Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAM aufrüsten nicht möglich - oder doch?

simonpicos

Mod | Forum

Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit spiele ich mit dem Gedanken mein Notebook mit ein bisschen mehr RAM aufzurüsten.
Aktuell habe ich noch Win7 32bit drauf, mein Prozessor ist aber 64bit-tauglich, insofern könnte ich auf die 64bit-Variante upgraden (evtl in einem Zug mit einem Umstieg auf Win8 ).
Soweit so gut. Ich habe 2 RAM-Steckplätze, wo aktuell 2x2GB drinstecken. Theoretisch müssten doch aber auch 2x4GB drin sein, oder?
Auf der Website des Herstellers steht aber, dass die maximale RAM-Größe mit aufrüstung 4GB beträgt. Was kann denn die max. Speichergröße beeinträchtigen? Ich fänds nämlich echt blöd, wenn cih hier noch länger mit meinen 4 ( eigentlich ja nur 2,96) Gigabyte rumzockeln muss...

Oder meint ihr ich kann bedenkenlos upgraden?
Ich bin ein Hardware-Noob insofern würde ich gern mal ein paar fachkompetente Meinungen hören :)

Liebe Grüße,
Simon

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: RAM aufrüsten nicht möglich - oder doch?

Wenn das Motherboard lt. Herstellerspezifikation nur 2 x 2 GB zulässt, dann gibt es keinen Sinn da mehr reinstecken zu wollen. Entweder gibt es gar keine solchen 4 GB Bausteine bzw. sollte es sie geben, werden diese nicht erkannt. Aber du kannst doch auch mit 4 GB Win 7 64 betreiben ...

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Die sind wahrscheinlich für Nachfolgemodelle deines Notebooks gedacht. Im Zweifelsfalle musste mal beim Support von Samsung nachfragen (möglicherweise gab es ja auch mal ein BIOS Update für dein Modell, welches die Aufrüstung zulässst).

simonpicos

Mod | Forum

Ok, habe gerade herausgefunden, dass ich eine von ca 22 Varianten des R530 besitze. (Warum können die es nicht auf ein oder zwei Varianten beschränken?!)
Genau diese Variante unterstützt eben nur 4GB... Ich hab aber vorsichtshalber nochmal ne Anfrage an Samsung rausgeschickt, nicht, dass das da nur steht, weil Win7 32bit standardmäßig installiert ist :rolleyes:

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team

guck mal ob es für dein Mainboard n Firmware update gibt, oftmals steht da drin das das Ram limit erhöht wurde ... und sonst einfach testen :) in nen PC Laden gehen sagen du würdest gerne und wenns geht kaufst du die Bausteine .... viele testen des dann direkt mit dir :)

simonpicos

Mod | Forum

guck mal ob es für dein Mainboard n Firmware update gibt, oftmals steht da drin das das Ram limit erhöht wurde ...

Muss ich mal ganz blöd fragen: Wie kann ich das testen? Für Intel-Motherboards hab ich ne super Anleitung gefunden, da meins aber von Samsung ist hab ich da nichts für gefunden...

patrick_l

Hat es drauf

Auch wenn du deinen Arbeitsspeichern nicht erweitern kannst, würde ich auf ein 64bit OS umsteigen. So kannst du wenigsten die 4GB voll nutzen.

Liebe Grüße, Patrick

simonpicos

Mod | Forum

Auch wenn du deinen Arbeitsspeichern nicht erweitern kannst, würde ich auf ein 64bit OS umsteigen. So kannst du wenigsten die 4GB voll nutzen.

Liebe Grüße, Patrick

Hatte ich auch in nächster Zeit vor... Wo wir gerade dabei sind: Weiß jemand, ob mein Produkt-key für 32bit auch für die 64bit Variante gültig ist?

randacek_pro

Mod | Forum

Muss ich mal ganz blöd fragen: Wie kann ich das testen? Für Intel-Motherboards hab ich ne super Anleitung gefunden, da meins aber von Samsung ist hab ich da nichts für gefunden...
Ist dein MB wirklich von Samsung? Vielleicht haben die es ja nur zugekauft - du hast ja lt. Datenblatt auch einen Intel GL40 und ICH9M Chipsatz - theoretisch sollte der ICH9M nach Firmware-Update tatsächlich bis zu 8GB unterstützen.

Hast du den Typ und Hersteller deines MB schon ausgelesen?

Lieber Gruß

patrick_l

Hat es drauf

Hatte ich auch in nächster Zeit vor... Wo wir gerade dabei sind: Weiß jemand, ob mein Produkt-key für 32bit auch für die 64bit Variante gültig ist?

Kommt etwas auf die Windows Version an. Der Product-Key ist aber in der Regel nicht an die Systemarchitektur gebunden. Ich konnte mit meiner OEM Version von Windows 7 beide (Multiboot-System) problemlos aktivieren.

Edit: Wenn du keine Windows 7 64bit DVD hast, kannst du dir auf der Microsoft Website oder auf Chip.de kostenlos das 64bit Image (iso) mit SP1 Integration herunterladen. Wichtig ist nur das du auch die selbe Version installierst. Also mit dem Product-Key für Home Premium kannst du auch nur die Home Premium aktivieren.

Liebe Grüße, Patrick

Zuletzt bearbeitet:

randacek_pro

Mod | Forum

Na dann Simon, musst du ja wirklich erst mal auf die 64Bit-Variante ;) Sonst wird das mit mehr RAM nix ;)
Ganz interessant zu der Frage, ob man den 32Bit Key auch fpr 64Bit verwenden kann/darf:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=912910

Lieber Gruß

simonpicos

Mod | Forum

Ist dein MB wirklich von Samsung? Vielleicht haben die es ja nur zugekauft - du hast ja lt. Datenblatt auch einen Intel GL40 und ICH9M Chipsatz - theoretisch sollte der ICH9M nach Firmware-Update tatsächlich bis zu 8GB unterstützen.

Hast du den Typ und Hersteller deines MB schon ausgelesen?

Lieber Gruß

knRY1.jpg

Laut cpu-Z ist der Hersteller Samsung...

Bei Intel gabs so ein Tool, mit dem man die Versionsnummer oder so auslesen kann und das dann im BIOS überprüfen kann... Nach dem Starten hats m ir ausgespuckt, dass kein Intel-mb erkannt wurde... :uhm:
Hier die Anleitung:

Kommt etwas auf die Windows Version an. Der Product-Key ist aber in der Regel nicht an die Systemarchitektur gebunden. Ich konnte mit meiner OEM Version von Windows 7 beide problemlos aktivieren.

Liebe Grüße, Patrick

Gut, kann ich ja erst mal testen, hab ja ne extra Partition, wo alles drauf geteset werden kann, seis Win8 oder so was ;)

edit: @Christian: Ja mir ist klar, dass ich die 64bit für mehr brauche :D

edit2: @buerzel: Die sollten echt mal in dem Board ne 10-Zeichen-Regel einführen :lol: Aber danke für den Link :)

Zuletzt bearbeitet:

simonpicos

Mod | Forum

Gut, dann werd ich mal abwarten was Samsung dazu zu sagen hat und dann mal zum Händler gehen und testen... Meint ihr bei Conrad machen die sowas?

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Musste mal schauen ob Conrad die Bausteine im Sortiment hat ...

simonpicos

Mod | Forum

Also ich habe nicht das "normale" R530, sondern das R530 Nuke... Dann passt auch die Herstellerangabe zum Chipset zu der von cpu-Z: http://samsung.de/de/Privatkunden/M...P-R530-JS01DE/detail.aspx?atab=specifications

Zu den RAM-Riegeln... Falls das Notebook tatsächlich mit mehr klarkommen sollte (ich warte noch auf Samsung) worauf muss ich denn achten, dass die passen?
Also beim Hersteller steht ja "PC3-8500 (1066 MHz), DDR3 SODIMM"
Gut: DDR3 sollte es sein, sowie 1066MHz... Aber was bedeuten die anderen Angaben?
Würde dieser hier theoretisch passen?

randacek_pro

Mod | Forum

Das kommt vor allem auf die Spannungsangaben und auf die Latenzzeiten an, ob er wirklich passt - dazu müsste man die deines jetziges RAM-Riegels kennen ;)

Achso, du müsstest ja eh dann zwei 4GB Riegel stecken, dann kommen die alten raus...
Ja, der sollte passen, wenn es wie gesagt mit der Spannung, die das MB liefert, hinhaut - also vielleicht findest du ja noch eine Spannungsangabe bei deinen jetzigen Riegeln?

Die "7-7-7-20" stehen für die Latenzzeiten, die 1066MHz ist der Speichertakt, die 204 ist die Anzahl der Pins/Kontakte, die 8500 steht für die MB je Sekunde, also nicht ganz korrekt ausgedrückt 8,5GB/s, die Datenrate...

Lieber Gruß ;)

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

SO-DIMM ist der Speicherstandard für Notebooks. Sollte also passen. Die 1066 MHz ist die Taktrate des Bausteins - also die Arbeitsspeichergeschwindigkeit bei der der Baustein garantiert fehlerfrei läuft. Höhere Taktraten sollten abwärts kompatibel sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden