Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Punktewichtung

Achim22

Aktives Mitglied

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und sag erstmal hallo an alle ! :)
Ich hab schon ein paarmal bei euch mitgelesen und mich heute auch angemeldet.

So nun zu meinem (ersten) Problem:
ich habe ein gebontes Modell mit normalen Bones und habe eine Punktwichtung über das Mal-Werkzeug gemacht.
Bei 100% Wichtung über Beschränkungstags ist auch alles in Ordnung.
Aber wenn ich nun weitere Wichtungen mit z.B. 25 % hinzufüge dann bleiben die Punkte mit 25% Wichtung bei Bewegung des Modells stehen und werden nicht "mitgenommen".
Ich komm einfach nicht dahinter warum.
Ich hab noch ein paar Bilder um das Problem zu verdeutlichen.

auf dem ersten Bild ohne zusätzliche 25% Wichtung
auf dem zweiten mit 25 % Wichtung
auf dem dritten die 25% Wichtung

Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Punktewichtung

Also - so richtig schlau werd ich aus Deiner Beschreibung nicht. Was meinst du ständig mit 25% Wichtung?
Wenn ein Mesh geriggt wird und die Wichtung aufgemalt wird - dann muss man auf eins immer achten: Insgesamt MUSS jeder Punkt eine Wichtung von 100% haben. Wenn also Punkt a durch Bone x mit 25% bewegt wird, dann müssen die restlichen 75% mindestens auf Bone z gelegt werden oder - je nach Bedarf - auf mehrere Bones aufgeteilt werden.

Dabei stellt sich mir die Frage: Mit welcher Cinema-Version bist du unterwegs?

Achim22

Aktives Mitglied

die Version ist 10.5

und die Punkte sind alle mit 100% gewichtet, aber um weichere Kanten bei der Animation zu bekommen, möchte ich die jeweils anliegenden Punkte von den jeweiligen Bones noch mit geringerem Einfluß wichten.

Also in etwa so:

hanco

ex

Ne - die Wichtung muss insgesamt für jeden Punkt 100% betragen - bei Dir beträgt sie 125% und 150%.

Seit der R10 sind doch aber Joints im Angebot - warum nutzt du die nicht? Die haben sogar noch das praktische Wichtungs-Tool mit drin.
PS: Weich werden die Kanten deshalb trotzdem nicht! Dafür sorgt ggf. das Hypernurbs-Objekt.
Zwischen zwei Punkten kann die Kante nämlich nicht gebogen werden.

Zuletzt bearbeitet:

Achim22

Aktives Mitglied

zu 1: dann probier ichs mal mit insgesamt 100%

zu 2: ich brauch Bones weil ichs in Unity3D verwende und dort kann man erst ab C4D V.11 Joints benutzen

EDIT: weichere Kanten ist der falsche Ausdruck, ich mein weichere Bewegungen im Mesh

Zuletzt bearbeitet:

Achim22

Aktives Mitglied

habs nochmal probiert, muss aber an was anderem liegen, denn es klappt auch nicht mit insgesamt 100%. Hab an ner anderen Stelle auch sozusagen 200% und dort tritt das Problem nicht auf.

hanco

ex

Mein Gott - arbeite mit Joints und konvertiere die dann bei Bedarf in Bones. Und benutz das Wichtungs-Tool.
Dieses Wichtungs-Werkzeug funktioniert auch mit Bones.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Sehr gut!
Der Weg Joints => Bones wird gerade im Zusammenhang mit Unity3D immer wieder empfohlen und scheint mit Pre-11ern gut zu funktionieren ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden