Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ränder für Bilder

schraubergott

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Kurz vorweg: Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich im richtigen Bereich bin sollte ich falsch sein bitte verschieben.
Ich bräuchte einen Tipp um Rahmen für Bilder (Fotos) zu erstellen. Ich möchte dass meine Bilder einen dünnen einfachen Rand haben. Der sollte aber Außen am Bild sein und sich nicht einfach von jeder Seite z.B. 50px ins Bild „fressen“. Das fertige Ergebnis muss aber ein 4:3 bzw. 2:3 Format haben, sodass ich nicht an jeder Seite z.B. 50px ran setzen kann. Also bräuchte ich eine Möglichkeit zu berechnen um wie viel ein Rand an der Langen Seite des Bildes in das Bild hinein gehen muss, damit sich das Format nicht ändert.
Am liebsten wäre mir ein Programm welches diese Aufgabe übernimmt.
Ich verwände nur Freeware Programme (Gimp, Raw Therapee) sodass eine Photoshop Lösung leider ausfällt.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und schon mal ein Danke im Voraus.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Ränder für Bilder

Eine autom. Lösung kann ich dir nicht präsentieren, aber in der Regel haben eigenen Bilder ja (fast) immer die gleiche Größe und von daher kann man sich die Rahmen breiten natürlich 1x ausrechnen.
Ich möchte dir nur zu bedenken geben, dass unterschiedliche Rahmenbreiten (vermutlich wegen der Gewöhnung) nicht sehr ansprechend sind. Besonders extrem natürlich wenn du einen dünnen Rahmen willst. Außerdem solltest du bedenken, dass die Papierformate für Fotos meistens nicht exakt den Seitenverhältnissen der Bilder entsprechen und dann wieder alles anders aussieht.
Ich würde dir raten, ein gewünschtes Endformat in entsprechender Auflösung (z.B 300dpi) anzulegen, die gewünsche Rahmenbreite schaffen durch Ausschneiden oder maskieren und eine Ebene darunter das Foto positionieren und anpassen. Dabei wird sicher immer irgendwo etwas abgeschnitten, aber das kannst du steuern und der Rand ist immer schön gleichbreit und das Ausgabeformat passt zum Papier.
Hoffe die Gedanken helfen. Das sollte z.B. auch mit Gimp gehen.
 

roweso

sehr verärgert

AW: Ränder für Bilder

Falsch gelesen - falsch geantwortet. Weg damit.
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Ränder für Bilder

Hallo,
eine Möglichkeit wäre:

Bild in Gimp öffnen
Neue Ebene erstellen, und unter das Bild ziehen
Bild skalieren, aber die Kette offen lassen.
Von der Gesamtgröße 100 px je Breite und Höhe (gibt die Rahmenbreite) abziehen, und neuen Wert eingeben.
Nun das Bild noch zentrieren....Fertig.

Indem Du die untere Ebene mit einer beliebigen Farbe füllst, kannst Du die Rahmenfarbe bestimmen. :)

Wenn Du nun mit dem dem Bild noch einen Rand gibst, hast Du einen zweifarbigen Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:

schraubergott

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ränder für Bilder

Das ganze selber auszurechnen ist natürlich eine Möglichkeit nur habe ich öfter auch Ausschnittsvergrößerung sodass ich gehofft habe das es eine fertige Lösung gibt. Aber die Möglichkeit mit den zwei Ebenen ist wirklich sehr gut und ich habe so viele Möglichkeiten für die Ränder vielen Dank dafür
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben