Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmen Erstellen?

Avoir

dein-Set.de by Campos Viola

Hi

ich Möchte Poskarten Druken lassen und die werden auf ein Din A3 kartung gedrugt und dann ausgeschnitten.

Gibt es eine Möglichkeit einen Rahmen also Hilfslinjen zu gestallen, so das ich 6 postkarten auf einen Plat Bearbeiten kann ?

also mein Problehm ist das eine Postkarte die marße von 148 x 104 mm hat aber ich mus noch einen zweiten rahmen drum herum haben ween 3mm verschnitt.

wie teile ich das am besten in ID ein?

ok ich bin ein Trottel ^^ habe das einigermaxen hin bekommen da man ja die hilfslinjen positionieren kann und ich habe es einfach mit ein Taschenrechner ausgerechnet^^

aber kann mann die Linjen jetzt auch unterschitliche Faben Geben ?

lg
michael

Zuletzt bearbeitet:
T

Timber1

Guest

AW: Rahmen Erstellen?

Hi

erstell dir einen Nutzen der Karte. Anschliessend ein neues Dokument auf A3 erstellen und den Nutzen platzieren soviel mal wie es geht. Oder hast Du 6 verschiedene Motive?

greetz

Hi

ich Möchte Poskarten Druken lassen und die werden auf ein Din A3 kartung gedrugt und dann ausgeschnitten.

Gibt es eine Möglichkeit einen Rahmen also Hilfslinjen zu gestallen, so das ich 6 postkarten auf einen Plat Bearbeiten kann ?

also mein Problehm ist das eine Postkarte die marße von 148 x 104 mm hat aber ich mus noch einen zweiten rahmen drum herum haben ween 3mm verschnitt.

wie teile ich das am besten in ID ein?

ok ich bin ein Trottel ^^ habe das einigermaxen hin bekommen da man ja die hilfslinjen positionieren kann und ich habe es einfach mit ein Taschenrechner ausgerechnet^^

aber kann mann die Linjen jetzt auch unterschitliche Faben Geben ?

lg
michael

- Wo genau sollen die Karten gedruckt werden? Im Copyshop/Digitaldruck oder in einer Druckerei?
- Musst du wirklich selbst die Nutzenverteilung vornehmen?
- Ist 148 × 104 (+ je 3) wirklich das richtige/geforderte Postkartenmaß?
- Dürfen sich die Anschnitte zwischen den Karten überlappen oder sollen effektiv 6mm Zwischenraum vorhanden sein?

- Welche ID-Version benutzt du?

Kennst du:
a) die Funktion duplizieren und versetzt einfügen,
b) die Datenzusammenführung oder
c) das (seit CS3 out of the box) Skript MakeGrid.jsx?

- Wofür brauchst du unterschiedlich gefärbte Hilfslinien?

Und zum Schluss noch eins:
Du bekommst mit den genannten Maßen lediglich 5 Karten mit Beschnitt auf einen A3-Bogen.

Zuletzt bearbeitet:

Avoir

hi,...

also das problehm ist das ich PS kan aber kein ID und das ich mich jetzt mit ID auseinandersetze liegt daran das ich Fotograf bin und ich stand in einer Drukerei als ein tehma aufkam das es keine Guten Postkarten gibt, so habe ich gleich "hir" geschrien,.....

meine aufgabe ist es nun 20 muster Postkarten zu erstellen und man sagte mir, nim ID... so habe ich nun eine Demo Vison von ID-CS5....

zu euren Fragen;

ich gebe eine Probe arbeit von Postkarten ap die in der druckerei gedrugt werden und zugeschnitten. Mit denenn besprechen wir dann wie wir weiter vorgehn... Also wird das in einer Druckerei gedrugt.

Das Mars 148 × 104 habe ich einfach aums internet, habe geschaut wie groß sind da die Postkarten, die 3mm verschnit waren anweisung von der Druckerei.

ob sich da was über lappen darf... ui... habe keine Ahnung mache das zumm ersten mall^^

die funktionen a, b, c kenne ich gleich mal garnicht,... ich behaupte mal das ich 20% PS kann aber in ID mal gleich 0%

ich wolte die Hilfslijen in unterschitlichen farben um so zu sehn was zu sehn ist und was die 3mm verschnit sind....

das ich nur 5 auf einen Bogen bekomme ist mir bekant, waren anweisung von der Druckerei, sie nehmen dann gleich A3 Bögen....

vielen lieben Dank das ihr mir Helft und verzeit mir bitte meiner Rechtschreibung...

lg
michael

? Also wird das in einer Druckerei gedrugt ?
? die in der druckerei gedrugt werden und zugeschnitten ?

Dann erfolgt normalerweise die Aufteilung der Nutzen ebenfalls durch die Druckerei. Sprich diesen Punkt lieber nochmals mit deiner Druckerei ab ? bevor du dir unnötig Zeit und Arbeit aufbürdest.

Liefere einfach deine 20 Postkarten als 20 Einzelseiten in der Größe deiner Postkarten. Unter Dokument einrichten kannst du unter dem Punkt [mehr Optionen] deinen Anschnitt von 3mm einstellen. Dieser wird dir dann farbig angezeigt.

? auf ein Din A3 kartung ?
? so das ich 6 postkarten auf einen Plat Bearbeiten kann ? ?

? das ich nur 5 auf einen Bogen bekomme ist mir bekant, waren anweisung von der Druckerei, sie nehmen dann gleich A3 Bögen ?
ähm? 6 = 5 ??? :uhm:

MIKNE

Nicht mehr ganz neu hier

Normalerweise gehen 8 Nutzen 148,5x105 auf ein A3.
Ich kenne keine Druckerei die genau auf A3 Papier bzw. Karton Druckt, also ist der zu Bedruckende Bogen größer als A3 daher sind pro Karte 2-3 mm abfalleder Rand und Zwischenschnitt kein Probelm.
Die Druckerei fragen wie groß der Druckbogen ist.

Normalerweise gehen 8 Nutzen 148,5x105 auf ein A3.
Ich kenne keine Druckerei die genau auf A3 Papier bzw. Karton Druckt, also ist der zu Bedruckende Bogen größer als A3 daher sind pro Karte 2-3 mm abfalleder Rand und Zwischenschnitt kein Probelm.
Die Druckerei fragen wie groß der Druckbogen ist.

Vollkommen richtig.
;)

Anfangs war direkt von A3 die Rede. Das Format habe ich nicht in Frage gestellt. Da allerdings in einer Druckerei gedruckt werden soll, kommen wohl eher die Bogenformate 00 (350 × 500) oder ein B3-Bogen (353 × 500) zur Anwendung ? oder aber ein spezielles Bogenformat der entsprechenden Maschine z.B. für eine SCREEN TRUEPRESS 344 eine Bogengröße von 340 × 470 mm.

Deshalb wie bereits gesagt:
? Die Druckerei fragen wie groß der Druckbogen ist.

und ob du wirklich selbst die Nutzen auf dem Bogen montieren sollst, denn:
? normalerweise erfolgt die Aufteilung der Nutzen ebenfalls durch die Druckerei. Sprich diesen Punkt lieber nochmals mit deiner Druckerei ab ? bevor du dir unnötig Zeit und Arbeit aufbürdest ?

Avoir

hey,

mal eben eine Frage,
ich habe in ID einfach gesagt das des DinA3 2 Seitig ist und so habe ich auf der ersten seite die vorderseite gemacht und auf der rückseite die Rückansicht.

meine frage ist jetzt wie mus ich das eigenlich posizunieren?
ich habe es nun so

Seite 1 (motiv A, motiv B,...)

A B C
D E

Rückseite

A B C
D E

ist das nicht fasch? wird der Bogen nicht gedreht das die Motive anders sein müssen da sonst Motiv A mit Rückseite D ist? :uhm:

lg
michael

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

Es ist ja löblich, das Du das alles schon richtig positionieren willst, aber normalerweise übernimmt die Druckerei diesen Job.

Kannst Du der Druckerei nicht eine PDF-Datei schicken? Kannst Du nicht mit denen die Parameter abstimmen?

Alles andere wäre mir zu risikoreich.

Gruß
Ralf

Avoir

hi

ich habe morgen um 10.15 uhr den Termin... dann kan ich euch sagen ob ich das alles so richtig gemacht habe... ihr habt vergessen das es nur eine probe arbeit ist... welche marße genau und wie was angeordnet wird, schreibe ich euch morgen, VERSPROCHEN

lg
michael

Avoir

hi

also es ist wie ihr sagtet von der Druckerei zur Druckerei volkommen unterschidlich, meine Druckerei zb. wendet das Blad immer an der Kürzesten seite.

aber was ich heraus gevinden habe ist das es von der Deutschen Post Rahmen gibs wie Postkarten zu gestalten sind! die Marxe sind da nicht so das wichtigste, sie hengen nur von der Frankirung ap aber das worauf die Post ganz großen wert legt ist das auf der Postkarte unten 3cm weißer Rand ist, der dint der Frankierung und zwar wird im neuen verfahren nur noch Strich code unten auf die Rückseite der Postkarte gedrukt und dazu dint der 3cm Streifen.

soviel zu meine Ergäbnis, und ja ich habe es geschaft... es werden Tartsächlich Postkarten von mir gedrungt. Leider kan man damit aber kein Auto finanzieren :-(

vlg
michael

hi

also es ist wie ihr sagtet von der Druckerei zur Druckerei volkommen unterschidlich, meine Druckerei zb. wendet das Blad immer an der Kürzesten seite.

aber was ich heraus gevinden habe ist das es von der Deutschen Post Rahmen gibs wie Postkarten zu gestalten sind! die Marxe sind da nicht so das wichtigste, sie hengen nur von der Frankirung ap aber das worauf die Post ganz großen wert legt ist das auf der Postkarte unten 3cm weißer Rand ist, der dint der Frankierung und zwar wird im neuen verfahren nur noch Strich code unten auf die Rückseite der Postkarte gedrukt und dazu dint der 3cm Streifen.

soviel zu meine Ergäbnis, und ja ich habe es geschaft... es werden Tartsächlich Postkarten von mir gedrungt. Leider kan man damit aber kein Auto finanzieren :-(

vlg
michael

Hallo Michael,

das ist zwar schön für dich, aber es hilft dir nicht wirklich bei der Lösung deines Eingangsthreads.
:hmpf:

Auf die zwei wichtigsten Fragen bist du leider überhaupt nicht eingegangen:
? Die Druckerei fragen wie groß der Druckbogen ist.

und ob du wirklich selbst die Nutzen auf dem Bogen montieren sollst, denn:
? normalerweise erfolgt die Aufteilung der Nutzen ebenfalls durch die Druckerei. Sprich diesen Punkt lieber nochmals mit deiner Druckerei ab ? bevor du dir unnötig Zeit und Arbeit aufbürdest ?

Hast du darauf noch ein paar Antworten parat ? oder hat sich deine Frage hiermit erübrigt?
:uhm:

Avoir

hi, na klar habe ich antworten parat....

also wegen der Größe, es ist DinA3 vormart das ligt daran das die Druckerei eine Etwas kleinere Druckerei ist und nicht größeres Formart hat, bzw. sie das erstemal auch Postkarten Drucken und wir die Kosten geringhalten wollen. Darum ist es A3... Wie es später wird weis ich nicht, sie haben da auch andere geräte stehn die dan mit platten arbeiten und so und die haben glaub bis DinA0... baer ich bin kein Profie, ich bin Fotograf und das Drucken von Postkarten ist apsolutes neuland für mich...

Wegen dem Layout...
es ist so das ich Sehr viel an eine Karte verdine das liegt aber daran das ich die Postkarten auch selber gestalte. Wir haben uns drauf geeinigt das ich fertige Druck isionen Einreiche... Das einzigste Problehm was wir hatten war das sie CS4 benutzten und meine CS5 (meine Demo vison) nicht öfnen konten. Haben es dann als PDF gemacht.

also ich sage mal nach meinen Einschetzungen das ich ein besonderer Fall bin und es auf grund der Kleinen Verlags Druckerei eben zu diesen Sonder Acktionen kommt wie DinA3 und Selber das layout zu gestalten...

lg
Michael

Tageskarte

Gestalt

Hey Leute, ich denke, dass DIN A3 Format bezieht sich reinewegs auf den Digitaldruck vorab und hat mit dem späteren Offset-Druck nichts zu tun!

Ich möchte mal die 4-farbige Druckmaschine sehen, die ein maximales Bogenformat von DIN A3 hat. Auf der könnte man ja noch nicht einmal eine A4 Broschüre (mit Anschnitt) drucken. Und ich bezweifle mal ganz stark das eine Druckerei überlebensfähig ist, wenn sie noch nicht einmal eine A4 Broschüre in ihrem Portfolio anbieten kann. Oder ist diese Druckerei auf den Druck von Postkarten spezialisiert? Selbst dann wird dies auch nur mit einer Druckmaschine ausreichendener Größe lukrativ.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden