Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Querverweise - Zahlen hochgestellt - wie?

S

Simml

Guest

Hallo!

ich bin gerade am Schreiben meiner Bachelorarbeit in Indesign (CS6 für Windows). Die einzelnen Kapitel sind jeweils als eigene Datei abgespeichert und durch die Indesign-Buchfunktion miteinander verbunden.

In den Texten kommen immer wieder Zitate vor. Die Quellen der Zitate möchte ich auf einer der letzten Seiten des Buches auflisten. Um verbindungen zwischen den Zitaten selbst (also im Fließtext des Buches) und den Quellenangaben (also in der Liste auf einer der letzten Seiten des Buches) zu schaffen verwende ich Querverweise - wie hier beschrieben: https://www.psd-tutorials.de/forum/...-querverweis-in-indesign.167055/#post-2649895

Nun ist es möglich, die Schrift in der Liste am Ende des Buches zu formatieren, so wie man es braucht. Ich hätte aber zusätzlich noch gerne, daß die Querverweise im Fließtext ein bestimmtes Format haben. Das sollen hochgestellte kursive Zahlen sein, umgeben von eckigen Klammern. Das mit den eckigen klammern ist kein problem - das läßt sich einstellen. Jetzt bin ich auf der Suche nach einer Möglichkeit wie ich die Zahlen hochgestellt und kursiv bekomme, ohne jede einzelne Zahl von Hand formatieren zu müssen.

Vielleicht kennt sich hier jemand soweit aus. Würde mich freuen und sehr weiter helfen.

Vielen Dank schon mal und Grüße,

Simml

Design & Layout

D

dreamie

Guest

schreib dir doch ein zeichenformat!
und du kannst den fußnpten/querverweisen schon zuweisen, welches zeichenformat da verwenet werden soll.
auch wenn sich der link auf die aktuelle version bezieht, aber die funktion "zeichenformat"/"absatzformat" ist schon ewig in indesign drin

S

Simml

Guest

Zeichenformat und Absatzformat sind mir bekannt. Ich weiß nur nicht wie ich das Format der Ziffer zuweisen soll. Ich könnte das natürlich von Hand machen. Jede Zahl markieren und ihr ein Zeichenformat zuweisen. Aber ich suche nach einer automatischen Lösung - so daß alle Querverweise automatisch hochgestellt werden.

Wenn ich einen Querverweis anlege, habe ich nur die Auswahlmöglichkeiten "Ziel", "Querverweisformat" und "Darstellung".
Bei Ziel gebe ich an, mit welcher "Quelle" der Querverweis verknüpft wird - also wohin er verweisen soll.
Bei Querverweisformat gebe ich an was als Querverweis im Text auftauchen soll (also nur eine Zahl, oder auch die Seitenzahl auf die verwiesen wird, oder der komplette Text auf den verwiesen wird, etc.).
Und bei Darstellung kann ich angeben ob der Querverweis in einem kleinen rechteck oder in bunt etc. dargestellt wird.

Lösung gefunden:
Rechtsklick auf den Querverweis in der Liste der Querverweise - bei Querverweisformat auf den kleinen Stift klicken - Das Fenster Querverweisformate öffnet sich - hier "Zeichenformat für Querverweis" anhäkeln - dann Zeichenformat auswählen (das man vorher angelegt hat - also in meinem Fall ein Zeichenformat mit der Funktion hochgestellt und kursiv) - OK - OK

Sorry - da hatte ich wohl Tomaten auf den Augen - bzw. bin ich nicht tief genug in die indesignischen Abgründe vorgedrungen. Aber vielleicht hilft der Thread dem einen oder anderen weiter...

Grüße und Danke an alle Helfer!

Simml

D

dreamie

Guest

du könntest es auch via fußnote lösen und sagen: ans ende des textes (reiter: fußnotenlayout) und der fußnote kannst du ein zeichenformat zuweisen!

aber es führen viele wege nach rom :)

S

Simml

Guest

ja stimmt. aber die fußnoten stehen - soweit ich weiß - am ende jeder seite. Ich muss aber auf eine lange liste von quellen am ende eines buches verweisen. das buch besteht aus mehreren kapiteln die jeweils in einer eigenen datei abgespeichert sind (indesign buchfunktion). ich glaub in dem fall klappts nur mit querverweisen. aber danke trotzdem.

S

Simml

Guest

So kann man bestenfalls am ende eines Textes die Fußnote platzieren. Das Buch besteht aber aus diversen Kapiteln und vielen einzelnen Texten. Ich seh da keine Möglichkeit auf eine Liste von Quellen am Ende des ganzen Buches zu verweisen. Oder gibts die und ich seh sie nicht?

D

dreamie

Guest

kommt meiner ansicht nach drauf an, wie der text eingebunden ist.
müßte ich mal testen.

kann ich dir aber morgen erst was zu sagen.

S

Simml

Guest

danke für die mühen. ich hab lauter einzelne texte. weil auch viele bilder verwendet werden. kein durchgehender, langer fließtext. insofern passt das jetzt mit meiner lösung mit den querverweisen schon. war bissl kompliziert einzurichten, aber jetzt bin ich ganz zufrieden.

grüße,
simml

liselotte

Bärliner Jung

Fußnoten zu Endnoten sage ich ja bereits
Peter Kahrel hat noch ein Script
foot2dynamic endnotes geschrieben.

Aufpassen mit der Version von Indesign
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden