Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Qualität der animierten Gifs beim Export aus Photoshop

duderia

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen Community,

ich erstelle probeweise ein paar animierte Werbebanner für den Einsatz im Netz. Dazu verwende ich zum einen Zeichnungen als auch kleine Bilder. Die Animation exportiere ich bei Photoshop über "Für Web speichern" und wähle dann das Gif-Format aus. Das fertige Gif ist nun unschärfer als meine Originaldatei. Gif ist natürlich eine Komprimierung und dann ist damit zu rechnen, man erkennt ja auch trotzdem alles und grundsätzlich funktioniert der Banner auch, aber ich bin mit der Qualität nicht zufrieden und im Vergleich finde ich animierte Banner in derselben Größe auch schärfer.

Gibt es noch irgendwelche Tipps wie ich die Qualität erhöhen kann? Werden die "guten" Banner in anderen Programmen/Formaten produziert?

Danke für eure Hilfe!

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Ich würde dir bei Bannern empfehlen auch auf die Dateigröße zu achten. (vormals Google adwords) legt da Grenzen fest (max. 150kb, unter 5 fps, max. 30 sek): "Animierte HD-GIFs werden in Google Ads nicht mehr unterstützt"
Banner werden mal erst für den Bruchteil einer Sekunde wahrgenommen. Je simpler sie sind desto höher ist die Chance das sie ganz gelesen werden. Wie so oft gilt auch hier - weniger ist mehr. Ich habe einige tausend Banner erstellt, deren Klickrate laufend beobachtet und viel daraus gelernt. Wer bei Bannerwerbung glaubt ohne Google ADS auszukommen irrt sich - daher der Hinweis.
Was die Bearbeitung betrifft würde ich über diese Werte nicht hinausgehen:
unbenannt-1g4jpz.gif

Zuletzt bearbeitet:

duderia

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für eure Antworte und auch für den Hinweis auf die Maximal-Größe bei Google ADS.

Mir ist noch was ganz blödes aufgefallen und zwar, dass die Banner mit denen ich meine Banner verglichen habe statisch sind. Also dann ist es natürlich weniger schwer die schärfer zu machen :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden