Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Qualität eines Videos verbessern (VOB)

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

ich habe von einem Freund eine DVD bekommen von seinem letzten Urlaub, hat er dort gekauft, ist ein Film der von dem Ausflug gedreht wurde wo er auch mit drauf ist. Leider ist die Qualität des Filmmaterials nicht so toll.
Kann ich daran vieleicht etwas ändern / verbessern?

Es sind Artefakte/Streifen im Video zu sehen, zudem ist das ganze Video etwas körnig.

Ich kenne micht im Bereich Videobearbeitung nicht aus, mir steht aber die Adobe Creative Suite 5 zur verfügung.

Viele Grüße Gwanun

kdww

Aktives Mitglied

AW: Qualität eines Videos verbessern (VOB)

Hallo Gwanun.
Videobearbeitung setzt viel Erfahrung und wissen voraus.
Ich vermute: DVD +VOB = eine Standard PAL DVD.
Hier gibt es viele Probleme:
- die DVD hat 720×576 Pixel Auflösung
- Du schaust sie auf einem HD TV mit 1920x1080 Pixel an
- Dein DVD Spieler ist im ungünstigsten Fall über Scart angeschlossen
- Das Quellmaterial ist vielleicht ein bischen Verrauscht und hat die Artefakte.

1. Ein schlechtes Quellmaterial kannst du nicht wirklich verbessern, sonder höchstens anders schlechter machen:
- Das Rauschen reduzieren bedeutet Schärfe und Auflösung reduzieren.
- an den Artefakten geht garnichts, woher soll deine Software wissen, wie das Bild ohne Artefakte aussieht.
2. Dieses schlechte Quellmaterial skalierst du bei Scartanschluß von der DVD (0,4 Megapixel) auf HDTV (ca 2 Megapixel) über folgenden Weg:
DVD Digital > Analog > RGB > Digitalisierung und Skalierung im TV.
D.H. jeder Murks im Bild wird verstärkt.
Etwas besser ist es, wenn der DVD über HDMI angeschlossen ist, da ist dann die Kette immer Digital, man kann dann noch probieren, ob der DVD player besser skaliert oder der TV.
Es kann aber sein, es gibt Szenen, da ist der DVB besser und Szenen, da ist der TV besser.

Wenn du die möglichkeit hast HD Videos wiederzugeben, fragen deinen Freund, ob er dir das Original zur Verfügung stellt.
Die DVD wurde vermutlich von einem 2 Megapixel HD Video auf ein 0,4 Megapixel DVD runtergerechnet.
Bei jeder Konvertierung geht etwas verloren, da eventuell die Framerate der Kamera noch von der Framerate der DVD abweicht, gibts auch da wieder Fehler.

Wundere dich aber nicht, wenn Ihr erst mal mühselig ein Videoformat finden müßt, daß dein TV kann. Was bei deinem Freund geht, muß bei dir noch lange nicht funktionieren.
Ein AVI File z.B. kann mit verschiedenen Video Codecs kodiert sein, Die Endung sagt da garnichts.
Die DVD ist da der kleinste gemeinsame Nenner, der geht normalerweise immer.

Aber vielleicht gibts ja jemand der dir den Ultimativen Tip geben kann.
Gruß

Wolfgang

yakuzowner

Feature Film Compositor

Um das Rauschen zu reduzieren kannst du mal Neatvideo ausprobieren, das benutzen wir taeglich um verkörntes Filmmaterial zu de-grainen. Allerdings ist es auch kein Magictool, denn man muss es, wie immer, zu bedienen wissen. De-grainst du zu stark, geht dir die schärfe sichtbar verloren - meistens hilft es den blauen kanal mehr zu behandeln als R und G. Bei dem Rest stimme ich meinem Vorredner komplett zu.

Gruesse

Gwanun

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Wolfgang und yakuzowner,

vielen dank für eure Antworten auch wenn sie leider aussagen das ich nicht viel verbessern kann. Leider ist das Ausgangsvideo nicht mehr zugänglich, da mein Freund die DVD irgendwo in der Karibik bei einem Tourguide gekauft hat.
Ich werd mal versuchen mit Neatvideo zumindest das Rauschen ein wenig zu mildern und mich mit dem Rest abfinden, schade, aber das hatte ich mir schon fast gedacht. Ist halt wie bei Fotos wenn die Quali einmal hin ist wo solls dann herkommen.

Vielen dank noch mal

Gwanun

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden