Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAM-Begrenzung

Sanvito

Member

Überall steht zu lesen, dass mehr Arbeitsspeicher den Computer zu höherer Leistung bringt. Ich habe mir, weil ich oft mit Grafikprogrammen (Photoshop etc.) arbeite, zusätzlich zu meinen 2x1 GB einen neuen Speicherbaustein mit 2 GB gekauft. Nun wollte ich auch sehen, ob er vom System angenommen wurde. Groß war meine Überraschung, als mir angezeigt wurde, dass lediglich 3,25 GB anstatt 4 GB verwaltet werden.
Vom Verkäufer bekam ich die lapidare Antwort, dass meine Windows-XP-pro- Version, nur 3,25 GB verwaltet, weil ich nur eine 32-Bit-Version gekauft hatte. Wenn ich mehr Speicher verwalten wolle, dann müsste ich mir die 64-Bit Version von Windows XP pro kaufen. Was tun?
Gibt es ein Tool, das diese Begrenzung aushebelt?
Für einen Tipp wäre ich sehr dankbar.
 
AW: RAM-Begrenzung

hallo,

genau so ist es wie es dir gesagt wurde und daran kann man nichts ändern.
32bit bis 3,25
64bit über 3,25


gruß sfischer
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: RAM-Begrenzung

Ne, da ist nix mit Tricks.
Ein "normales" 32Bit-OS kann nunmal nur insgesamt 4GB an Speicherraum adressieren. Etwas geht dabei auch für andere Komponenten des PC drauf, sodass am Ende eben nur rund 3,25GB für den RAM übrig bleiben.

Mit einem "Trick" ist es aber zumindest möglich, die 2:2-Verteilung von Kernel/System so zu ändern, dass den Anwendungen insgesamt mehr als 2GB zur Verfügung gestellt werden und selbst PS mit 2GB und mehr arbeiten darf. Stichworte: Boot.ini, /3GB-Schalter und /userva=xxx
 

engeltr

Allrounder

AW: RAM-Begrenzung

Nein, das ist so. Allerdings ist es egal, ob du jetzt 3,25 GB benutzt unter XP 32bit oder 64 bit mit 4GB nimmst.

EDIT: @Windu: nix 4 GB! Nix andere KOmponenten. Einfache Speicheradresierungsgrenzen.
 

Intruder5

Aktives Mitglied

AW: RAM-Begrenzung

Mit 32bit ist bei 3GB Schluss, mehr geht nicht, mach doch aus dem restlichen GB ne Ramdisk und verleg die Auslagerungsdatei da rein.
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: RAM-Begrenzung

Habe gerade gehört es geht doch leider nur mit Windows Server 2003 Enterprise Edition bei aktiviertem PAE.

Aber da kann man sich doch gleich das Up von XP auf 64Bit gönnen.

GreeZ
Psychomania
 

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: RAM-Begrenzung

EDIT: @Windu: nix 4 GB! Nix andere KOmponenten. Einfache Speicheradresierungsgrenzen.
Und woher stammen die Werte zwischen 2 und 3,75GB an für den RAM verfügbaren Adressraum? Haben alle so unterschiedliche Betriebssysteme?
Die Grenze liegt bei einem 32Bit-OS (ohne PAE u.ä.) bei 2hoch32Byte = 4GB.
Wiki schrieb:
Der linear adressierbare Speicher kann praktisch nicht lückenlos mit RAM belegt werden, gängige Computerarchitekturen zweigen Adressraum für die Einblendung von System-ROM und IO-Bereichen ab, z. B. Onboard- und Erweiterungshardware wie Grafik- und Soundkarten, Centronics- oder USB-Schnittstellen. Im x86-Umfeld sind 2,0 bis 3,75 GB RAM üblicherweise nutzbar, die genauen Werte hängen vom Mainboard und Ausbau an internen Erweiterungskarten ab.
 

feelx75

Hotpixel

AW: RAM-Begrenzung

Und woher stammen die Werte zwischen 2 und 3,75GB an für den RAM verfügbaren Adressraum? Haben alle so unterschiedliche Betriebssysteme?
Die Grenze liegt bei einem 32Bit-OS (ohne PAE u.ä.) bei 2hoch32Byte = 4GB.

Yep, afaik zählt zu den 4GB auch der RAM einer Grafikkarte, der sich heute ja i.d.R. bei modernen Exemplaren zwischen 256MB bis 1 GB bewegt... daher wohl auch erhebliche Unterschiede zwischen 3.0 - 3.5GB.
Bin selbst jetzt auch deswegen auf 64Bit Vista umgestiegen. Sooo schlecht ist's jetzt auch wieder nicht, auch wenn ich mich auf Windows7 freue...

edit

In der aktuellen c't (7/2009) ist ein Bericht über Tools, mit welchen man eine RAM-Disk (eine Art flüchtige Festplatte im Arbeitsspeicher) einrichten kann, und somit etwas mit dem verschenkten Ram anfangen kann... Diesen Platz könntest du natürlich Photoshop zusätzlich zur Auslagerungsdatei zur Verfügung stellen und später auf Windows 7 upgraden (Wenn du kein neues System in nächster Zeit kaufst, macht es im Moment IMO keinen Sinn jetzt noch Vista 64bit oder XP64 zu kaufen)

edit2
Gerade den Artikel durchgelesen. Eigentlich gibt es nur ein 'vertrauenswürdiges' Tool, SuperSpeed RamDisk Plus 9
http://www.superspeed.com/desktop/ramdisk.php
Laut c't kostet es aber 50 USD. Dort kannst du bei "Configure Unmanaged Memory" die Option "Enable Use of unmanaged Memory" ankreuzen. c't wies allerdings darauf hin, dass sie im selben Fenster auch die Einstellung "reserved Memory" von 1MB auf 100MB erhöhen mussten, damit es stabil lief.
Es gibt auf o.g. Seite auch eine "Trial Version", die alle Features bietet, aber zeitlich begrenzt ist. Kannst ja mal ausprobieren, ob es was bringt. Würde mich interessieren. Obwohl ich sagen muss, mir wären diese 700MB keine 50 USD wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

kokavr

Aktives Mitglied

AW: RAM-Begrenzung

Wenn 64Bit-System dann bitte kein XP Pro64 sondern gleich Vista HomePremium oder Busines. Die 64Bit Version von XP ist ein Eksot und es gibt nur eine Handvoll Treiber für, weil es so gut wie keiner nutzt.
 

cugar

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAM-Begrenzung

naja richtig sinn machen mehr als 3 GB nur bei 64bit osen mit 64bit progs. Im 32 bit emulationsmodus kannst du pro Programm afaik "nur" 2 gb addressieren - dann is schluss - dann kommen so tolle dinge raus wie:

4 GB Arbeitsspeicher
4 GB werden genutzt
davon jedoch 2 GB in Auslagerungsfile....

also hier muss schon das ganze Paket stimmen sonst bringts gar nix - ausser Optik ;-)
 

marodeur0815

PC-Geisterreiter

AW: RAM-Begrenzung

Alle bisherigen Aussagen, zur Verwendung von mehr als 3GB RAM sind gut und richtig. Aber bitte auch dabei bedenken, dass neben der theoretischen Begrenzung auch die praktische durch die Mainboards existiert. Dabei ist es völlig unerheblich, ob es sich um ein 32-/64Bit XP, Vista oder Linux handelt.

Bei einigen Boardherstellern lautet hier das Zauberwort "MemoryRemap". Damit kann man zumindest einen geringen Teil oberhalb der 3,25GB zugänglich machen. Aber, es muss auch klar sein, dass dies in den meisten Fällen zu Instabiliäten führen kann.

Ich hatte vor einiger Zeit das Vergnügen einige Teststellungen in diesem Bereich durchzuführen. Und ich muss sagen, es war sehr ernüchternd. Also ist mein Rat zu diesem Thema, bleibe bei 3GB, denn im Moment heißt das wirkliche Problem Board-Unterstützung und nicht Betriebssystem.
 

FreeZer_

secretly heroic

AW: RAM-Begrenzung

Naja, wenn du 4 GB hast, dann ist es relativ egal welches OS du hast.

Na gut, bei 32bit hast halt nur 3.5GB, aber hättest du ein 64bit OS und "nur" 4GB, würden zwar 4GB genutzt werden, aber alle 32bit-Tasks als 64bit Tasks emuliert werden (durch anhängen von 32 Nullen), damit 32bit Tasks überhaupt laufen, und das kostet ebenfalls RAM, was einen großen Teil des "64bit Vorteils" von 4Gb zu 3.5GB zunichte macht.

Wenn schon 64 bit, dann auch richtig und mit 8GB Ram. Speicherpreise sind derzeit eh im Keller, 8GB DDR2 Ram für 55€.

Solltest du dir eine 64bit Version kaufen, dann auf jedenfall MINDESTENS Windows Vista Home PREMIUM.

Home Basic 64bit kann trotzdem maximal 4GB verwalten, Home Premium maximal 16GB, Enterprise, Business und Ultimate können sowieso nahezu unbegrenzt viel verwalten.
 

ao_matze

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAM-Begrenzung

ALso ich hab auch XP 64bit ausprobiert und hatte ein paar Probleme.
Jetzt bin ich bei Vista Home Premium 64bit und bin super zufrieden. hab 8Gb ram und alles läuft super.
 

Sanvito

Member

AW: RAM-Begrenzung

Hat in dieser Hinsicht Jemand Erfahrungen mit Windows Vista Business 64 bit?
Ich bin drauf und dran mir dieses OP zuzulegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.614
Beiträge
1.538.351
Mitglieder
67.525
Neuestes Mitglied
mgtaucher
Oben