Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

QR-Code auf Printprodukten

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Forum - prinzipiell hätte ich vielleicht auch im PS-Forum posten können.

Ich möchte auf einigen Drucksachen (Flyer, Plakate, Visitenkarten) einen Quick Response Code (QR Code) aufbringen. Jetzt ist die Frage wie groß dieser sein muss um gut gelesen zu werden, ob ich den Code (den ich als jpg generiert habe) einfach als tif wandeln und einbauen kann. Hat irgendjemand Erfahrungen mit QR-Codes und Printprodukten?

Ich habe von O2 bsw. einen Flyer bekommen und versucht den QR-Code zu lesen das hat aber nicht geklappt.

Mehr Infos zu QR:
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: QR-Code auf Printprodukten

Ein genaues maß gibt es da nicht, denn es kommt immer auf das Endprodukt und die Kamera an. Bei einem Plakat was z.B. nicht greifbar ist muss der Code Großflächig sichtbar sein damit die Kamera es erfassen kann.
Bei einem Flyer kann das ganze schon kleiner ausfallen, da man näher mit der Kamera ran kommen kann.

Ein weiterer Faktor ist die Kamera des Handys selbst, wenn diese Kamera schlecht ist bringt auch keine perfekte Größe...

Versuch es doch einfach selbst aus, drucke den Code einfach in verschiedenen Größen auf ein normales Blatt aus und teste es...!
 

Medienchaot

Nicht mehr ganz neu hier

AW: QR-Code auf Printprodukten

Hi,

danke für die Antwort! Hat schon mal jemand probiert den Code in einer anderen Farbe darzustellen, mit einem Bild zu hinterlegen oder ähnliches? Kann man den prinzipiell vektorisieren?

Scheinbar heißt es im großen und ganzen jetzt Pionierarbeit leisten und ausprobieren?!
 
B

barcodat

Guest

AW: QR-Code auf Printprodukten

Die Lesbarkeit hängt immer von der Auflösung des Codes ab. Bei wenig Inhalt ist eine Auflösung von ca. 0,5 mm Modulgröße empfehlenswert. Alles was größer ist geht. Codes mit viel Inhalt (lange Original-URL) sollte man nicht zu klein machen. Bitte unbedingt beachten - um den Code muss noch eine Ruhezone mit mindestens einer Modulgröße sein. Farbe ist ein anderes Thema. Natürlich sind reine schwarz-weiß-Übergänge der Idealfall. Hier am besten ist ein 2-bit-bmp. Bei Graustufenbildern soll man beachten, dass es sich hierbei nicht um reine Übergänge handelt. Bei Verwendung von Farbe sollte man auf ausreichend Kontrast achten. Bitte denke auch daran, dass bei verschiedenen Druckverfahren die Farben quetschen oder auslaufen. Also von vornherrein Druckzuwächse beachten und entsprechende Druckreduktionen einbauen. Professionelle Druckprogramme lassen das zu.
 

virra

lazy lizzard

AW: QR-Code auf Printprodukten

Habe zwar keine Ahnung von den Codes, aber vektorisieren kannst du sowas natürlich (wenn du es kannst). WIE der Kram letzendlich programmiert ist (postscript), ist wurst – der Belichter macht da sowieso wieder Punkte draus, ob Pixel oder Vektor.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.342
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben