Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

R12 Wichtung

Sipart

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen, ich hoffe der Beitrag ist hier richtig.

Ich habe einen Charackter erstellt und bin gerade dabei ihn zu wichten.
Mein Problem ist, das ich beim Wichten der Hüfte auch Auswirkungen auf dem rechten Arm angezeigt werden die ich nicht wegbekomme.

Im Wichtungsmanager ist das nicht zu erkennen.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Hier die Scrrenshots:

M

mp5gosu

Guest

AW: R12 Wichtung

Im Wichtungsmanager ist das ja auch nicht zu erkennen, da er Dir nur vertexbezogen die Wichtungen anzeigt. ;)
Woher soll Cinema wissen, dass das ein Arm ist und der nicht zu wichten sein soll?

Aber als Lösung: Entweder: Wichtungstool aufrufen, Modus auf Erase stellen (mit 100%).
Aber dabei darauf achten, dass Normalisieren aktiv ist.

Oder: Im Add-Modus die jeweiligen Joints (Arme) wieder soweit hochpinseln, dass die Hüfte an den Armen 0% hat.

Oder: Polygone/Vertices auswählen, im Wichtungsmanager die jeweiligen Joints und Modi wählen (s.o.) und Apply drücken. Dabei achten, dass Du noch im Polymodus o.ä. bist.
So wird auf Knopfdruck die Wichtung mit dem ausgewählten Modus für die ausgewählten Joints nur für selektierte Geometrie übernommen.

P.S.: Ich hoffe, Du nutzt auch den richtigen Wichtungs-Manager? Zu finden im Charakter-Menü. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sipart

Danke für die umfassende Antwort.

Ja, ich habe den richtigen Wichtungsmanager verwendet. (Welcher existiert denn noch? )
Im Wichtungsmanager steht die Wichtung an den Armen bei 0%

Ich werde schreiben wie weit ich zu recht komme.
Vielen Dank

Sipart

Ich glaube das Problem liegt ganz woanders.

Ich komme wichtungsmäßig nicht da dran.
Im Screenshot sieht man wie es aussieht.
Ich habe den Arm bis zum Handgelenkt verkettet.
Die Finger sind ohne Kette, kann das das Problem sein ??

Gruß

M

mp5gosu

Guest

Ach, lad doch mal die Szene hoch, wenn's geht. So kann man nicht wikrlich was dazu sagen - außer, dass die Wichtung falsch ist. :D

M

mp5gosu

Guest

Der besagte Finger hat noch eine 9.8% Wichtung am "Brust"-Joint. ;)

Sipart

Ja, jetzt sehe ich das auch, farblich, da hängt die Brustwichtung und die Hüftwichtung drin.
Komme aber mit dem Wichtungswerkzeug nicht dran.
Ich experimentiere jetzt nochwas.

Hab vielen Dank

kraid

reMember

Der eine Finger hängt nicht nur an der Brustwichtung, sondern die geometrie der Fingerkuppe ist auch auf 0 gezogen.
Deshalb kommst du wohl auch nicht ran.

Wenn ich mir deinen Shokoriegel mal genau betrachte, würde ich dir empfehlen mit dem Modelling nochmal von vorn anzufangen, das hat so überhaupt nix mit dem Kinderriegel aus der Werbung zu tun.

Hier mal ein schnelles Beispiel (R13):
http://www.mediafire.com/file/nx77vz3qngaks2q/schoko.zip

Basiert aber eher auf der Version aus dem ersten Spot, ging einfach schneller zu modelln mit den "Knopfaugen".

Zuletzt bearbeitet:

Sipart

Hi Kraid,

ich habe mir jetzt Deine Version angesehen , gefällt mir gut. Und ja es ist wohl besser wenn ich meinen nochmal von vorne anfange.Deine Symmetrie gefällt mir ebenso wie der Mund, paßt alles zum Original.

Sipart

das ist mein erstes Modell überhaupt und ich habe zwischendurch schon oft wieder von vorne angefangen. Ist aber auch keine Problem. Ich freu mich über jede Kritik und alle Verbesserungsvorschläge, denn nur so kann ich lernen das besser hinzubekommen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden