Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Qualität meiner Grafik verbessern

J

japhias

Guest

Hallo liebe Community,

ich habe mich nach langem zögern nun doch mal an Photoshop gewagt und mit Hilfe von ein paar Anleitungen das angehängte Bild erstellt.
Leider fehlt es mir an grundlegendem Wissen und ich hoffe, dass ihr mir schnell helfen könnt.
Ich bin mit dem Bild an sich zufrieden, jedoch habe ich einfach schärfere Konturen erwartet, also eine wirkliche Rundung und keine einzelnen Pixel. Ich habe mein Bild mit 512 x 512 und einer Auflösung von 600 pixel/inch erstellt. Was habe ich falsch gemacht?
Sowohl im psd als auch im png sieht das Bild pixelig aus....
Danke für eure Hilfe.

Grüße

Photoshop

AW: Qualität meiner Grafik verbessern

Die Auflösung ist völlig wurst. Dein Bild hat jedenfalls 100 x 100 Pixel und keine 512 x 512 Pixel, kein Wunder, dass es "verpixelt".

Aber die grausamen schwarzen Kanten sehen nicht gut aus. Da hast du unsauber gearbeitet– oder bis komischen Tutorials gefolgt. Am besten alles mit Formebenen anlegen, dann passiert sowas nicht.

Das angehängte Bild hat zum Bsp. 512^2 px. Mit Formebenen, Verlaufsebene und Ebenenstilen dauert das keine Minute – und dabei bleibt alles veränderbar. Auch eine 100^2 px-Variante sieht dann noch sauber aus.

Ich häng die Beispiele PSD und JPEG mal dran.

PSD kann ich bei den doofen Diensten hier nicht hochladen, dann halt hier ein Screenshot der Ebenenpalette.

patrick_l

Hat es drauf

Erst einmal vorweg, Photoshop kann nicht zaubern. Wenn das Ausgangsmaterial schon schlecht ist, wird auch durch die Bearbeitung mit Photoshop nicht viel besser. Trifft jetzt aber weniger auf deine Grafik zu. Ist also nur allgemein gemeint.

Zurück zu deinem Vorhaben. Arbeite bei solchen Grafiken mit Formebenen. Dazu stehen dir unterschiedliche Formwerkzeuge im Werkzeuge-Bedienfeld zur Verfügung. Formen sind basieren auf Vektoren und können demnach verlustfrei skaliert werden.

In welchem Format wurde deine Grafik denn gespeichert? PNG-8 oder PNG-24? Zweites solltest du wählen, damit kein Qualitätsverlust auftritt. Auch sollte die Grafik, wenn sie nicht mit Formebenen umgesetzt wurde, nicht nachträglich vergrößert werden. Also keine Skalierung.

Wenn die Grafik nicht für den Druck gedacht ist, sind die 600 Pixel pro Zoll (Inch) auch nicht nötig. Selbst für den Druck würden 300dpi und weniger ausreichen. Auch würde ich, wenn es denn für den Druck sein soll, solche Grafiken in einem Vektorprogramm erstellen.

Liebe Grüße, Patrick

J

japhias

Guest

Danke schon mal für eure Antworten.
Ursprünglich war das png wirklich mal 512x512, habe ausversehen eine kleinere Version hochgeladen.
Wie soll ich eurer Meinung nach denn am besten starten? Ich benötige ein Button der 100x100pixel groß ist. Wenn ich in Photoshop mir eine entsprechende Datei erstelle und dort eine Form platzieren möchte dann ist diese ja schon direkt pixelig. Wie erstelle ich denn genau eine Formebene, habe bei google nichts gefunden :-(

patrick_l

Hat es drauf

Wie erstelle ich denn genau eine Formebene, habe bei google nichts gefunden :-(

Wenn du meinen Beitrag ordentlich gelesen hättest, wüsstest du es längst ;) In der Werkzeugpalette mit den Formwerkzeugen. Sobald du damit arbeitest, wird automatisch eine Formebene angelegt.

Bevor du danach fragt. Um ein Dreieck zu erstellen, das Polygon-Werkzeug auswählen und in den Werkzeugoptionen drei Seiten einstellen. Alternativ ein Rechteck erstellen und anschließend mit dem Zeichenstift anpassen ;)

Liebe Grüße, Patrick

J

japhias

Guest

Wenn du meinen Beitrag ordentlich gelesen hättest, wüsstest du es längst ;) In der Werkzeugpalette mit den Formwerkzeugen. Sobald du damit arbeitest, wird automatisch eine Formebene angelegt.

Bevor du danach fragt. Um ein Dreieck zu erstellen, das Polygon-Werkzeug auswählen und in den Werkzeugoptionen drei Seiten einstellen. Alternativ ein Rechteck erstellen und anschließend mit dem Zeichenstift anpassen ;)

Liebe Grüße, Patrick

Genau so habe ich meine Formen erzeugt....

patrick_l

Hat es drauf

Genau so habe ich meine Formen erzeugt....
Dann ist gut. Wenn du eine Grafik in 100 Pixel und Breite und Höhe benötigst, die auch in entsprechender Größe erstellen. Mit anderen Worten, wenn man sich das Skalieren sparen kann, gleich drauf verzichten. ;)

Dann bleibt immer noch die Frage wie und in welchem Format du gespeichert hast. Ruf über den Datei » Für Web speichern den gleichnamigen Dialog auf. Stell dort als Format PNG-24 ein und speicher deine Grafik ab. Selbst wenn du die Grafik verkleinerst, dürfte eigentlich kein Qualitätsverlust auftreten.

J

japhias

Guest

Danke für die guten Tipps, Patrick. Ich werde das beim Abspeichern mir mal anschauen. Ich baue jetzt gerade noch mal von neu auf.
Ich habe eine Form erzeugt, ohne Füllung (sieht gut aus)
Wenn ich jetzt ein Fill layer für die Form erstelle, bekomme ich wieder die ersten Probleme. Die Füllfarbe wird in einer "gröberen" Auflösung dargestellt als die Linie der Form. Macht man so etwas nicht?

patrick_l

Hat es drauf

Die Füllfarbe wird in einer "gröberen" Auflösung dargestellt als die Linie der Form. Macht man so etwas nicht?

Eigentlich müsste der Verlauf ordentlich dargestellt werden. Die Füllebene kann man sich eigentlich auch sparen. Wähle das Ellipse-Werkzeug aus der Werkzeugpalette. Stelle in den Werkzeugoptionen eine beliebige Füllung (Farbe, Verlauf oder Muster) sowie Kontur in beliebiger Stärke ein.

Anschließend bei gedrückter Schift-Taste einen Kreis aufziehen. Danach nur noch mit dem Polygon-Werkzeug ein Dreieck aufziehen. Gegeben falls mit Strg+T den Transformationsrahmen aufrufen und passend drehen. Es müssten dann zwei Formebene vorliegen, die auch verlustfrei skaliert werden können.

Edit:
Ich weiß jetzt nicht mit welcher Version du arbeitest. Das Einstellen einer Kontur ist erst seit CS6 möglich. Diese Kontur auch nicht mit dem Ebenenstil Kontur verwechseln. Es handelt sich dabei um zwei unterschiedliche. Durch den Ebenstil Kontur könnte man also eine weitere hinzufügen.

- Zip-Archiv Demo Playbutton (*.psd) herunterladen

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden