Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Quadratisches Format. 9 Bilder anordnen.

M

max_imilian

Guest

Hallo zusammen,

ich stehe vor Folgendem Problem:

Ich muss ein quadratisches Poster (80x80cm) entwerfen, in dem 9 Bilder abgebildet werden sollen. Alle 9 Bilder sollen quadratisch und die selbe Größe haben. Also wie eine Tabelle mit 3 Zeilen und Spalten. Zwischen den Bilden soll ein weißer Rand zur Abtrennung gezogen werden.

Da ich keine Ahnung von Photoshop habe, mir aber vorstellen kann, dass es damit am besten funktioniert, hoffe ich auf Hilfe...

:D
 

Photoshop

Hopsing68

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Quadratisches Format. 9 Bilder anordnen.

Hallo,

also so wie sich das anhört hast Du nicht nur von Photoshop nicht wirklich eine Ahnung.

Dies ist ein Fall für ein Layout (DTP) Programm, es sei denn, dass Deine 9 Einklinkungen irgendwie mondän zu einem Composit verschmelzen müssen.

Es sei hier also mal InDesign in den Ring geworfen.

Gruß

Hopsing
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Quadratisches Format. 9 Bilder anordnen.

Schau dir mal diese Fuktion an Datei > Automatisieren > KontaktabzugII, das sollte genau das Richtige für dich sein.
 
U

UrsulaT

Guest

AW: Quadratisches Format. 9 Bilder anordnen.

Hallo Max_imilian!
Ich würde folgendermaßen vorgehen:
1. neue Datei in passender Größe und Auflösung erstellen. Ich hoffe, Dein Arbeitsspeicher ist groß genug und bitte auch die Auflösung der zu verwendenden Fotos bedenken. Ggf. die Dateien anpassen.
2. Die erste Ebene komplett weiß füllen (wg. des weißen Randes dazwischen)
3. eine Auswahl oben links in der richtigen Größe erstellen (an den Linealen orientieren). Die Shift-Taste gedrückt halten und die acht weiteren Auswahlen an den passenden Stellen und in der passenden Größe erstellen.
4. Mit Drücken der Taste "Entf." die Inhalte löschen.
5. Die einzufügenden Bilder öffnen und mit dem Verschieben-Werkzeug in die Datei einfügen. Jedes Bild ergibt eine seperate Ebene und kann, wenn aktiv, einzeln verschoben und bearbeitet werden.
6. Nach Fertigstellung alles zur Hintergrundebene zusammenfügen.
Viel Spaß und liebe Grüße!
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Quadratisches Format. 9 Bilder anordnen.

Hallo zusammen,

ich stehe vor Folgendem Problem:

Ich muss ein quadratisches Poster (80x80cm) entwerfen, in dem 9 Bilder abgebildet werden sollen. Alle 9 Bilder sollen quadratisch und die selbe Größe haben. Also wie eine Tabelle mit 3 Zeilen und Spalten. Zwischen den Bilden soll ein weißer Rand zur Abtrennung gezogen werden.

Da ich keine Ahnung von Photoshop habe, mir aber vorstellen kann, dass es damit am besten funktioniert, hoffe ich auf Hilfe...

:D
zeitgeist 2004 hat Recht, mit Datei... Automatisieren... Kontaktabzug II geht das einwandfrei. Du mußt ein Ordner mit 9 quadratischen Bilder erstellen, dann in Dokument Größe 80 cm...dann in Miniaturen Spalten 3... Zeilen 3 ... einstellen. Das ergibt eine Bildgröße von 26,4 cm pro Bild gesamt 79,2 cm. Natürlich ergibt das bei 200 dpi große Dateien ... Dann OK und du siehst wie es funktioniert viele Grüße reinholdi
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Quadratisches Format. 9 Bilder anordnen.

Hallo,

also so wie sich das anhört hast Du nicht nur von Photoshop nicht wirklich eine Ahnung.

Dies ist ein Fall für ein Layout (DTP) Programm, es sei denn, dass Deine 9 Einklinkungen irgendwie mondän zu einem Composit verschmelzen müssen.

Es sei hier also mal InDesign in den Ring geworfen.

Gruß

Hopsing
Du hast bestimmt auch nicht alle Möglichkeiten von PS ausprobiert?
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Quadratisches Format. 9 Bilder anordnen.

Ich habe zwar kein CS4 aber nach kurzer Suche das gefunden.

Verwenden Sie das Adobe-Ausgabemodul (Adobe Output Module) in Adobe Bridge, um bessere Kontaktabzüge zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu Adobe Bridge unter ?Kontaktabzüge?. Installieren Sie das hier beschriebene optionale Photoshop-Zusatzmodul nur, wenn dies für einen vorliegenden Workflow erforderlich ist.Kontaktabzüge zeigen eine Reihe von Miniaturen auf einer Seite und erleichtern so die Vorschau und Katalogisierung von Bildgruppen. Mit dem Befehl ?Kontaktabzug II? können Sie automatisch Miniaturen auf einem Blatt erstellen und positionieren.
 

Yetikisdorf

Nordmensch

AW: Quadratisches Format. 9 Bilder anordnen.

Ich habe zwar kein CS4 aber nach kurzer Suche das gefunden.

Verwenden Sie das Adobe-Ausgabemodul (Adobe Output Module) in Adobe Bridge, um bessere Kontaktabzüge zu erstellen. Weitere Informationen finden Sie in der Hilfe zu Adobe Bridge unter ?Kontaktabzüge?. Installieren Sie das hier beschriebene optionale Photoshop-Zusatzmodul nur, wenn dies für einen vorliegenden Workflow erforderlich ist.Kontaktabzüge zeigen eine Reihe von Miniaturen auf einer Seite und erleichtern so die Vorschau und Katalogisierung von Bildgruppen. Mit dem Befehl ?Kontaktabzug II? können Sie automatisch Miniaturen auf einem Blatt erstellen und positionieren.

Jep, recht hast du. Das Zusatzmodul muß von der CD kopiert werden. Dann ist der Eintrag auch wie beschrieben im Menü.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Quadratisches Format. 9 Bilder anordnen.

Der Kontaktabzug ist sicher die eleganteste Methode in Photoshop.

Nach ein klein wenig Einarbeitung sollte dies aber auch manuell kein
Problem darstellen.

Wenn man zum allerersten Mal PS aufmacht, wird es wohl ohne Hilfe
schwierig werden.
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Quadratisches Format. 9 Bilder anordnen.

Wo ist dass denn? Bei mir gibts kein Kontaktabzug unter automatisieren...

(CS4 ohne Open GL)
wenn du Datei anklickst kommt in der 15 Spalte Automatisieren.Dann kommt in der 6.Spalte Kontaktabzug II. Bei meinem PS 7 ist das so, bei deiner müßte es ungefähr auch so sein. Viel Glück reinholdi...
 

reinholdi

Aktives Mitglied

AW: Quadratisches Format. 9 Bilder anordnen.

Der Kontaktabzug ist sicher die eleganteste Methode in Photoshop.

Nach ein klein wenig Einarbeitung sollte dies aber auch manuell kein
Problem darstellen.

Wenn man zum allerersten Mal PS aufmacht, wird es wohl ohne Hilfe
schwierig werden.
du hast recht: ohne Schweiß kein Preis!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben