Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Windu

Fortgeschrittener Pronoob

AW: RAM der Grafikkarte ausschlaggebend?

Man kann es sich viell so vorstellen..

DDR2 ist ein Golf, DDR3 ein dicker Audi und DDR5 ein Porsche. Die Speicheranbindung stellt hier die Fahrbahn dar, wobei 64Bit für Waldweg, 128Bit für Landstrasse und 256Bit für ne zweispurige Autobahn steht (zweispurig, weil auch hier noch mehr geht ;) ).
Dass ein Porsche auf nem Waldweg keine Rennen gewinnt und allenfalls unnötig Sprit (Geld) verbraucht, dürfte klar sein.

Unter dem Gesichtspunkt, dass es sich um eine modernere Chiparchitektur handelt und der Energieverbrauch etwas geringer ist, würde ich zur GT240 tendieren.

G

Goodnet

Guest

Hi Windu,
so gesehen hast Du natürlich Recht, wo ich persönlich den Energieverbrauch nicht so sehr mir reinrechne wenn die Leistung der Karte dafür stimmt.

Gruß Olli

Windu

Stimmt, aber der TE ist ja kein Daddler und die GT240 hat zur Not immernoch genug Dampf, falls seine Freundin doch mal ne Runde Sims oder Siedler zocken möchte.

Bei "uns" Gamern kommt ja keine Karte ohne separate Energieversorgung ins Haus. Da wirds erst ab 100W interessant. Wie säh das auch aus.. die ganzen freien 6-Pin vom NT sinnlos am rumbaumeln. :D

Gruß
Windu

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

Also was sagt ihr zu dieser Grafikkarten?

ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce G/GT - Asus ENGT240/DI Silent

Hab diese beim rumstöbern mal gefunden.

Auch hier wieder Alternate nur zum anschauen :) nicht zum kaufen. (Finde die Angaben dort übersichtlich)

EDIT: Hab gerade mal geschaut. Würde die Grafikkarte bei einem 24 Zoll Monitor die höchste auflösung schaffen?? Hab gerade gesehen das z.b. von benq ein 24Zoll Monitor mit 120 Herz läuft. Was bedeutet das die Grafikkarte ja eigentlich die Auflösung nicht schaft. Oder irre ich mich da?

Zuletzt bearbeitet:

skunkYman

Aktives Mitglied

Das heisst nur, dass der Monitor bei der Auflösung X mit maximal 120 Hz betrieben werden kann.
Ich nehme an, dass der Monitor eine native Auflösung von 1920x1080 Pixeln hat, was ja heutzutage Standard ist.
Weniger Hz gehen aber auch, das ist kein Problem. Und alles über 75 Hz ist eigentlich flimmerfrei.
Die Grafikkarte schafft bei 2048x1536x32Bit noch 85 Hz, das sollte also absolut ausreichend sein.

LCD Monitore sollte man auch immer mit nativer Auflösung betreiben, weil sie damit das beste Bild liefern. Heutzutage ist die Darstellung von nicht-nativen Auflösungen zwar besser als früher, aber das beste Bild hast du immernoch bei nativer Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:

Windu

Hast du mal einen Link zum 24" Monitor mit 120Hz? TFT-Monitore am PC werden idR mit 60Hz angesteuert, selten mit 75.
Für 3D sind 120Hz nat. das Minimum, die Karte aber wohl zu schwach. ;)

Windu

Weil abwechselnd für jedes Auge ein Bild erzeugt werden muss. Einmal 60Hz fürs linke und einmal 60Hz fürs rechte Auge, damits auch weiterhin flimmerfrei bleibt.
Hatte jetzt aber nichts mit Cinema4D oder CAD/CAM zu tun. *g*

JumpFrog

Nicht mehr ganz neu hier

Stellt euch mal vor, C4D und co in 3D :D wäre bestimmt interessant :)

Einen direkten Link habe ich nicht mehr. Ich habe gestern einfach gegoogelt und die erst beste Hz genommen. Kann gut möglich sein, dass es ein 3D monitor war. Mir kamm es nehmlich auch ein wenig viel vor. Deswegen habe ich hier auch nochmal gefragt :)

So nun muss ich aber erstmal in die FH ;)
Bis später.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden