Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rahmen vervielfältigen

AnnLeFeye

Noch nicht viel geschrieben

Hallo InDesign-Könner,
ich möchte auf einer Seite 12 Bildrahmen in gleichen Abständen platzieren. Normalerweise ziehe ich einen großen Rahmen auf, halte die linke Maustaste gedrückt und drücke die Pfeiltasten nach der Seite und nach oben. Ich arbeite mit einem "alten" Mac Book pro (Mac OS 10.5.8) und da funktioniert das einfach nicht. Es tut sich nichts. Kann mir ein Macianer helfen?
 

Design & Layout

D

Diskord

Guest

Um welche InDesign Version handelt es sich denn?

Alternativ wäre – ohne deine Programmversion zu kennen und verbunden mit etwas Kopfrechnen – der Befehl Bearbeiten > Duplizieren und versetzt einfügen interessant für dich.
 
A

annabellkiara

Guest

Deinen "Bildrahmen" >duplizieren und versetzt einfügen, dort bei Anzahl "11" eingeben. Den letzten Bildrahmen auf exakten Stand plazieren, dann alle aktivieren und >Fenster >Objekte und Layout > Ausrichten > Linke Kanten verteilen
 

AnnLeFeye

Noch nicht viel geschrieben

Ich arbeite noch mit InDesign CS4. Mir ging es um die Verkürzung der Arbeitsgänge.
Vielen Dank aber schon mal für die Hinweise.
 
@AnnLeFeye,
die place-gun wurde mit CS4 eingeführt und es gibt eigentlich keinen Grund, warum sie bei dir nicht funktionieren sollte. Vielleicht hilft dir das frei zugängliche Video2Brain-Training von Ulrich Haeme bei der Fehlersuche:
http://tv.adobe.com/de/watch/training-fur-designer/kontaktabzug-ber-place-gun/

@alle,
Woher wisst ihr alle, in welchem Raster die 12 Bilder überhaupt platziert werden sollen?
Die TO hat doch bisher keinerlei Infos darüber geliefert. Oder habe ich etwas überlesen?

@annabellkiara,
öhem?
Wozu sollte man nach dem »Duplizieren und versetzt ausrichten« noch ausrichten? Wenn man schon ein 1 × 12 Bildraster aufbaut, dann doch nur in eine Richtung!
 
A

annabellkiara

Guest

,
Woher wisst ihr alle, in welchem Raster die 12 Bilder überhaupt platziert werden sollen?
Die TO hat doch bisher keinerlei Infos darüber geliefert. Oder habe ich etwas überlesen?
,
öhem?
Wozu sollte man nach dem »Duplizieren und versetzt ausrichten« noch ausrichten? Wenn man schon ein 1 × 12 Bildraster aufbaut, dann doch nur in eine Richtung!
Deine Frage an @alle erklärt, was ich meinte.
Angenommen, Du hast einen Rahmen von 12 x 12 mm, den duplizierst Du 11 mal horizontal um 18 mm versetzt. Dein Layout ist 28 cm breit, der letzte Rahmen soll mit der rechten Kante bei 27 cm plaziert werden. Na?
 
@annabellkiara,
anna … anna … anna …
Kannst du eigentlich irgendwann einmal einsehen, dass ich dich NICHT verbal angreife, sondern nur dein Halbwissen korrigiere?
:oops:

Zu deinem kruden Beispiel gibt’s nur eins zu sagen:
Wie kommst du ausgerechnet auf einen Versatz von 18mm?????????????
Außerdem hinkt dein Beispiel, weil du keinen Wert für den Stand des ersten Rahmens angegeben hast!

Bei einer von dir angenommenen Dokumentenbreite von 280mm und Beginn linke Kante des erstes Quadrates (mit deiner ebenfalls angenommenen Kantenlänge von 12mm) bei 10mm und gewünschtes Ende letztes Quadrat (von insgesamt 12 Stück) rechte Kante bei 270mm ---> ergibt sich von rechter Kante 1.Quadrat zu rechter Kante 12.Quadrat eine Gesamtlänge von 260mm - 12mm = 248mm

  • Du stellst – falls noch nicht geschehen – deine Lineale auf Maßeinheit »mm«
  • Du platzierst dein erstes Quadrat mit dem Referenzpunkt links = linke Kante auf 10mm und wählst »Duplizieren und versetzt einfügen…«
  • Im Dialogfeld wählst du 11 Wiederholungen (und schaltest bei Bedarf die Vorschau an)
  • den vertikalen Versatz auf 0 setzen
  • InDesign kann rechnen, also gibst du in das Feld für den horizontalen Versatz einfach nur 248/11 ein und klickst in eines der anderen Felder (um die Vorschau zu sehen) oder du bestätigst gleich das Dialogfeld. (Du darfst aber natürlich auch selbst rechnen und den Wert von 22.545mm eingeben.)
Das ist simpelste Layoutarbeit, bei der dich InDesign nach allen Regeln der Kunst unterstützt. Und außerdem sind wir jetzt schon fast OT.

Mehr gibt’s dazu nicht zu sagen.
:confused:

Ohne neue Erkenntnisse bin ich dann raus aus dem Thread.
 
A

annabellkiara

Guest

bei 10mm und gewünschtes Ende letztes Quadrat (von insgesamt 12 Stück) rechte Kante bei 270mm ---> ergibt sich von rechter Kante 1.Quadrat zu rechter Kante 12.Quadrat eine Gesamtlänge von 260mm - 12mm = 248mm
Mein lieber ... schubser, in deiner kruden Antwort versteckst Du, daß Du mitrechnen mußt. So wie ich das erklärt habe, muß ausschließlich Indesign rechnen. Aber gut, jeder wie er meint. Unabhängig davon fühle ich mich keineswegs verbal angegriffen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben