Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

R14 Prime - Plugins erscheinen nicht mehr im Plugins-Menü

Achim22

Aktives Mitglied

Hallo,

wenn ich Cinema4D (R14 Prime) starte dann sind keine Plugins mehr im Menü vorhanden. Also der Menüpunkt "Plugins" ist noch oben in der Leiste, aber die Plugins erscheinen nicht mehr im Dropdownmenü.
Die Plugins die ich verwende sind die richtigen, die haben schon früher mit dieser Cinema Version funktioniert.
Weiß jemand wie man dieses Problem lösen kann ?
Neuinstallieren geht leider nicht, da ich vor zwei Tagen rausgefunden habe, daß meine Installations-DVD leider ausgerechnet auf der Oberseite einen Kratzer hat und nicht mehr funktioniert.

-----
P.S.:
falls jemand die R14 noch zu Hause hat und mir irgendwie die Installationsdateien per Download oder USB Stick zukommen lassen könnte (falls das legal ist) wäre das auch megasuper. Bei Maxon habe ich schon nachgefragt, aber die haben keine Downloaddateien oder DVDs der R14 mehr.

Sind die Plugins denn noch im richtigen Ordner? Und die Frage aller Fragen: Was hat sich an Deinem Sytem verändert, seitdem die nicht mehr funktionieren? Irgendwas installiert oder "bereinigt"? Ordner verschoben oder umbenannt? Irgendetwas muss ja passiert sein... Und vielleicht blöd wirkende Frage, die DVD hast Du getestet?

Zuletzt bearbeitet:

Achim22

Aktives Mitglied

Habe alles mehrfach gegengecheckt und die DVD mit zwei verschiedenen Laufwerken ausprobiert.
Was sich geändert hat kann ich nicht sagen, weiss ich nicht.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Frage ist: sind alle Plugins noch im Pluginordner? ;)
Wenn ja, starte Deine R14 und öffne die Konsole. Dann sollte Dir C4D zu vielen, wenn nicht allen Deinen Plugins eine Meldung bringen. Vllt. nicht, warum sie nicht laufen, aber irgendwas an Fehlern..
C4D muss dafür idR nicht neu installiert werden. Aber u.U. die Plugins.
Seit wann sind die denn nicht mehr im Menüpunkt zu finden?

elysium

Noch nicht viel geschrieben

Kenne mich da jetzt nicht so aus aber gibt es eventuell eine Art repair.exe bei Cinema 4D?

Falls nicht, könntest Du ja mal das hier versuchen um deine defekte DVD zu kopieren:
https://www.isobuster.com/de/

Laut Chip:
Im Gegensatz zu Windows bricht das Programm nicht bei jedem gefundenen Kratzer den Lesevorgang einfach ab. IsoBuster findet die noch lesbaren Dateien und speichert diese auf der Festplatte.

Eine weitere nützliche Funktion ist die Möglichkeit zum Auslesen angelegter Image-Dateien. Dabei werden unter anderem folgende Files unterstützt: DAO, TAO (Duplicator); ISO, NRG (Nero); BIN, CUE (CDRWin); IMG (CloneCD).

IsoBuster zeigt alle darin enthaltenen Dateien und Ordner an - ausgewählte Dateien können anschließend per Mausklick auf die Festplatte kopiert werden.

Achim22

Aktives Mitglied

Danke schonmal für die Antworten.
Also hab nochmal die Plugins raus und nochmal downgeloadet, und anscheinend habe ich zumindest bei den älteren doch eine falsche Version erwischt, jedenfalls gehen Plugins wie Kyama Slide wieder und sind im Plugins Dropdown wieder sichtbar.
Aber ein neues Plugin, das von Sketchfab, welches laut der Downloadseite für R13 und später ist, erscheint nach wie vor nicht im Plugin Dropdown Menü. Die Konsole gibt einen Fehler aus (siehe Screenshot).

Und die DVD mit Iso Buster kann ich noch probieren, aber die zwei Löcher in der Schicht sind jeweils fast Stecknadelkopf groß, also da ist nichts mehr was man kopieren kann an der Stelle. Da kann man durch den klaren DVD Kunststoffkörper durchschauen. Deswegen wird der Installer wohl trotzdem irgendwo stoppen und Daten werden fehlen.

Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
... Aber ein neues Plugin, das von Sketchfab, welches laut der Downloadseite für R13 und später ist, erscheint nach wie vor nicht im Plugin Dropdown Menü. Die Konsole gibt einen Fehler aus
Ich kann zwar nicht mehr mit der R14 dienen, aber die R15 war noch installiert und ist ansonsten völlig i.O.

Da ich genau den gleichen Fehler bekomme, liegt dies wohl am Plugin, nicht an Deiner Installation. Wieso sollte diese auch fehlerhaft sein, nur weil die DVD es nun ist? Wende Dich an den SketchFab Plugin Entwickler und zeige ihm den Fehler. Vllt. kommt da ja noch was zurück, auch wenn jetzt die R20 draußen ist.

Du kannst (und darfst) übrigens nun einfach den C4D Ordner mit ZIP oder RAR packen und als Sicherung irgendwo hinlegen, falls mit diesem Rechner was passiert. Und wenn Du es neu "installieren" musst, holst Du einfach dieses Archiv aus dem Keller und entpackst es. Lediglich sämtliche Seriennummern für Programm und Plugins müssen dann neu eingegeben werden.

Und die DVD mit Iso Buster kann ich noch probieren, aber die zwei Löcher in der Schicht sind jeweils fast Stecknadelkopf groß, also da ist nichts mehr was man kopieren kann an der Stelle. Da kann man durch den klaren DVD Kunststoffkörper durchschauen. Deswegen wird der Installer wohl trotzdem irgendwo stoppen und Daten werden fehlen.
Mit dem ISOBuster habe ich in solchen Fällen auch gute Erfahrungen gemacht. Auch, wenn es sich um große Löcher handelte. Du weißt ja nicht, ob und welche Daten an der Stelle stehen. Vllt. ein Readme ;)
Da nun aber Deine Installation an sich OK ist und wie vermutet eher was mit den Plugins war (warum sich auch ausgerechnet *da* was geändert haben soll.. alles etwas dubios), hat sich die Neuinstallation mit der DVD aus meiner Sicht erübrigt.

Achim22

Aktives Mitglied

Ich kann zwar nicht mehr mit der R14 dienen, aber die R15 war noch installiert und ist ansonsten völlig i.O.

Da ich genau den gleichen Fehler bekomme, liegt dies wohl am Plugin, nicht an Deiner Installation. Wieso sollte diese auch fehlerhaft sein, nur weil die DVD es nun ist? Wende Dich an den SketchFab Plugin Entwickler und zeige ihm den Fehler. Vllt. kommt da ja noch was zurück, auch wenn jetzt die R20 draußen ist.

gut zu wissen dann brauch ich da nicht weiter nachzuschauen

Du kannst (und darfst) übrigens nun einfach den C4D Ordner mit ZIP oder RAR packen und als Sicherung irgendwo hinlegen, falls mit diesem Rechner was passiert. Und wenn Du es neu "installieren" musst, holst Du einfach dieses Archiv aus dem Keller und entpackst es. Lediglich sämtliche Seriennummern für Programm und Plugins müssen dann neu eingegeben werden.

das habe ich schon so gemacht da ich die Installation noch auf einer älteren Backupplatte hatte, aber da war es schon so, deshalb dachte ich ich müsste neuinstallieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden