Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

rätselhaft

L

Lindhane

Guest

weil die hinteren beiden nicht geantwortet haben. der letzte sieht keine 2 schwarzen huete sonst haette er mit weiss geantwortet. der mittlere vernimmt ebenfalls das schweigen vom letzteren, und kennt nur die farbe des vordermanns. wenn diese schwarz waere wuerde er mit weiss antworten, da ja der hintere nix sagt

Das hätte ich auch gekannt - hatte damals auch ne halbe Ewigkeiten gebraucht, das zu lösen... finde das Geburtstagsdingen schwieriger... hab Tante G. bemüht und die Lösung gelesen, aber net KAPIERT - ich hoffe, dass die Uhrzeit schuld daran war... :happy:

L. :frech:
 

heeka

Aktives Mitglied

Hab die Lösung gegoogelt. Selbst als ich sie kannte, kostete es mich einige Überlegungen, sie nach zu vollziehen.
Alle Achtung denjenige, die sie so schnell rausgefunden haben :daumenhoch
 

Naila

Naschkatze

Ich finde es eher beachtlich, sich so ein Rätsel auszudenken. Das ist mit Sicherheit nicht so einfach, wie es lösen.
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

Bei solchen Rätseln hilft es, dieses als Rollenspiel durchzugehn, allein ist es doch etwas schwieriger sich in mehrere Figuren hineinzuversetzen.

hab jetzt nicht gegoogled, aber ich denke das müsste der richtige Weg zur Lösung des Geburtstages sein
Albert kennt den Monat, dieser Monat, muss einer sein, dessen Tage auch in den anderen Monaten vorkommen. Wären es Mai oder Juni, dann könnte es Bernard evtl. wissen, da der 18. und 19. einmalig sind. Aber Albert ist sich sicher dass er es nicht weiß, also fallen die Monate Mai und Juni komplett weg.
Den gleichen Gedankengang hat Bernand auch, also weiß er, es muss Juli oder August sein. Da er den Tag kennt, darf dieser Tag nicht in beiden Monaten vertreten sein, sonst wüsste er es nicht genau, so fällt der 14. weg.
Albert kann wiederum Bernards Gedankengang nachvollziehen und da er den Monat kennt, und es jetzt auch weiß, muss es der 16. Juli sein, denn beim August hätte er noch 2 Optionen (15. und 17.) und wüsste es dementsprechend nicht.
bitte korrigieren wenn nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar_Hannig

Wellifreund

Ich denke wahrscheinlich auch zu kompliziert. Aber wenn es nur ein Tag sein kann der einmalig ist, dann stimme ich Oldmax MV zu, dass es nur der 18. Juni sein kann. Die Erklärung für den 16. Juli erschließt sich mir leider nicht, da es auch den 16. Mai gibt.
Vielleicht noch mal für Querdenker wie mich eine Erklärung für Blockierte Denker.

Grüße
Dagmar
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben