Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

randlos richtig drucken

diedeu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
als Anfänger benötige ich Tipps von Fachleuten. Ich habe ein Problem , das mich schon länger nervt.
Ich verwende Photoshop CS4 mit Bridge CS4 und habe einen HP Photosmart D5460-Drucker.
Ich möchte jetzt Fotos bzw Ausschnitte von Fotos auf 10x15cm Fotopapier so ausdrucken, daß immer das ganze Bild ausgedruckt wird ohne Beschneidung. Auf einer Seite kann ohne weiters ein weißer Rand bleiben (oder 2x halber Rand auf beiden Seiten). Bei mir wird bei randlosem Druck immer so ausgedruckt, daß, kein Rand auf keiner Seite entsteht. Daduch werden aber jeweils zwei Seiten gegenüber beschnitten. Dadurch fehlen dann oft halbe Köpfe, Füsse oder Hände.
Wie muß ich beim Ausdrucken fachgerecht vorgehen.
Bitte um Hilfe und Tipps.

Dieter

Photoshop

Triggertrix

Filmwechsler

AW: randlos richtig drucken

hat das vielleicht etwas mit dem Format des Fotos zu tun das Du drucken willst? wenn das nicht passt, muss es ja verzerrt oder abgeschnitten werden.... hat Dein Drucker keine SW zur Vorschau dabei?

liselotte

Bärliner Jung

Wenn du schon mit Fotoshop arbeitest kannst du Dir doch selber die Fotos vorher zurechtprimeln. Mit dem Format wurde Dir gesagt, da muss dann was weg.
MfG

msblacky

Helper

Du solltest auch mal in die Einstellungen deines Druckers nachsehen (Layout) und im Druckmenü die einzelnen Punkte mal durchschauen, dort sind oft solche Einstellungen vorhanden.

msblacky

S

Schlauchimo

Guest

Moin!
Im PS-Druckerdialog ist meistens die Option "auf Mediengröße skalieren" zu haben. Dann sollte das Bild komplett auf dem Papier landen (mit weißen Rändern, falls die Proportion nicht passt).

Oder du schneidest dir die Fotos direkt passend im Photoshop zu. Dann kann gar nichts schiefgehen. Beim Freistellungswerkzeug kannst Du die gewünschten Abmessungen und die Auflösung vorgeben. Achtung!! Wenn Du einen kleinen Ausschnitt auf diese Weise aus einem Bild ausschneidest, wird der womöglich ordentlich hochgerechnet und sieht dann entsprechend pixelig aus...

diedeu

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich glaube, ich habe mein Problem nicht richtig erklären können.
Ich habe zB ein Bild mit Seitenverhältnis 1:1,2 und Papier 10x15cm. Ich möchte jetzt, daß das Bild mit der Seite 1 randlos auf die 10cm ausgedruckt werden. Bei der Seite
1,2 sollte dann ein Rand von 3cm frei bleiben. Wenn ich bei meinem Drucker mit Rand drucke, dann bleibt auch auf der Breite 10cm ein Rand von ca. 2x4mm.
Wenn ich randlos drucke, dann wird die Seite 1,2 auf die 15cm skaliert und entsprechend bei der Seite 1=10cm entsprechend beschnitten.
Dieter

Zeitgeist2004

Hat es drauf

Warum machst du nicht das Bild in Photoshop auf, wählst das Freistellungswerkzeug gibst oben bei Breite 12cm und Höhe 10cm ein? So hast du deinen gewünschten Ausschnitt.

Trutscherle

immerwieder Canon

Wenn ich randlos drucke, dann wird die Seite 1,2 auf die 15cm skaliert und entsprechend bei der Seite 1=10cm entsprechend beschnitten.
Dieter

Hallo Dieter
ich drucke mit meinem Epson immer über Photoshop aus. Da öffnet sich ein Menue und man kann das skalieren wegklicken, dann würde Deine Seite 1,2 nicht auf 15cm skaliert werden. Zudem hast du dann eine Druckvorschau, wo Du auch mit der Maus das Bild verrücken kannst.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden