Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmen um ein Bild entfernen!

D

djgarfield

Guest

Hallo Zusammen,
ich habe hier ein Bild, das wenn man es im Windows Dateiexplorer einmal anklickt und die kleine Vorschau hat, dieses Bild in kompletter Weise sehen kann. Sobald ich das Bild in einem Bildprogramm öffne (editieren, ansehen) dann habe ich diesen Rahmen drum.
Gibt es die Möglichkeit den Rahmen zu entfernen, oder benötige ich dazu die Org.-Datei?
Habe die Datei nur im JPG Format und weiss das es mit Photoshop Lightroom gemacht wurde.

Vielen Dank im voraus!
 

Photoshop

DiDi77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rahmen um ein Bild entfernen!

Man kann den Rahmen einfach wegschneiden. Kann sogar Paint in Windows.
Dann ist aber auch alles weg was hinter dem Rahmen steckt ... denn der ist in der Datei so hinterlegt ...

Grüße

DiDi
 
D

djgarfield

Guest

AW: Rahmen um ein Bild entfernen!

Also das hätte ich auch so gewusst... Meine Frage bezog sich darauf, das ich ja in der kleinen Vorschau, das Bild komplett sehe,aber sobald ich es richtig öffne nicht mehr. Und ob es die Möglichkeit gibt das Bild so zu bearbeiten, das wenn der Rahmen weg ist, dennoch man das Bild komplett sieht.
Trotzdem Danke für die Antwort
 
E

essdreipro

Guest

AW: Rahmen um ein Bild entfernen!

sorry, aber da komme ich nicht ganz mit..
und meinem Vorschreiber geht es wohl ähnlich, oder..?

dein Bild hat einen Rahmen... PUNKT..

der ist doch immer da.. Vorschau hin.. Vorschau her...

oder was siehst Du bei Rechtsklick mit der Maus und "Vorschau"..?
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Rahmen um ein Bild entfernen!

... das wenn der Rahmen weg ist, dennoch man das Bild komplett sieht.

Nee - geht so nicht! Aber viel fehlt dem Mann ja nicht - ein Stück Kopf und der rechte Ellbogen. Mit den entsprechenden Ausschnitten aus der kleinen Version könnte ein geschickter Pixler das evtl rekonstruieren. :D
 
D

djgarfield

Guest

AW: Rahmen um ein Bild entfernen!

Erster Beitrag von mir--->>>
ich habe hier ein Bild, das wenn man es im Windows Dateiexplorer einmal anklickt <<<----

Lad Dir das Bild dochmal runter, starte Windows Explorer, klick einmal auf das Bild.. Dann hast Du unten eine kleine Vorschau, dort sieht man KEINEN Rahmen. Machst Du es dann mit DOPPELklick auf, ist der Rahmen da.
 

reitzi

User

AW: Rahmen um ein Bild entfernen!

Stimmt, irgendwie ist da ein Rahmen über das Bild gelegt. In der Miniaturansicht ist das Bild ohne Rahmen und nichts abgeschnitten. Geht man auf Mainiaturansicht aktualisieren ist auch der Rahmen in der Miniaturansicht wieder da.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Rahmen um ein Bild entfernen!

ALSO ;) ...

dein "Original" hat von CeWe ein RAHMEN bekommen..

den siehst Du, in der Betrachtung IMMER..

das Du - vermeintlich - ihn in der Vorschau NICHT siehst
ist aus meiner Sicht 'purer Zufall' ..
 
E

essdreipro

Guest

AW: Rahmen um ein Bild entfernen!

Nee, ist wirklich in der Miniatur ohne Rahmen zu sehen :hmpf:

ist das nicht schön..?
ja, das ist NICHT schön :) ...

auch wenn es so ist, ändert das NICHTS an der Tatsache,
dass ein Rahmen vorhanden ist.. auch, wenn der WIN-Explorer
ihn nicht in der VORSCHAU anzeigt... und ich kann ihn ja so
gut verstehen, bei diesem Rahmen :) ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Rahmen um ein Bild entfernen!

Hallo djgarfield,

die Kamera mit der das Bild gemacht wurde hat ein Vorschaubild in die Exif Daten geschrieben und zwar die originale Version ohne den CEWE Rahmen (kann auch sein, dass dieses Vorschaubild von einem Bildbearbeitungsprogramm VOR der Rahmenerstellung geschrieben wurde, wohingegen Cewe es sich aber spart diese Vorschau zu aktualisieren). Da die Vorschaubilder nicht die Auflösung des eigentlichen Bildes haben wirst du wohl nicht um händisches Ausschneiden herumkommen - ärgerlich ist hierbei, dass der Kopf und Ellenbogen angeschnitten sind :hmpf:. Tut mir leid, aber die Bildinformationen hinter dem Rahmen sind wohl pfutsch...

Ob man das Vorschaubild aus den Exif Daten extrahieren kann weiß ich jetzt auch nicht, aber danach könntest du ja mal suchen.

Unter Mac passiert so was übrigens nicht :D - ich sah in der Finder-Vorschau gleich den Rahmen. Allerdings hat Lightroom beim Import zuerst das Bild ohne Rahmen angezeigt, nach dem Import allerdings die Vorschau des eigentlichen Bildes korrigiert.

Gruß,
Andreas

Edit:
ok, unter mac wird das thumbnail auch in der Originalversion angezeigt. Das Thumbnail kann man bis zu einer bestimmten Größe vergrößern, und danach erscheint der Rahmen. Das wird wohl die Größe des Vorschaubildes der Exif-Daten sein. Meine Vermutung: das Vorschaubild hat ca. 165x250 Pixel, wenn ich das Thumbnail größer aufziehe erscheint der Rahmen, sprich es wird auf die Bildinformation des eigentliches Bildes zurückgegriffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Rahmen um ein Bild entfernen!

@Andreas...

wenn es so wäre, wie Du es hier beschreibst,
müsstest Du ja das unbearbeitete out-of-the-camera
in der Vorschau sehen.. das kann ich kaum glauben..

die Ursache für dieses Verhalten ist der Explorer..

ohne plugins, bzw. Codecs ist eine Darstellung von
Bildern, bzw. Vorschauen, wie beim RAW-Format, kaum
möglich.. vielleicht hilft ein simples update...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fotopeik

RatgeBär

AW: Rahmen um ein Bild entfernen!

Den Rahmen kriegst Du nicht mehr weg, da es eine jpg-Datei geworden ist, die keine Ebenen mehr enthält. Wahrscheinlich ist beim "Speichern als JPG" die HG-Ebene als Vorschaubild gespeichert worden.
Eigentlich sollte dies nicht passieren.

Edit: speichere das selbe Bild noch einmal unter anderen Namen und das Vorschaubild stimmt wieder ;-)
(Ich weiss das war nicht Dein Ziel)
 
Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Rahmen um ein Bild entfernen!

Beide Bilder (eigtl. Bild und Rahmen) sind im JPG enthalten. Wahrscheinlich ist im Tag oder an anderer Stelle ein Miniscript enthalten, das beim Öffnen sagt: Lege den Rahmen drüber! Exif-Daten bzw. Metadaten entfernen bringts auch nicht (ausprobiert).
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

AW: Rahmen um ein Bild entfernen!

mag ja alles sein... wenn Du, wie ich, im RAW-Format fotografierst,
ist das Bild, das Du in der Vorschau der Kamera siehst ein JPEG..

ist das Motiv, das ihr, der TE seht/sieht tatsächlich das ooc, oder
ein bearbeitetes Bild ohne Rahmen.. das kann wohl nur der TE wissen...
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Rahmen um ein Bild entfernen!

[...]
die Ursache für dieses Verhalten ist der Explorer..

ohne plugins, bzw. Codecs ist eine Darstellung von
Bildern, bzw. Vorschauen, wie beim RAW-Format, kaum
möglich.. vielleicht hilft ein simples update...

Doch, in die Exifs der JPG ist eine Miniaturansicht ohne Rahmen eingebunden.

Laut Exif:

Herkunftsprogramm: Microsoft Windows Photo Viewer 6.1.7600.16385

Entweder hat dieser das Vorschaubild in die Exif-Daten geschrieben, oder die Kamera bereits bei der Aufnahme. Er kann ja auch in JPG fotografiert haben...
Wie dem auch sei, wo das Bild ohne Rahmen in die Exif-Daten geschrieben wurde ist letzten Endes ja egal, Fakt ist, dass es bei der Bearbeitung seitens Cewe nicht aktualisiert wurde. Das ist das Ärgerliche, weil sich der TE nicht so sehr ärgern würde, wenn die Vorschau auch mit Rahmen versehen wäre.

Das Bild ist folglich eher was fürs inhaltssensitive Füllen und das Stempelwerkzeug... :hmpf:

Gruß,
Andreas
 
E

essdreipro

Guest

AW: Rahmen um ein Bild entfernen!

danke Andreas für deine Mühe..

mir ist immer noch nicht schlüssig, wie der Explorer
entscheidet Details eines JPEG anzuzeigen, bzw.
andere nicht...

es kann doch nicht sein, dass er entscheidet, was wert ist
darzustellen und was nicht...
 

AdHBerlin

Aktives Mitglied

AW: Rahmen um ein Bild entfernen!

danke Andreas für deine Mühe..

mir ist immer noch nicht schlüssig, wie der Explorer
entscheidet Details eines JPEG anzuzeigen, bzw.
andere nicht...

es kann doch nicht sein, dass er entscheidet, was wert ist
darzustellen und was nicht...

Der Explorer geht da einfach stupide vor und greift sich das Vorschaubild aus dem Header. Wenn dort ein Bild von Bart Simpson drin ist wird er das anzeigen. Wenn er dort kein Bild findet, dann wird er wohl auf das original Bild zugreifen und im Ordner eine 'thumbs.db' erstellen, wo die Vorschaubilder quasi außerhalb der eigentlichen Bilder gespeichert sind.
Für diese Erklärung leg ich aber nicht 100%-ig meine Hand ins Feuer ;).

Gruß,
Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben