Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - QTVR-Objekt in Webobjekt verwandeln?

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Hallo,
ich hab da mal ne Frage :D
Gibt es irgend eine möglichkeit so ein QTVR-Objekt in ein Webobjekt zu verwandeln so das man es im Browser verwenden kann?
Anfangs wollte ich das QTVR-Objekt ja als Iframe oder so in meine Modding-Page hauen aber wo Cinema dann fertig war es zu Rendern hat die .mov Datei satte 700MB :eek:

Ich würde die Dateien gern im Browser auf meiner 3D Page zur schau stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

cebylon

IBM5120-Oldie

AW: QTVR-Objekt in Webobjekt verwandeln?

es gibt z.B. das Programm QTVR2mov - nicht nur für MAC auch für Windows
über den "Schrumpffaktor" kann ich leider nichts sagen
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: QTVR-Objekt in Webobjekt verwandeln?

Webfähig ist es so schon, der der anschauen will muss ja lediglich QT installiert haben.

Gegen die 700 MB kannst Du was tun: stell beim Rendern zum einen eine andere Größe ein - 800x600 ist ja riesig für ein QTVR :) und - noch wichtiger - einen Codec wie den H.264, damit die Bilder nicht 1:1 gespeichert werden.

Ein "Webobjekt" in dem Sinne, dass Du aus dem gerenderten Bildmaterial wieder ein 3D Objekt machen kannst, das geht nicht.

Übrigens sind QTVR-Panoramen grundsätzlich sehr viel kleiner, da sie als ein einziges Bild gerendert werden. Vielleicht hilft das bei der Planung ein wenig ;)
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: QTVR-Objekt in Webobjekt verwandeln?

Naja man soll das bild ja mit der Maus drehen können deshalb QTVR-Objekt ;)

Was für eine größe würdest du denn empfehlen das die Qualität nicht flöten geht? Und wo stelle ich denn dieses H.264 ein?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: QTVR-Objekt in Webobjekt verwandeln?

Die Bildqualität regelst Du über den Codec, nicht die Bildgröße. Mit der wird das Bild erstmal nur größer oder kleiner ;)
Bei Kompressionen kommt es drauf an, wie komlex das Gezeigte ist. Als Faustregel kann man sich merken: je mehr Details und je größer sie auf dem Bild zu sehen sind bei 1:1, desto größer wird auch die Datei, trotz Kompression. Daneben gilt bei QTVR-Objekten noch die Menge an Bildern, die Du in Cinema einstellst. Je mehr es sind, desto flüssiger wird zwar die Drehung, aber desto größer wird auch die Datei.
Ich würde erstmal mit 300x300 und den Cinema Standard-Einstellungen beginnen, also 36x19 Spalten/Zeilen anfangen. Wobei das schon etwas ruckt, aber mit knapp 700 Bildern schon recht viel ist, da kann man auch von 19 auf 15 Zeilen runtergehen. Wenn es überhaupt von allen Seiten sichtbar sein muss, "unten" kann man sich bei vielen Sachen ja sparen.
H.264 als Codec stellst Du in Cinema unter den Rendereinstellungen auf der Speichern Seite ein, wo Du auch das QTVR Format "Objekt" einstellen kannst - direkt daneben gibt es den Button "Optionen", in dem Fenster gibts oben die "Komprimierungsart".
Allerdings muss der Codec auch installiert sein. Der H.264 war lange Zeit kostenpflichtig. Man hat ihn z.B. mit Quicktime Pro gekauft. Wie das heute ist, weiß ich nicht, kann Dir aber sagen, dass Du mit anderen Codecs wie dem Cinepak keinen Spaß haben wirst, weil die Komprimierung bei gleicher Datengröße vergleichsweise übel ist. Ein anderer MPEG-4 Codec mag auch gehen, allerdings muss der wioe QT selbst auch auf dem Zielrechner installiert sein. Der Decoder von H.264 wird m.W. hingegen von der kostenlosen QT Version mitinstalliert, damit Standard-MOV Dateien auch überall abgespielt werden können.
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: QTVR-Objekt in Webobjekt verwandeln?

Aha ok!
Ich habe jetzt 320x240 genommen und auf H.264 gestellt. Die BIlder sind auf 36x19.
Das ganze ist jetzt ca. (grob geschätzt da er noch nicht fertig ist) 5MB groß.
Die frage ist dann noch wie setz oder wie stell ich das dann problemlos auf die Homepage zum betrachten?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: QTVR-Objekt in Webobjekt verwandeln?

Die frage ist dann noch wie setz oder wie stell ich das dann problemlos auf die Homepage zum betrachten?

Die stellst Du am besten im Webbereich. Ein einfacher Link funktioniert jedenfalls schon, wenn Du QT installiert hast. Was "embed" & Co betrifft, s.o.

Ah, eins noch: QTVR scheint generell Probleme unter x64 Systemen zu machen - egal obs XP, Vista oder Win7 ist. Ich hoffe, dass Apple da bald mal Abhilfe verschafft. Wenn überhaupt, denn QTVR scheint leider auch nicht groß weiterentwickelt zu werden.
 

nazrat

...

AW: QTVR-Objekt in Webobjekt verwandeln?

@KBB - das scheint nicht nur so, das ist so und tatsächlich schon lange.
Eine Lösung, speziell was QTVR angeht ist auch nicht in Sicht.
Daher baue ich gar keine mehr, zumal x64 Rechner quasi Standard sind.

Es gibt da noch was anderes.
Hat eine ähnliche Funktion wie eine QTVR, ist aber keine, sondern muß mit einem Proggie angefertigt werden.
Hab allerdings vergessen wie das heißt.
Macht auch nix weil das relativ selten ist und das AddOn z.B. für Firefox kaum jemand kennt/hat, daher auch niemand betrachten kann. Wollte es nur mal erwähnt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: QTVR-Objekt in Webobjekt verwandeln?

Eine Lösung, speziell was QTVR angeht ist auch nicht in Sicht.

Es ist denkbar, dass auch QTVR wieder funktioniert, wenn es endlich mal QT 64 gibt.
Mich würde da vor allem interessieren, ob die PC User der R11.5 dazu was sagen können. Denn unter dem Release soll ja zumindest unter x64 die Nutzung von QT Material innerhalb Cinemas möglich sein.
 

nazrat

...

AW: QTVR-Objekt in Webobjekt verwandeln?

Interaktive 360° Drehungen eines Objektes würde ich persönlich immer noch in Flash bauen. Scheint mir das simpelste.

Panoramen sind dann nochmal was anderes denk ich, hab noch nie welche erstellt.
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: QTVR-Objekt in Webobjekt verwandeln?

Naja wenns dann aber schon Fahrzeuge sind ist es in Flash etwas sehr schwer. Ich kenn bisher nur die Variante das Objekt in Flash direkt mit ebenen 3D zu bauen gibts denn da noch ne andere?
Denn ein Fahrzeug erst in Flash Detailiert in 3D zu bauen ist dann doch schon etwas sehr extrem!
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

AW: QTVR-Objekt in Webobjekt verwandeln?

Das währe auch eine Möglichkeit aber damit kann man denk ich nicht direkt um das Fahrzeug herumgehen. Diese Variante ist wieder gut wenn man die Kamera im Fahrzeug Positioniert.
 

nazrat

...

AW: QTVR-Objekt in Webobjekt verwandeln?

@ Daniel Knecht - nein nicht in Flash das Objekt basteln.
Die gerenderten Einzelbilder in Flash importieren ^^

Und dann z.B. per rollOver mit preview Frame und/oder next Frame die Animation steuern.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: QTVR-Objekt in Webobjekt verwandeln?

gibts da nicht längst fertige scripte für in flash?
m.W. zumindest für JS. das käme dann ganz ohne plugins aus, hat aber auch nicht jeder aktiviert.
 

achimzwo

Aktives Mitglied

AW: QTVR-Objekt in Webobjekt verwandeln?

Achso :lol:
Ja aber knapp 700Bilder Perfekt dort zu Importieren... naja :D
Erstes Bild importieren,
dann fragt Flash schon ...Bei dem Bild scheint es sich um eine Sequenz zu handeln. Möchten Sie alle Bilder ...
Geht also recht einfach.
Was auch funzt ist Wirefusion.
Geht dann, wie von KBB erwähnt, mit Javascript. Ist flexibler als die Flashgeschichte mit Frames. Es dürfen nur nicht zu viele Polygone sein.

Gruß
Achimzwo
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben