Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

R16 Kameras

maxschmidt

Aktives Mitglied

Hallochen
Beim rumstöbern in r16 und diversen youtube-Tutorials bin ich zum Thema Kameras
(Kamerakran - Motion Kamera - Stereo Kamera . Zielkamera ) nicht so
erfolgreich gewesen . Entweder in englisch oder weil es warscheinlich sich noch keiner
so richtig angenommen hat .
Nun habe ich mal eine Frage zu diesem hier , ist
jemanden bekannt ob dieses Thema hier erklärt wird ?
Ich meine man kann sich ja dieses mal ruhig zulegen , schaden kann
es nicht und man lernt immer was dazu .
schönen Sonntag allen

max


- Dobi78
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
@maxschmidt - geh mal auf die von mir verlinkte Seite.
Gehört auch zu PSD wo Du die DVD mitverlinkt hast.
Bei der DVD Beschreibung siehst Du "Tags" unter anderem auch Kameraobjekt. Wenn Du da draufklickst, siehst Du was in der DVD behandelt wird.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Da die Infos auf der DVD nicht enthalten sind, hier in aller Kürze:

- Die Stereokamera kann stereoskopische Aufnahmen rendern. D.h. es handelt sich im Grunde um 2 Kameras, die nach den entsprechenden Methoden in einem bestimmten Abstand und Winkel einstellbar sind, um einen stereoskopischen Film erstellen zu können, der im Volksmund auch gerne fälschlicheweise 3D Film genannt wird. Halt die Dinger, die man bei geeigneten Augen und Ausgabegerät (z.B. 3D Fernseher, meint aber auch einen mit stereoskopischer Ausgabe) mit einer entsprechenden Brille einen Tiefeneindruck hinterlassen, wie wir es aus der realen Welt gewohnt sind. Mit einer sog. Rot-Grün Brille kann man diesen Effekt auch an normalen Monitoren und Fernsehern betrachten. Die Stereokamera geht dabei m.E. auf alle gängigen Stereomethoden ein. - Bilder sind natürlich auch möglich.

- Der Kamerakran ist ein filmtypischer Schwenkkran, der bestimmte, ebenfalls filmtypische Kamerabewegungen vereinfacht. Ist in meinen Augen mehr Spielerei, da man die Animationen dazu natürlich auch per Hand machen kann. Ich habe ihn bisher noch nicht gebraucht. Kann aber von den Szenen abhängig auch mal die Sache vereinfachen. Filmtypische Schwenks sind ohne schon ein bisschen aufwändiger zu realisieren.

- Die Zielkamera ist eine normale Kamera mit Zielobjekt und Ausrichten-Expression. Zielobjekte kann man in Cinema per Ausrichten-Expression mit jedem Objekt verbinden, z.B. auch Lichtern, oder einem Pfeil ;). Ziele dienen dazu, dem zugeordneten Objekt zu sagen, wo es "hingucken" soll. Ändert man die Position des Ziels, folgt die Blickrichtung des Objektes mit der Ausrichten-Expression. Hilft bei der genauen Positionierung und bei manchen Animationen, um das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Vor allem wenn sich beide Objekte, Kamera und Ziel, unterschiedlich bewegen.

- Die Motionkamera fand ich schon mehrfach sehr praktisch. Sie ist ebenfalls vor allem für Kamerafahrten interessant, simuliert gleichzeitig einen Kameramann mit Handkamera. Man kann damit zwei oder mehr Kameras in Position, Winkel, Brennweite, Fokus etc. ineinander überblenden lassen. Auch wenn sie animiert sind. Beispiel: Du hast eine große und unübersichtliche Szene und willst eine Kamerafahrt da durch machen. Interessante Ansichten hast Du Dir schon markiert, indem Du dort schon Kameras abgestellt hast. Mit der Motionkamera kannst Du nun mit wenigen Klicks alle diese Kameras zu einer Kamerafahrt verbinden. Dabei werden die genannten Parameter (Position, Winkel..) ineinander über geblendet, also von Kamera zu Kamera übernommen und dazwischen interpoliert.
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Was die DVD von Uli Staiger betrifft, kann ich es aber trotzdem empfehlen. Ich habe die zwar nicht, aber hier bei den Tutorials gibt es sehr viele Auszüge davon, die man sich für paar Punkte anschauen kann.
Dabei gibt es viele Sachen, praktische Tipps - die auch für Fortgeschrittene interessant sind. Auch die Art wie Uli Staiger diese Tutorials moderiert ist sehr angenehm und auf hohem Niveau.
 

maxschmidt

Aktives Mitglied

ich habe mir jetzt diese dvd zugelegt . da sind wirklich tolle sachen dabei , ohne frage !!!
aber mein problem bleibt , die kameras die ich erklärt haben wollte war nicht mit dabei , ich habe so darauf gehofft , egal , die dvd ist ihr geld wert .
man lernt halt schneller wenn einem das im video erklärt wird .
schönes we

max
 

maxschmidt

Aktives Mitglied

nein nein so war das ja nicht gemeint ich wollte ja blos was dazulernen .
die dvd ist schon super .
ich werde auf youtube bischen rumstöbern zwecks motion-kamera und wenn
ich nichts passendes finde dann bleibts ebend
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sicher kann man davon viel lernen. Es verwundert mich nur, wenn Du die Information schon bekommen hast, hier nochmal hervorzuheben, wie sehr dich das überrascht.

Welche Kamera interessiert Dich nu, nur die Motionkamera? Was davon, willst Du Filme erstellen? Dass Du eine Kamera auch so durch die Gegend bewegen kannst, ist Dir klar?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben