht wenn man shift beim Ausführen gedrückt hält werden die Punkte immer gelöscht... funktioniert aber mit shift ebenfalls nicht!

hab jetzt in einer neuen Datei an nem Würfel rumprobiert aber keine kA weil egal was ich mache überflüssige punkte bleiben immer stehn Oo

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Die Punkte bleiben da derwegen stehn =/
Sorry, den Satz verstehe ich nicht.

in der Hilfe steht wenn man shift beim Ausführen gedrückt hält werden die Punkte immer gelöscht...
Wo? Nicht beim Schmelzen.

Hast Du meinen Tip auch ausprobiert? Erst Kanten die weg sollen anwählen, STRG auf den Punktemodus, zurück in den Kanten-Modus, Kaanten schmelzen, und wieder in den Punktemodus, Punkte löschen. Bei Loops funzt das wie gesagt einwandfrei, da bleibt auch nix stehen..

beyond

evil ^.^

@KBB
sry dein post war noch nit da wo ich meinen geschriebn hab - habs nicht gesehn!

die punkte bleiben auch mit auflösen stehen (ist auf cube seinen vorschlag bezogen)

das problem ist das ich zig polys schmelzen muss (und leider keine loops) da bin ich glaub wenn ich im nachhinein die punkte lösche schneller =/

das mit gedrückter shifttaste steht beim ablösen befehl!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Achso, das böse Timing :)

Probiers trotzdem mal mit dem Wechsel zum Punktemodus. Meist muss man damit wesentlich weniger Punkte deaktivieren, bzw. Du hast dann schon alle dabei und musst die nicht mehr per Hand suchen, sondern nur noch einige abwählen. Das ist bei Nicht-Loops u.U. schneller als andersherum.

M

mp5gosu

Guest

Mal ne grundlegende Frage: Wie hast Du denn modelliert, dass die Punkte überhaupt erst auftauchen?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden