Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R16] - (R16 Visualize) Virtueller Blick aus dem Fenster

Hallo,

ich brauche für eine Zimmerszene einen Ausblick aus dem Fenster. Etwas, das sich auch in verschiedenen Blickwinkeln entsprechend ändert, also einfach ein 2D-Bild wäre nicht so gut. So ein Blick auf Hinterhofdächer wäre fein.
So etwas hier wäre schon ganz gut, sprengt aber mein Budget; leider verkaufen die ihre Modelle nicht einzeln :rolleyes: und die Ganze Packung rechnet sich einfach nicht. Europäisch, noch besser deutsch sollte das zu sehende sein, also z.B. NewYork wäre nicht so passend...;)
Hat jemand eine Idee, wer so etwas anbietet oder wie man so etwas noch bewerkstelligen kann? Die Googleei bringt vieles, aber nicht das richtige zutage...
 

UWSoft

Noch nicht viel geschrieben

Nehme ein HDRI-Bild zum Sky Objekt. Diese Bilder findet man im Content Browser (suchen nach hdr) oder im Internet z.B. hdrihaven.com. Man kann solche Bilder auch selber mit einem Handy (Google Streetview App) machen. Hier ein YouTube Link:
Hab es selber schon ausprobiert. Funktioniert erstaunlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge, ich werde doch eher einen zweidimensionalen Hintergrund als Gebäude nehmen, vielleicht mit einem einzelnen ergänzt. Ich stelle dann einen Baum davor, so dass vom Hintergrund nicht so viel zu sehen ist.
Bei TurboSquid und anderen fand ich nicht so das Richtige.


Nehme ein HDRI-Bild zum Sky Objekt.
Mein Problem ist das, was bei Dir die Kugel ist, nicht der Himmel ;)
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

Und wenn du ein mehrschichtiges 2D-Bild nimmst? Das gibt beim Schwenk dann einen Parallaxen-Effekt. Kein 3D, aber besser als ganz flach. Kann man mit PS auch aus einem Foto basteln.
Hängt natürlich von deinen Anforderungen an die Authentizität ab.
 
Und wenn du ein mehrschichtiges 2D-Bild nimmst? Das gibt beim Schwenk dann einen Parallaxen-Effekt. Kein 3D, aber besser als ganz flach. Kann man mit PS auch aus einem Foto basteln.
Hängt natürlich von deinen Anforderungen an die Authentizität ab.
Super Idee, probiere ich. Das ein oder andere Haus- und Texturfragment lässt sich dazu sicher verwenden :)

Das hier wäre evtl. ne Möglichkeit für dich:
Es ging mir um den Parallaxeneffekt. Den Begriff hatte ich nicht "zur Hand".;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Such mal im Netz nach Projection Man(ager) und Projection Painting-Tutorials, gibt es beides in der R16 schon, ich hoffe standardmäßig auch in der Viz. Die Hilfe dazu sieht in der R20 nicht anders aus:



Projection Painting hat weniger mit Malen zu tun als mit der Projektion von Fotos auf Geometrie-Teile, um Deine gesuchte Parallax-Animation erzeugen zu können. Unten ist eines von Lesterbanks, R17. Anstatt Häuserteile oder Landschaft werden hier Elemente wie Kisten auf einem Schreibtisch texturiert und vorbereitet, der Prozess ist aber der gleiche.
https://lesterbanks.com/2016/07/getting-started-c4ds-projection-man/
Die Kamerakalibrierung im 1. Teil ist in der R16 schon drin (Studio jedenfalls), brauchst Du bei einer gerade fotografierten Stadt aber nicht.

Je nach Vorlage bekommst Du dadurch sogar echtes 3D für Kameraanimationen, in einem wenn auch oft knappen Rahmen kann damit auch geschwenkt werden (Pans sind immer möglich).

Beispiel & weiteres Tut auf Cineversity, falls Du Zugang hast:

 

UWSoft

Noch nicht viel geschrieben

Ich verstehe nicht, was Du mit 'Mein Problem ist das, was bei Dir die Kugel ist, nicht der Himmel ;)'. Ich habe überhaupt nicht von einer Kugel gesprochen. Oder meintest Du, weil auf dem Video eine Kugel ist. Das Video ist nur aufgeführt, um Google Streetview App zu verdeutlichen. Du wolltest doch einen Ausblick z.B. auf einem Dach oder sowas. Das HDRI kann man selber damit machen. Hier habe ich mal ganz auf die Schnelle einen Raum mit einem Fenster gerendert. Und so habe ich Dein Problem verstanden.
https://www.magentacloud.de/share/6v4wpm2qsk
 
Ich verstehe nicht, was Du mit 'Mein Problem ist das, was bei Dir die Kugel ist, nicht der Himmel ;)'. Ich habe überhaupt nicht von einer Kugel gesprochen. Oder meintest Du, weil auf dem Video eine Kugel ist. Das Video ist nur aufgeführt, um Google Streetview App zu verdeutlichen. Du wolltest doch einen Ausblick z.B. auf einem Dach oder sowas. Das HDRI kann man selber damit machen. Hier habe ich mal ganz auf die Schnelle einen Raum mit einem Fenster gerendert. Und so habe ich Dein Problem verstanden.
Weil es mir nicht um das HDRI geht, sondern um den Gegenstand vor dem Fenster. Oder ich habe Dich falsch verstanden und Du wolltest zeigen, dass ich mittels Google eine Fensterausblick generieren könnte? Deine Datei enthält das HDRI nicht, daher hilft es mir nicht viel. Außerdem hast Du Studio und ich erhalte die Warnung über die fehlenden Plugins...
 
Nehme ein HDRI-Bild zum Sky Objekt. Diese Bilder findet man im Content Browser (suchen nach hdr) oder im Internet z.B. hdrihaven.com. Man kann solche Bilder auch selber mit einem Handy (Google Streetview App) machen. Hier ein YouTube Link:
Sorry, habe Dich wirklich falsch verstanden. Mein englisch ist zu schlecht um dem Video zu folgen.:(
 

UWSoft

Noch nicht viel geschrieben

Weil es mir nicht um das HDRI geht, sondern um den Gegenstand vor dem Fenster. Oder ich habe Dich falsch verstanden und Du wolltest zeigen, dass ich mittels Google eine Fensterausblick generieren könnte? Deine Datei enthält das HDRI nicht, daher hilft es mir nicht viel. Außerdem hast Du Studio und ich erhalte die Warnung über die fehlenden Plugins...
Hast Du Dir auch die mp4-Datei angeschaut? Das HDRI habe ich mit meinen Handy gemacht. Die fehlenden Plugins haben auch nichts mit diesem Problem zu tun. Ich hab nur Cinema Standards verwendet. Tu doch in das Sky Material irgendein HDRI rein und schau Dir das dann an. Dann wirst Du mich auch verstehen. Ich kann Dir auch nur raten mal die HDRI's von https://hdrihaven.com/ anzuschauen. Sie sind sehr hoch auflösend, von sehr guter Qualität und frei zu verwenden. Diese HDRI's braucht man auch für die Reflektionen im Material. Aber das ist ein anderes Problem.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ah, hab jetzt erst gesehen dass kraid schon was ganz Ähnliches gepostet hatte. Dann hast du das ja jetzt doppelt ^^
 
Ah, hab jetzt erst gesehen dass kraid schon was ganz Ähnliches gepostet hatte. Dann hast du das ja jetzt doppelt ^^
Ach, manches kann man nicht genug wiederholen ;)
Bin z.B. dabei in der Cinemahilfe über das Lernmaterial über die Beleuchtung eines Inneraums gestolpert und habe das einfach mal nachgemacht, anstelle nur zu lesen. Da gab es dann auch nochmal einige Ahaerlebnisse. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben