Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmen (K) verhält sich merkwürdig

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Kurze Frage zum erstellen von Rahmen in Photohop (shortcut K)
Irgendwas scheint kaputt zu sein. Der Rahmen legt sich immer über das nächstbeste Bild, nur leider nicht in einem eigenen Layer, so wie früher, also vor paar Wochen, auch nicht in einen extra erstellten leeren Layer, sondern er heftet sich da irgendwie an den nächstunteren gefüllten Layer mit ran, so daß dann das Mini-Bild von dem Layer rechts ist und der Rahmen links. Ich brauche den aber immer in einer eigenen Ebene, außerdem wäre es hier und da gut wenn ich mein Bild weiterbearbeiten könnte...

Was könnte da passiert sein bzw wie könnte man das möglichst ohne Kollateralschäden zu verursachen wieder richtig einstellen?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

Photoshop

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Jetzt hatte ich die Idee, das Rahmen/Bild-Gebilde einfach zu kopieren und beim einen Layer den Rahmen zu löschen und beim anderen das Bild.
Der Rahmen ließ sich noch löschen und es erschienen auch der smart filter + camera raw-dingens wieder, die auf dem Bild lagen.
Aber als ich bei der Kopie das Bild löschen wollte, ist dieser Rahmen, ohne daß´ich was entsprechendes gemacht hätte, auf das eben freigelegte Bild gesprungen! Also in die andere Ebene. Wenn das zu phantastisch klingt nehme ich gerne ein Video. WTF.
 

draupnir

Moderator

Teammitglied


Unter macOS in Photoshop 23.0.1 und Photoshop 21.1.12 konnte ich folgendes feststellen:
1. Der Rahmen wird oberhalb der aktiven Ebene erstellt. (Und so sollte es sein.)
2. In Photoshop 23.0.1 muss man die Hintergrundebene schützen, damit der Rahmen wie in Punkt 1 an der richtigen Stelle erscheint.
3. Löschen des Rahmen über die Palette "Ebenen" geht ohne Probleme.

– jens
 

nordwest

Nicht mehr ganz neu hier

Hmmm... vielleicht habe ich da auch was verwechselt, denn in meinen alten Dateien heißt es rectangle und nicht frame. Aber das rectangle ist ein frame, also das, was ich und vermutlich die meisten anderen Menschen als Rahmen bezeichnen würden, und ich kann über windows - properties die Breite einstellen - so wie beim Rahmen auch. Keine Ahnung wo der Fehler liegt. Ich wurschtel jetzt so weiter. Falls jemandem noch was einfällt wäre super :daumenhoch
 

draupnir

Moderator

Teammitglied
Also Tastenkürzel K liefert einen Rahmen, wie bei mir oben gezeigt.
Das Rechteck ist eine Form, über Tastenkürzel U aufrufbar. Das nutze ich oft, um in Screenshots Bereiche zu markieren, und damit hatte ich auch nie Probleme.

– jens.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben