Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - R16 "schweigt" mehrer Minuten bei CPU-Auslastung von ca. 13%

Hallo!
Kennt das jemand? Gelegentlich hatte ich das früher schon mal, nur jetzt im derzeitigen Projekt gefühlt alle fünf Minuten, was mich total ausbremst. Es tritt nicht von selbst ein, sondern nach einer Aktion (Objekt bewegen, arbeiten an Polygonen, Ansicht ändern, nichts was sich eindeutig zuordnen ließe. Mehrere Minuten macht Cinema gar nichts. Der Taskmanager zeigt biem Cinemaprozess eine Auslastung von 13%. Ich muss dann bis zu mehrere Minuten warten, bis das Programm "aufwacht". Der restliche PC friert dabei nicht ein, alles andere läuft normal. Eine überlaufender Arbeitspeicher ist es nicht, laut Taskmanager sind 50% frei, auch die Festplatte zeigt keine entsprechenden Aktivitäten. OpenGL habe ich auch mal abgeschaltet. Komplexe Gebilde habe ich im Editor ausgeblendet, brachte auch keine Änderung. Dateigröße etwa 100MB, kann so schlimm nun auch nicht sein...
Es befinden sich in der Datei einige Objekte , die etliche Cinemaversionen alt sind, kann es da irgendwo dran liegen?
Was kann das sein? :(

PS: Ich hatte Xrefs im Verdacht und habe die durch die Objekte direkt ersetzt. Half auch nicht...

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Die Viz R16 ist noch aktuell?

Xrefs können sowas verursachen, das stimmt. Vor allem die "Neuen". Die alten sind da doch etwas schneller. Xrefs lohnen sich nur während der Entwicklung. Wenn sie fertig sind, sollten sie in einer weiteren Datei in lokale Objekte und Renderinstanzen konvertiert werden.

Das gleiche tun auch Netzwerkverbindungen. Vermeide alles, was auf CD oder auf einem NAS oder sonstwie im Netzwerk liegt. Dazu gehört auch der Contentbrowser, es reicht, wenn der im Hintergrund aufs Netzwerk zugreift. U.U. aus dem Layout entfernen könnte dann helfen. Oder Materialien, die irgendwelche Shader und Bitmaps im Netzwerk suchen, auch die bremsen C4D auf die beschriebene Art aus.

Auf Dich hatte ich gehofft ;):)

Die Viz R16 ist noch aktuell?
Wie meinst Du das? Aktuell im Sinne, dass es die R20 gibt natürlich nicht. Ansonsten sind alle Fixes, die es zu ihr gab, drauf.

Das gleiche tun auch Netzwerkverbindungen.
Per Programmeinstellung habe ich Cinema angewiesen alles nur auf einem Laufwerk zu suchen. Alle Dateien sind auf einem Rechner.

U.U. aus dem Layout entfernen könnte dann helfen.
Das verstehe ich auch nicht... Eventuelle Netzwerkpfade?

Oder Materialien, die irgendwelche Shader und Bitmaps im Netzwerk suchen, auch die bremsen C4D auf die beschriebene Art aus.
Ich werde testweise mal alles als Projekt speichern. Mal sehen ob es hilft. Mache dann "morgen", weiter und werde berichten, ob sich da etwas geändert hat.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ob die R16 bei Dir noch die aktuelle Version ist meinte ich damit.

Wenn der CB im Layout integriert ist und er ständig versucht, auf Libs mit Netzwerkpfaden zuzugreifen, egal ob der Inhalt davon nun in der Szene ist oder nicht, dann bremst er enorm aus. Genauso wie Materialien, die Bilder Texturen und Shader im Netz suchen statt lokal. Deine Ausbremserei zeigt die typischen Anzeichen dafür, dass was im Netzwerk gesucht wird. Ich würde daraufhin auch die Xrefs untersuchen. Die übrigens auch für langsames Arbeiten bekannt sind, die nur so lange in der Szene lassen wie unbedingt nötig.
Es kann aber u.U. auch über Plugins hervorgerufen werden, die nicht sauber integriert sind, oder über die aktuellsten NVIDIA Treiber, wenn man GPU Renderer nutzt. Soweit ich mich erinnere, nutzt du aber weder seltene, seltsame Plugins noch GPU Renderer. Die Szene kannst du nicht bereitstellen nehme ich an?

Ob die R16 bei Dir noch die aktuelle Version ist meinte ich damit.
Joa... Mehr ist derzeit nicht drin. Bräuchte mit höheren Versionen ziemlich sicher auch ´ne aktualisierte Hardware...
Wenn der CB im Layout integriert ist und er ständig versucht, auf Libs mit Netzwerkpfaden zuzugreifen, egal ob der Inhalt davon nun in der Szene ist oder nicht, dann bremst er enorm aus.
Ah! Die Idee hatte ich noch gar nicht, den mal raus zu nehmen!

Ich würde daraufhin auch die Xrefs untersuchen.
Sind bereits ersetzt.

oder über die aktuellsten NVIDIA Treiber,
Ab einer bestimmten version lief Cinema nicht mehr, bin daher mit den Treiben nicht mehr mitgegangen...

Soweit ich mich erinnere, nutzt du aber weder seltene, seltsame Plugins noch GPU Renderer.
Richtig.

Die Szene kannst du nicht bereitstellen nehme ich an?
...ungern...;)

Ich fange jetzt mit der Arbeit wieder an und melde mich, sobald ich Ergebnisse habe :)(Werde den CB mal rausnehmen, die Texturen des Projektes an einem Ort zusammenfassen...)

Aaaaaaaaaah! Cinema geht ab wie eine Rakete! Allein das Laden der Datei in den Rendermanager, Sekunden statt Minuten!
Ich habe mittels "Projekt incl. Assets speichern..." das Ganze zusammen gefasst. Den CB habe ich auch mal raus genommen, den wieder rein zu nehmen werde ich später mal testen.
Ich galube aber eher, dass das Zusammenfassen des Projektes in ein Verzeichnis der Knackpunkt war. In der Hilfe las ich nochmal nach, mir war nicht mehr klar, dass Cinema schmatisch Texturen sucht und erst als letztes den manuell eingestellten Pfad nimmt, wenn es vorher nichts fand. Ich dachte man könne Cinema mit der Texturpfadangabe dazu veranlassen nur in diesem Bereich zu suchen. Da aber erst Datei, Tex-Ordner usw. gesucht werden, kann das natürlich lang werden, wenn die Verweise in etlichen Unterverzeichnissen liegen. Daher nehme ich an, dass es das war!
Danke für die Tipps!!
:danke:

Arbeite nun seit geraumer Zeit flüssig, auch mit ContentBrowser wieder im Layout. Die verstreuten Texturen werden es bei mir gewesen sein. :)

Um das Thema hier rund zu machen: Auch die XRefs führen zu diesem "Schweigen", wie von @KBB schon angeschnitten wurde. Nachdem der Texturensalat bei mir geordnet ist fiel das nun auch bei den XRefs auf. Hatte gerade wieder eins drin und schon schnarrchte die Sache wieder. Das Cinema dann in ein 13% CPU-dösen verfällt wäre seitens der Programmierer ja vielleicht nochmal eine Aufgabe. Aber vielleicht ist das ja auch mittlerweile Geschichte. Möge dieser Thread auch anderen dienlich sein!

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ist es leider auch in der R20 noch nicht, wobei Leute, die damit arbeiten, vor allem die "alten" Xrefs empfehlen, die doch noch etwas schneller sind. Denen aber der ein oder andere Vorteil fehlt. So richtig rund ist das nicht, im Gegenteil.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden