Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

QuarkExpress 6.5 - Formatierung

N

Nodishi

Guest

Hello Leute.. Ich hab da ein bißchen Probleme mit meinen Quarkexpress...
Lässt es sich nicht irgendwie einstellen, dass er die Wörter so trennt, dass das Format auch schön ist?
teilweise sind wörter nämlich extrem außernandergezogen wie:

a m e i s e n h a u f e n

und das immer händisch korrigieren ist halt mühsam :/

Design & Layout

Y0Y0

Nicht mehr ganz neu hier

AW: QuarkExpress 6.5 - Formatierung

Also Blocksatz hat er nicht aktiviert. Weil alle Programme nicht die Buchstabenzwischenräume vergrößern sonder die Abstände zwischen den Buchstaben.
Außer er hat vieleicht eine Version aus Amerika denn dort gibt es einen Blocksatz der den Blocksatz erzeugt indem er die Zeichenabstände verändert.

Hast du das bei jedem Dokument von Grund auf ?
Wenn ja musst du in die Voreinstellungen des Programms gehen. Dürfte aber normalerweise nicht sein !

N

Nodishi

Guest

Also Silbentrennung ist aktiviert.. manche Silben trennt er ja . Mhm.. ist komisch..
Ich werd das Programm einfach versuchen nochmal richtig einzustellen.

CIEITSCH

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

Unter dem Programmpunkt /Bearbeiten/ die Option "S&B" auswählen. Dort eine neue S&B definieren. Dann kann der Stilvorlage oder dem Absatz in XPress dann die S&B über die Formateoption hinzugefügt werden....

virra

lazy lizzard

Also Blocksatz hat er nicht aktiviert. Weil alle Programme nicht die Buchstabenzwischenräume vergrößern sonder die Abstände zwischen den Buchstaben.?

Stimmt so nicht. Man kann bei Quark Werte für beides angeben. Wortabstände UND Zeichenabstände. Bei ID übrigens auch.

Hallo virra,
gab es in Quark nicht eine Einstellung, die das Kerning und/oder die Laufweite einer Schrift direkt im Font (und nicht nur im Format selbst) verändert? Sollte das dem TO passiert sein?

Bin in Quark leider nicht ganz up to date.

virra

lazy lizzard

Bin in Quark auch nicht mehr auf dem Laufenden, aber ich nehme mal an, dass sich die Einstellungsmöglichkeiten seit 4 nicht vermindert haben werden.

Man kann natürlich die Laufweite verstellen, wie in jedem halbwegs vernünftigen Proggi. Aber man konnte auch das Kerning beeinflussen. Das allerdings immer nur für Buchstabenpaare – etwas Anderes gibt ja auch das Originalkerning nicht vor. Also ich tippe auf eine dusselige Voreinstellung im S&B-Menü. Man kann dort 'ne Menge verstellen, z.B. auch den Abstand vom rechten Rand, ab dem eine Trennung etc. stattfinden soll. Da würde ich suchen. Sollten sich die Original-Installtionseinstellungen bei diesem Programm nicht verbessert haben, steht da nach der Installation Müll.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden