Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rasterweite

LadyMay

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr Lieben,

ich hab ein Problem bezüglich der Rasterweite. Für den Nachdruck einer Geschenkspackung (erstellt in Illustrator CS6) hab ich die Druckdaten (PDF aus Illustrator) erstellt und nun schreibt mit die Druckerei zurück, dass diesesmal der Raster anders sei als letztes Mal. (Diesesmal 60er Raster letztes Mal 70er/80 Raster) Der Druck wurde deshalb gestoppt und ich soll den Raster anpassen. Nun weiß ich aber nicht wo und wie ich das ändern bzw. einstellen kann. Wär echt super wenn ihr mir dabei helfen könntet.

LG May
 

subcomtom

Nicht lieb

Ich schreibe mal vorsichtig meine Meinung:
Die Rasterweite gibt an wie fein die Druckdaten aufgerastert werden, je höher der Wert desto feiner das Raster.
In der Druckvorstufe werden die Daten für den Druck aufbereitet (Montiert, Ausgeschossen, Flachgerechnet)
Wenn dann die Druckformen belichtet werden werden die einzelnen Farbauszüge gerastert, und zwar nach den Voreinstellungen der Druckerei oder nach Wunsch des Kunden.

Deshalb kommt mir die Frage ob die wirklich die Rasterweite meinen oder ob die Flächendeckung bestimmter Objekte anders als letztes Mal sind (60% statt 80%).
 
Das Rastern übernimmt normalerweise die Druckvorstufe der Druckerei. Daher würde ich ähnlich tippen wie subcomtom: Hast du ein Element (Schrift, Hintergrund, etc.) mit einem bestimmten Tonwert aufgerastert, z.B. 60% statt 80%?
 

LadyMay

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vielen Dank für die Infos.:happy2::danke:

Inzwischen hat sich herausgestellt, dass das Problem doch bei der Druckerei liegt.
 
A

annabellkiara

Guest

Naja, Du hättest hier schon schreiben können, wie die Druckerei ihr "Raster"-Problem erklärt hat. Normalerweise hätte ich geantwortet, daß die Auflösung deiner Daten verändert wurde - wobei zwischen einem 60er Raster (60 Linien pro cm) oder einem 70er Raster kaum große Qualitätsunterschiede liegen, aufgrund derer sich eine Druckerei meldet.
 

LadyMay

Noch nicht viel geschrieben

Leider hab ich auch nicht mehr Info bekommen. Nur dass der Fehler wohl bei der Druckerei selbst, bei der Datenverarbeitung passiert ist.

@ Ebene 12 + subcomtom: Farben sind CMYK (global) bzw. Volltonfarbe 100%

Es sind (wie discord richtig vermutet hat) Vektordaten, also dürfte das mit der Auflösung nicht das Problem gewesen sein.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben