Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Pyrogames Mannheim Sa., 26.9.09

Knipser2

Saarlänner

ein "Hallo" an die Gemeinde

angeregt durch Beiträge hier im Forum zum Threat Feuerwerk, einigen Homepages
und weil ich es sowieso schon immer wollte, habe ich mich entschlossen,
die Pyrogames in Mannhein am letzten WE im September zu besuchen.
Dabei möchte ich natürlich fotografieren.

Allerdings habe ich noch nie ein solches Feuerwerk fotografiert und es
würde mich sehr ärgern, wenn ich zuhause erkennen müsste,
dass die Aufnahmen alle für den Eimer wären.

deshalb habe ich versucht, etwas hier im Forum und im Internet bezüglich der Kameraeinstellungen
zu erfahren und mich würde interessieren, was Ihr dazu sagt :

vorab : Ich besitze eine CANON EOS 500d mit Zoomobjektiv 24-105 mm

Focus : manuel , knapp vor unendlich
Iso : 100
Belichtungszeit : 1s - weis jemand wie lange so ein "Schlussbild" beim Feuerwerk brennt ?
RAW
Blende : 11
Objektiveinstellung : 105

Stativ und Fernauslöser,

Einen Fernauslöser besitze ich noch nicht - möchte mir jedoch einen kaufen
Bei den Typen / Preisen habe ich keine Entscheidungshilfe.
Die Preise reichen ja von € 8 .- bis € 100 .- .
Ist z.B. der Fernauslöser JJC TM-C (Kabel ? ) oder der Twin1 R3-UT (IR ),
die beide bei "Traumflieger" angeboten werden, geeignet oder
würdest Ihr mir ein anderes Modell empfehlen ?

Muss ich sonst noch auf etwas Wichtiges achten ?

Ich hoffe, dass Euch meine vielen Feuerwerksanfängerfragen nicht belästigen und verbleibe mit

besten Grüssen aus dem schönen Saarland

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Dressing

Hobbyfotograf

AW: Pyrogames Mannheim Sa., 26.9.09

An Feuerwerken habe ich mich auch schon einigemaßen oft versucht, mal mit mehr und mal mit weniger Erfolg :)

Grundsätzlich: Nimm auf jeden Fall einen Fernauslöser! Ich habe einen Kabelfernauslöser, der reicht eigentlich.

Mit den Einstellungen der Kamera bist du auf jeden Fall ganz gut dabei, ich würde die Kamera auf M stellen und die Belichtungszeit auf "bulb" - dann immer unterschiedlich lange mit dem Fernauslöser belichten, alles zwischen 1s und 6s macht sich immer ganz gut. Man kann natürlich auch wesentlich länger belichten, dann hängt es jedoch davon ab wie das Feuerwerk gestaltet ist. Wird alles auf einen Punkt hochgeschossen ist das Bild sehr schnell überbelichtet, und man hat nur einen weißen Punkt. Man kann auch lange Zeit belichten und das Objektiv mit einem Gegenstand (Hut, Mütze, Karton etc.) verdecken um so mehrere Explosionen auf ein Bild zu bekommen ohne zu stark zu belichten.

Wenn du mit 105mm fotografierst gehe ich richtig davon aus dass du nur immer einen Teil des Feuerwerks aufnehmen möchtest?

noname23

Aktives Mitglied

mhh - hatte auch ganz gute Ergebnisse mit 3-4 Sekunden Belichtungszeit, Blende 11-16.

Habe bei meinem 1. Versuch keine Festbrennweite benutzt und das war auch gut so - zumindest finde ich das. Bei mir fand das Feuerwerk auf dem Rhein statt, ist vll etwas anderes als bei den PG´s.

Mit nem Fernauslöser bist Du flexibler - falls Du bis dahin keinen besorgt hast, dann gehts auch mit der zeitgesteuerten Auslösung... Kabelauslöser finde ich auch besser...

VG und viel Erfolg!

blackout

Schaf im Wolfspelz

- Ein Feuerwerk ist physikalisch unendlich weit weg, "knapp vor unendlich" ist wahrscheinlich schon zu nah. Am einfachsten wird dir die Scharfstellung allerdings gelingen, wenn du auf Hyperfokaldistanz fokussierst, d.h. "ab irgendwo bis unendlich ist's scharf". Die Distanz kannste dir entweder ausrechnen (gibt da ne einfache Formel für), oder sie einfach experimentell ausloten.
- Ein Fernauslöser ist ein Knopf am Kabel, ein guter Fernauslöser ist ein Knopf am Kabel mit Feststellmechanismus, ein teurer Fernauslöser ist meistens eine Ansammlung von Mikroprozessoren am Kabel, die man normalerweise nicht sehr häufig braucht. Ich hab die Kabel-Arretier-Version, und es ist nach mit Abstand das nützlichste Zubehörteil pro Geld (zwanzignochwas Euro; Nikon-Standard-Ding).
- Einer der großen Vorteile von Digitalkameras ist der Bildschirm. Du wirst vielleicht die ersten zwei Minute des Feuerwerks verpassen, kannst dafür aber sagen wir mal 6 Testaufnahmen machen und kurz probekucken. So sollte es auch nicht schwer sein, eine ordentliche Belichtungseinstellung auszuloten. (Ich erinner mich grad an meine ersten Gewitterbilder, da hab ichs nämlich nicht so gemacht. Hab vor Aufregung bei f4 geschossen und mich beschwert dass ich so kurz belichten muss) ;)

HansHansa

[Mod] Foto

Ich habe den Canon RS-60 E3 Kabelfernauslöser der reicht vollkommen aus.

Blende 11, ISO 100, 2sek Belichtung, M-Modus aber nicht auf Blub (hatte keine mitzuzählen),

Diese Veranstaltungen machen richtig Spaß, da sie so lange dauern das Du mit der Zeit und Blende etwas rumspielen kannst.
Ich habe letztes Wochenende in Karlsruhe mal alles quer Beet ausprobiert, bei fast 45 Minuten Feuerwerk kommen dann fast 400 Bilder zustande.

Zuletzt bearbeitet:

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

Also von Canon muss der Auslöser nicht unbedingt sein, da diese doch sehr Teuer sind. Habe mir bei Amazon einen für 10€ glaub ich mal geholt. Der tuts genau so. Wenn du nicht unweit von Mannheim weg wohnst, könntest du ja schon mal bei uns in Heidelberg bei der Schlossbeleuchtung üben :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden