Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Qual der Wahl: Video Interfaces

mtl

Suppenkasper

Was für Erfahrungen habt ihr mit welchen Breakout-Boxes gemacht? Welche empfiehlt ihr?
Momentan arbeiten wir auf einem MOTU V4HD mehr oder wenige erfolgreich. Für den Aufbau einer weiteren HD-Editsuite wollte ich noch weitere Interfaces testen. Was gibt es für alternativen zu V4HD? Sind die AJA Geräte einen Blick wert?

Anforderungen:
- Anschluss über FireWire
- Ausgänge: HD-Component, HD/SD-SDI
- Eingänge: HD-/SD-Component, HD/SD-SDI, Composite, Y-C
- Voll kompatibel zu FinalCut (mit Livebild-Anzeige natürlich)
- XLR IN und OUT

Den Rest dürfte sich von selbst ergeben.

Gibts irgendwelche Vorschläge?

Danke und Gruss
maurus

AW: Qual der Wahl: Video Interfaces

Moin moin Maurus,

AJA ist schon der Porsche unter den Interfaces und sollte wohl Spaß machen. Wenn Du kostenbewusst denken musst, so gibt es auch nette Lösungen von Blackmagic (Multibridge), mit Breakoutboxen, die auch als Stand-Alone Kreuzschiene dienen können. Diese kann man aber nur mit eingeschaltetem PC konfigurieren, aber wenn In- und Outs gesetzt sind, dann bleiben sie auch ohne PC, was bei Verwendung von MAZen sehr nett ist...
Dort wo ich studiert habe, lief das Ding via Firewire und FinalCut ohne Mucken.

mtl

Suppenkasper

Blackmagic hatten wir auch mal bei uns im Studio, aber das hat irgendwie nur Faxen gemacht.
Parallel zum V4HD habe ich über Firewire 400 noch ein HDV Deck angeschlossen, aber leider stören die beiden Geräte sich gegenseitig. Hast du diesbezüglich ähnliche Erfahrungen gemacht oder ist das ein Problem von Motu?

dazu kann ich leider nichts sagen. Bei Premiere ist es scheinbar auch so, dass mehrere Firewiregeräte grundsätzlich ein Problem sind (CS3), weswegen ich zum Capturn via Firewire meine Soundkarte abstöpseln muss. Das ist aber ein Adobe Problem. Dass sie im Übrigen laut Support auch nicht vorhaben zu ändern...

Weiß leider nicht wie sich da FinalCut verhält. Da lobe ich mir eine Lösung wie Canopus, die auch einen Eingang via Firewire bietet, leider aber ohne XLR und SDI...

mtl

Suppenkasper

Hmm, nagut. Scheinbar gibts ein Bandbreiten Problem wenn mehr als ein Videodevice über FW angeschlossen ist. Ist FW nicht serial? Das dürfte ein wenig Licht ins dunkle bringen.

Aber das IO 19" teil von AJA sieht schon mal interessant aus, ich werd' mir das mal genauer anschauen.

FW kann seriell genutzt werden. Wenn Du allerdings - wie ich - eine FW Karte mit mehreren Anschlüssen hast, dann kannst Du es ja ohne Probleme sternförmig aufbauen, es läuft trotzdem über einen Bus, aber mit 400 Mb/s Gesamtbandbreite. Dass dort das Problem liegt, bezweifle ich in meinem Fall bei einem DV Capturing und einer 2 Kanal Soundausgabe (selbst wenn alle Ein- und Ausgänge meiner Soundkarte gleichzeitig genutzt würden ist die Bandbreite lächerlich).

Du kannst ja mal einen Nutzerbericht der Aja reinstellen, würde mich interessieren :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden