Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raid 1 was tun bei Festplattenausfall

sklammi

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin gerade dabei einen Rechner zusammenzubauen für einen Bekannten der überhaupt gar keine Ahnung hat.

Es kommt ein Mainboard vom Typ Gigabyte GA-870A-UD3 zum Einsatz. Ausserdem werden 2 Festplatten im Raid 1 über den AMD SB850 South Bridge Chipsatz verbaut.

Meine Frage ist nun, wie ist die Vorgehensweise beim Ausfall einer Festplatte.
Eine 3. baugleiche Platte würde ich ins Gehäuse verbauen und die beiden anderen beschriften an welchem Sata-Anschluss sie angeschlossen sind.

Meine Vorstellung geht dahin, das im Falle eines Ausfalls sich der Rechner und bemerkbar macht und anzeigt welche Platte betroffen ist. Falls dies eintreten sollte, könnte mein Bekannter herausbekommen, welche Platte defekt ist und durch Verkabeln der Ersatzplatte den Zustand wieder herstellen.

Gibts da vielleicht eine Anleitung für diesen Fall, muss der Rechner abgeschalten sein während des Umsteckens usw...

Es geht mir halt darum ihm eine Anleitung an die Hand zu geben. Das OnlineHandbuch vom Motherboard verweißt auf Kapitel 5, welches aber nicht auffindbar ist.

Für den Aufbau des Systems habe ich nur 2 Tage Zeit, die Hardware ist bei meinem Bekannten (da kann ich also noch nicht selbst ins Handbuch schauen) und nach den 2 Tagen trennen mich wieder 500km, da wäre ich gern vorbereitet.

Vielen Dank

mastermind611

Aktives Mitglied

AW: Raid 1 was tun bei Festplattenausfall

Hallo,
ich habe so was mal, um sicher zu gehen, einfach selbst simuliert, indem Du beispielsweise das SATA Kabel einer Platte im Betrieb abziehst.
Dann kannst Du dokumentieren, wie sich das System verhält und was zu tun ist.
Das ist zwar zeitaufwändig aber sicher.
Eine dritte (Erstz)-Platte schon jetzt vorzusehen halte ich für nicht sinnvol. Die Wahrscheinlichkeit, dass was kaputt geht ist eh gering. Falls in zwei Jahren was kaputt gehen sollte, ist die dann benötigte Platte vermutlich um 50% im Preis gefallen - oder ein genereller Hardwareupgrade des Systems fällig.

VG

sklammi

Hallo,

keine Ahnung ob ich das zeitlich schaffe das selbst zu testen.

Tendenziell sollte das aber schon so funktionieren?

Die Ersatzplatte kostet schon heute kaum Geld, ein echter Hardware-Raidcontroller allerdings schon, bei denen funktioniert das natürlich wunderbar.

Hoffe das die Onboard-geschichte eingermaßen funktional ist, das dies nicht die beste Lösung ist, ist leider wahr.

Gruss

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

Mahlzeit,
also ich habe drei Festplatten drinnen, muss dazu sagen ich habe ein ASUS Mainboard, und als mir eine Festplatte abgeschmiert ist wurde es unten in der Taskleiste gleich angezeigt. Als ich dort geklickt habe zeigt er mir auch direkt mal an welche der drei kaputt gegangen ist. Meine Empfehlung wäre eh gleich drei zu verbauen und das ganze mit Hot-plug damit man die kaputte Platte im laufenden Betrieb tauschen kann.

jackykfm

ne pas se fouler

Also bei einem RAIDsystem bietet sich doch eine Plattenspiegelung an, ist gleichzeitig auch eine dauernde Sicherung, das ganze kann man über Software steuern. Im Geschäft hatten wir so einen Server bei dem man im laufenden Betrieb, die Platte tauschen konnte.

jacky

sklammi

Das Vorgehen von theswordfish kommt mir schon gelegen, nun weiß ich nicht ob
Hot-plug bei dem Gigabyte auch funktioniert.

Muss dann unter Windows noch eine Software laufen? Bin bis jetzt davon ausgegangen, dass dies Bios-seitig läuft und der Ausfall während des Bootens bemerkbar gemacht wird.
Unter Windows im laufenden Betrieb is natürlich noch ne Ecke komfortabler.

sklammi

Also, das es ein Raid wird, steht fest, vielmehr ging es mir um die Vorgehensweise beim Ausfall.

TheSwordfish

Nicht mehr ganz neu hier

sklammi,
es ist auch so dass du es siehst wenn der Rechner hochfährt. Dort siehst die in der Regel wenn alle Festplatten laufen dass sie "grün" unterlegt sind. Funktioniert eine nicht mehr, wird sie "rot" unterlegt sind. Ansonsten gibt Windows eine Meldung heraus das was mit der od. der Festplatte nicht simmt bzw. dass Dein Raid nicht ordnungsgemäß läuft.
Ob jetzt nun das Gigabyte Mainboard die Hot-Plug funktion unterstützt kann ich Dir so nicht sagen, ich denke mal es kommt auf die Ausstattung des Boards an. Jedenfalls würde ich mir das mit der dritten Festplatte echt überlegen. Ist immer noch besser sie einzubauen als sie in der Ecke verstauben zu lassen nur dass man mal vielleicht Ersatz hat.

sklammi

Die Hardware ist ja quasi schon vorhanden (bzw. in der Anlieferung). 3. Platte kommt auf jeden Fall ins Gehäuse, sodass man bestenfalls nur noch umstöpseln muss.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden