Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Puzzle mit Bild

little_polarbear

Aktives Mitglied

Hey,

und zwar wollte ich ein Puzzle machen. Hab schon die einzelnen Teile und alles schön zusammengesetzt. Auf dem Puzzle soll übrigens auch ein Bild drauf.
Nun wollte ich das ganze animieren, also das sich die Teile zu dem Bild zusammensetzten. Nun weiss ich aber nicht, wie ich es anstellen soll, dass auf jedem Puzzleteil nur ein Teil des Bildes ist. Ich weiss, dass man erstmal alle Teile einem Nullobjekt unterordnen muss, dann die Bildtextur auf das Nullobjekt legt, sodass das Bild auf allen Puzzleteilen ist.
Und dann bleib ich hängen. Ich weiss das es eine Funktion gibt, womit man das irgendwie auf alle Unterobjekte legen kann, nur ich weiss nicht mehr welche das ist und gefunden hab ich sie auch nicht...
Kann mir vielleicht einer von euch helfen?

LG

hanco

ex

AW: Puzzle mit Bild

Das ist keine Funktion - man hält die Strg-Taste gedrückt und zieht das Textur-Tag auf jedes einzelne Puzzle-Teil.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Puzzle mit Bild

Hey hey, klar gibts die :D

Und dann bleib ich hängen. Ich weiss das es eine Funktion gibt, womit man das irgendwie auf alle Unterobjekte legen kann, nur ich weiss nicht mehr welche das ist und gefunden hab ich sie auch nicht...

Du weist die Textur mit der Projektion "Fläche" (nicht UV) dem Null zu und drehst sie so, dass sie richtig ausgerichtet ist. Dann gehst Du im Objektmanager-Menü auf "Tags => auf Objekt anpassen". Die Frage nach den Unterobjekten bejahst Du - die Textur sitzt jetzt schonmal korrekt auf den Einzelteilen.
Jetzt RMB auf das Tag und "Tag auf alle Unterobjekte". Als Vorletztes erzeugst Du noch ein "Textur-Fixieren" Tag auf dem Null, auch das wird auf alle Unterobjekte verteilt. Das ist wichtig, damit die Textur während der Animation nicht verschoben wird, bzw. an Ort und Stelle bleibt.

Als Letztes die beiden jetzt überflüssigen Tags vom Null löschen. Das sieht dann => z.B. so aus.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden