Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rand von Foto verschwimmen lassen?

W

Woodi3

Guest

Ok also ich habe wirklich schon einige Forenbeiträge und auch Tutorials durchgearbeitet, aber noch nicht das richtige gefunden!
Evtl. falsch gesucht!?! :)

Und zwar möchte ich folgendes machen....
Ich bin an einer einladungskarte die ein Foto kriegen soll, wo der Rand des Fotos nicht als harte Kante sichtbar sein soll, sondern einen weichen Übergang zur Karte bilden soll.

Das Problem ist, dass die Karte selbst schon eingefärbt ist und ich dass Foto da draufdrucken möchte! Kann dies also nicht mit dem Hintergrund "verschmelzen"

Habe euch noch zwei Beispielbilder hochgeladen. Diesen Rand müsste ich haben. Ich habe schon alle weichzeichnungsfilter versucht, muss allerdings erwähnen, dass ich noch ein Neuling bin und ich eine Step by Step anleitung benötigen würde! Merci für eure Hilfe!!!!!

Danke für eure Hilfe!
 

Photoshop

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Rand von Foto verschwimmen lassen?

Mach eine ovale Auswahl, Auswahl umkehren, rechte Maustaste "Kante verbessern", mit den Werten etwas variieren, dann entfernen drücken. Vorher natürlich eine Ebene in der gewünschten Farbe unterlegen oder die HG Farbe entsprechend anpassen.
Das ist eigentlich schon alles.
 

Furby-1

Supervisor

AW: Rand von Foto verschwimmen lassen?

Als erstes erstellst du eine Auswahl um dein Bild mit diesen Werkzeugen (siehe Bild).



Dann gehst du einfach auf Auswahl > Auswahl verändern > Weiche Kanten und stellst dein gewünschte Stärke des Übergangs ein.



Dann klickst du einfach auf Auswahl > Auswahl umkehren.



Und dann drückst du noch STRG+X (bei MAC Apple+X) und fertig ist dein Foto mit weichem Übergang. Anstatt diesem Schritt könntest du auch mit einer Ebenenmaske arbeiten. Einfach auf das Maskensymbol unterhalb der Ebenenpalette klicken. Dadurch kannst du den weichen Rand nach jederzeit noch verändern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Barbara1

interessierte Mitleserin

AW: Rand von Foto verschwimmen lassen?

Danke auch von mir, wieder einen kleinen Schritt weitergekommen.
LG
Barbara
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Rand von Foto verschwimmen lassen?

das ganze nennt sich vignettieren. die kollegen vor mir aber alles schon sehr gut beschrieben.
 

Marc84m

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rand von Foto verschwimmen lassen?

Ich würde das mit ner Ebenenmaske und nem Weichzeichner machen und nen sehr weichen Rand machen.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Rand von Foto verschwimmen lassen?

Auswahl erstellen und dann ein wenig mit radialem oder linearem Weichzeichner experimentieren.
Eine weitere Variante wäre über den Alphakanal und Transparenzverläufe einene "Fading"-Effekt erzeugen
 
W

Woodi3

Guest

AW: Rand von Foto verschwimmen lassen?

Danke für eure Antworten! Diese Tipps werde ich heute Abend ausprobieren!
Aber wie immer werden eure Tipps bestens funktionieren!

Merci! :D
 
B

bernddasbrot87

Guest

AW: Rand von Foto verschwimmen lassen?

Bei sowas kann man gut mal verschiedene Wege ausprobieren und experimentieren - da führen viele Wege zum Ziel.

Was mir allerdings auffällt: So wie ich das verstehe, sind deine Karten schon farbig? Dann wird das aber kritisch mit dem Bedrucken! Je nach Farbe des Papiers werden die Farben enorm verfälscht!
 
S

shaman62

Guest

AW: Rand von Foto verschwimmen lassen?

auf jedenfall mal danke an alle hier, alls neuling kommt hier immer wieder etwas mehr licht ins dunkel
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben