Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

quarkxpress--graustufenbild verdoppelt seine größe

gugue

Photoshopfan

hallo
ich habe da ein problem mit graustufenbilder in qurakxpress. wenn ich ein normales bild in cmyk mit einer breite von 4,5 cm einfüge ist alles ok. nehme ich aber ein zuvor in graustufen umgewandeltes bild so verdoppelts ich die breite auf 9 cm. woran kann das liegen?
danke schion mal für die hilfe.

Design & Layout

Dennis

aka denyo111

AW: quarkxpress--graustufenbild verdoppelt seine größe

Welche XPress Version?

Die Bildauflösung in PS ist in CMYK und in Graustufen die Selbe?

Dennis

aka denyo111

also die auflösung ist in ps als auch in xpress die selbe

Die Frage war, ob das CMYK-Bild und das GS-Bild die selbe Auflösung haben, manchmal sind es Kleinigkeiten...

Des Weiteren fehlt noch die Info zu eingesetzten XPress Version

Dennis

aka denyo111

Und die XPress Version willst du nicht verraten oder wie?

Du machst einem das Helfen nicht gerade leicht...

gugue

Photoshopfan

Und die XPress Version willst du nicht verraten oder wie?

Du machst einem das Helfen nicht gerade leicht...

das ist jetzt koplizieret. ich stelle die frage für einen kollegen der jetzt im moment nicht mehr greifbar ist. somit kann ich dir die version nicht nennen.

jotebe

macerer

hast du das farbbild beim import dem rahmen angepasst? beim wiederimport des bildes lädt quark nicht die gleiche größe (indesign macht das), sondern importiert wieder bildgröße 100%

gugue

Photoshopfan

hast du das farbbild beim import dem rahmen angepasst? beim wiederimport des bildes lädt quark nicht die gleiche größe (indesign macht das), sondern importiert wieder bildgröße 100%

also das farbbild wurde unter den gleichen bedinghungen wie das sw bild impotiert. es ist lediglich so, daß das sw bild eben doppelt so groß ist.

Dennis

aka denyo111

Und hast du deinen Kollegen jetzt mal nach der Version gefragt?

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Das stimmt so aber nicht. Mindestens seit Quark 7 behält ein Bildrahmen die Attribute beim erneuten Bildimport oder beim Aktualisieren bei. Wenn ein Bild in einem Rahmen mit 85% Größe geladen ist und du tauschst es aus, dann importiert Quark das neue Bild ebenfalls wieder mit 85%. Edit: Vorausgesetzt, man hat das Häkchen bei "Bildrahmenattribute beibehalten" in den Voreinstellungen gesetzt.

Oder meinst du was anderes?

@ gugue: Hat dein Kollege das Bild im gleichen Dateiformat gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:

jotebe

macerer

Das stimmt so aber nicht. Mindestens seit Quark 7 behält ein Bildrahmen die Attribute beim erneuten Bildimport oder beim Aktualisieren bei. Wenn ein Bild in einem Rahmen mit 85% Größe geladen ist und du tauschst es aus, dann importiert Quark das neue Bild ebenfalls wieder mit 85%. Edit: Vorausgesetzt, man hat das Häkchen bei "Bildrahmenattribute beibehalten" in den Voreinstellungen gesetzt.

Oder meinst du was anderes?

@ gugue: Hat dein Kollege das Bild im gleichen Dateiformat gespeichert?

daran könnte es aber liegen oder nicht?

VelSon

Nicht mehr ganz neu hier

Es könnte schon daran liegen, aber das halte ich für unwahrscheinlich. Es wäre schon ein sehr großer Zufall, wenn das Bild vorher im Rahmen mit exakt 50% Größe geladen war. Dann käme es natürlich hin, aber das wäre dem Kollegen vom TE sicher selbst aufgefallen.

Ich kann das Problem auch nicht provozieren, mein QXP importiert ein Graustufenbild exakt so wie ein CMYK-Bild, vorausgesetzt ich habe dem Bild "nur" die Farbinformation genommen. Ich vermute das Problem liegt eher in der Bildverarbeitung als an QXP, aber es wäre schon hilfreich wenn gugue mal mitteilt, mit welcher Version der Kollege arbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden