Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmen in Screenshots einfügen

R

redakteur81

Guest

Hallo Leute,

ich muss für eine Software-Dokumentation Screenshots erstellen und in diesen Screenshots bestimmte Bereiche mit roten Rahmen versehen.
Die Rahmen sollen einfach Rechtecke sein mit 1,5mm dicken roten Linien.

siehe Beispielbild!

Ich möchte die Rahmen im Nachhinein wieder anfassen und ändern können z. B. in der Position, Größe und Strichstärke.

Ich benutzte CS4 auf nem Mac. Hätte Photoshop und Illustrator zu Verfügung.

Kann mir jemand weiterhelfen wie das schnell und einfach geht?

Ich habe schon die Variante versucht: Rechteck-Auswahl und dann Kontur füllen. Hier ist es aber schwierig und unkomfortabel da hinterher nochmal was dran zu ändern.

Es muss doch was geben, so einfach wie z. B. Powerpoint, wo ich die Formen jederzeit wieder anfassen und ändern kann.

Vielen Dank, Grüße Jo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vektorprogramme

R

redakteur81

Guest

AW: Rahmen in Screenshots einfügen

Habe ich versucht, finde aber die Einstellung für Strichbreite und Farbe nicht. Und wo stelle ich ein, dass die Fläche nicht gefüllt ist?

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
wenn Du den Rahmen alleine erstellst und extra abspeicherst als eigene datei, kannst Du immer die Größe, Strichstärke und Farbe abändern und immerwieder verwenden.
Beim Rechteckwerkzeug kannst du über "feste Größe" die Maße eingeben oder durch mit der Maus ziehen. Wenn du ein nichtgefülltes Rechteck willst, mußt du bei den formen-eigene eben ein ungefülltes anklicken. Ich halte das aber für die Möglichkeit, die am wenigsten Spielraum offen läßt.

Zuletzt bearbeitet:
R

redakteur81

Guest

Verstehe ich nicht. Mit welcher Funktion die Rahmen erstellen?

Als eigene Dateien jeweils ist für mich keine Lösung, ich brauch hinterher eine Datei in der alles drin ist. Die Rahmen meinetwegen auf unterschiedlichen Ebenen.

R

redakteur81

Guest

Wenn ich das Rechteckwerkzeug benutze, wie kann ich dann die Strichstärke und die Farbe auswählen?

Ok, Strichstärke und Farbe kann ich jetzt, über FX und dann Kontur.

Aber ich kann den Rahmen dann nicht mehr nachträglich anfassen und vernünftig in der Größe ändern. Ich kann nur an den Punkten anfassen und ziehen, und dann geht natürlich die Form kaputt.

Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monika_g

Vektorgärtnerin

Wir sind hier in Photoshop, oder? Ich würd mal Apfel + T probieren: Transformieren. Dann kannst Du einfach an den Anfassern ziehen.

R

redakteur81

Guest

@ Monika: Yehaaa! Vielen Dank! Das war DER perfekte Hinweis! Sehr schön. Danke!

excelfreak

Aktives Mitglied

Ich glaube, Du kannst Dir viel Arbeit ersparen, wenn Du Dir eine Software wie zulegst - absolut bezahlbar, Rahmen und ähnliche Hervorhebungen (Pfeile, Textmarker usw.) sind überhaupt kein Problem. Mit 34 EUR bist Du dabei.

Gruß
excelfreak (der auch hin und wieder Dokumentationen/Anleitungen erstellen muss und dabei seit Jahren SnagIt einsetzt)

PS: Mac - gibts aber auch: Beta

Zuletzt bearbeitet:
R

redakteur81

Guest

Jau Merci für den Hinweis,

das Ding ist nur, dass ich die Rahmen sehr Pixel-genau Positionieren muss, damit alle auf der exakt gleichen Höhe liegen.

Der Workflow mit: Rechteckwerkzeug Rahmen machen, bei den Ebenen über fx Farbe und Stärke der Linien einstellen und dann eventuell mit apfel+t wieder transformieren, falls die Größe nicht passt, läuft eigentlich ganz gut uns ist auch nicht besonders aufwändig.

Danke allen für die Hilfe :)

Grüße Jo

virra

lazy lizzard

Snagit scheint ja ganz nett zu sein, allerdings kann ich als Mac-User auch mit dem Betriebssystem Ausschnitte als Screenshots erzeugen (Apfel-Shift-4) und sie sofort als Datei weiterverarbeiten. Wenn man eh' ein Layoutprogramm offen hat, dürfte das Zusatzprogramm eigentlich überflüssig sein und das Dateiformat .png (welches vom System beim Screenshot erzeugt wird) ist auch sofort in den allermeisten Anwendungen zu verwenden.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden