Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rat gesucht! betrifft Netzteil

G

ggvideo

Guest

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

Das ist zwar ein anderes Thema, aber es stimmt. In manchen Familien geht der TV 8-10 Stunden am Tag und in jedem Kinderzimmer läuft ein Computer oder eine Spielekonsole mehrere Stunden.

Trotzdem muss nicht in jeden PC ein Netzteil von 1000...1200 W montiert werden.
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

@pwfoto
ich wollte nur mal darauf hinweisen, was unsere Comuter für Stromfresser sind. Bei Glülampen ect. wir um jede 10 Watt gefeilscht und bei den PC kommt es auch 200 mehr oder weniger nicht an. Und dann gibt es nicht nur einen PC in den Familien.
Hier gibt es bestimmt noch ein großes Sparpotenzial in nächster Zukunft.

Stop Stop .-)
Der Unterschied ist ein 10 Watt Verbraucher wie eine Glühlampe verbraucht
auch diese 10 Watt, ein 650 Watt Netzteil für einen PC läuft nicht dauernd
mit diesem Verbrauch.
So ist liegt z.B. der effektive Verbrauch bei z.B. einer 45Watt CPU wie z.B. dem AMD X2-250 3GHz mit 15 Zoll TFT Monitor bei ca 150 Watt.
(das sind real Daten unserer Kontrolgeräte in der Werkstatt )
Da spielt es nun keine Rolle im Verbrauch ob nun da ein 650 Watt oder ein
300 Watt Netzteil dran hängt, es marschieren nur 150 Watt ab.
Bei so einer Grafikkarte wie sie angegeben wurde, sieht das nochmal anderst aus
wird damit z.B. gezockt kommen da sicher gleich mal noch 150 Watt dazu (Herstellerangabe) wichtig bei so einer Karte ist auch der Anschluß
d.h. sie hat zwei zusätzliche 6pol Stromanschlüsse, sowas sollte auch das Netzteil haben, und da idealerweise diese auf zwei getrennten Schienen, also kein
Verteilerkabel benutzen.
Das genannte beQuit Netzteil müsste diese Anforderungen erfüllen.
 

sundash

Michael

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

@adi100

mir ist immer noch nicht klar, wenn Graka, CPU, HDD usw. mit gebremstem Schaum laufen (50%) und meine Sicherheitsreserve nochmal 150 Watt sind, wieviel weniger Verbraucht das 650W Netztteil? Also mit sinkendem Verbrauch im Output sinkt auch der Verbrauch eines Netztteils? Kann nicht sein, es fließt immer der gleiche Strom durch die Spule oder liege ich da falsch? Vielleich geht es mit mehreren Trafos paralell (Logik eines Rentners)?
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

Also mit sinkendem Verbrauch im Output sinkt auch der Verbrauch eines Netztteils? Kann nicht sein, es fließt immer der gleiche Strom durch die Spule oder liege ich da falsch?
Klar kann es sein ;)
Das Netzteil verbraucht ja keine 650W - das hat ggvideo schon erklärt - sondern es hat eine Leistung von 650W; das ist ein Unterschied ;)
Wenn du einen Staubsauger mit 2000W hast, dann kannst du doch dessen Saugkraft regulieren... Dabei stellen 2000W das Leistungs-Maximum dar. Reguliert man ihn herunter (er hat eine schwächere Saugkraft), leistet er nicht mehr so viel, verbraucht aber dadurch auch nicht mehr soviel Strom.

Natürlich liegt am Netzteil immer die gleiche Spannung an, doch diese Spannung wird herunterstransormiert und auf verschiedene Schienen aufgeteilt.
Variiert man nun den Strom (Stromstärke, also Ampere) kann man bei verschiedenen Spannungen trotzdem unterschiedliche Elektrische Leistung erreichen.
Das Produkt aus Spannung und Stromstärke ergibt ganz grob die Leistung eines Gerätes (W) - das ist noch nicht der Verbrauch, denn der bezieht sich auf die Zeiteinheit, allerdings nicht "pro", sondern "mal" (daher kWh und nicht kW/h).

Wenn also ein Netzteil weniger leisten muss, läuft es nicht auf 650W, sondern als Beispiel auf 250W. Allerdings kann das ja je nach Auslastung hin und her schwanken, so dass man den genauen Verbrauch dann wieder nur über die Zeit per Verbrauchsmessgerät oder über Berechnungen ermitteln kann.

Lieber Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

Danke randacek_pro, Du warst zu schnell für mich.

In http://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1112041.htm ist es eigentlich verständlich ausgeführt:
"Ein PC-Schaltnetzteil besteht aus mehreren Einheiten. Zuerst wird die Netzspannung gefiltert. Überspannungen, Oberwellen und andere Netzstörungen sollen gar nicht erst in die weitere Schaltung gelangen. Danach wird durch Gleichrichtung und Siebung aus der Wechselspannung von 230 V eine Gleichspannung von 350 V gemacht. Mit einer Transistorschaltstufe wird aus der Gleichspannung eine Wechselspannung zwischen 35 und 500 kHz erzeugt. Mit dieser hohen Frequenz können kleine Transformatoren hohe Leistungen übertragen. Diese Transformatoren haben mehrere Sekundärwicklungen. So können unterschiedliche Spannungen erzeugt werden. Eine spezielle Schaltung sorgt dafür, dass die Spannungen immer konstant bleiben. Dieser geschlossene Regelkreis sorgt auch dafür, dass das Netzteil immer die geforderten Ströme liefern kann. Die können unterschiedlich groß sein. Denn ein Computer zieht nicht immer gleich viel Strom. Die Regelungsschaltung ist darauf eingerichtet. Damit die Regelung funktioniert muss sie mit einer Grundlast arbeiten. Das ist auch der Grund, warum Schaltnetzteile mit einem Verbraucher belastet werden müssen, damit sei beim Einschalten funktionieren. Ist die Last nicht vorhanden, dann kommt es zu Spannungsüberschlägen. Das Netzteil wird dadurch zerstört. Deshalb darf ein Schaltnetzteil nie ohne Verbraucher eingeschaltet werden"
Die Komponenten laufen nicht mit "gebremsten" Schaum, sondern es richtet sich danach wie eine Software die CPU fordert und wie viele Anwendungen noch im Hintergrund laufen. Im Windows Task Manager unter Leistung kannst Du Dir die CPU- und Speicherauslastung anschauen. "Ein MHz Prozessor kann somit 1 Mio. Rechenoperationen die Sekunde durchführen. Ein GHz. Prozessor kann 1 Mrd. Rechenoperationen je Sekunde durchführen. Standard sind heute Prozessoren mit mehreren GHz Leistung. "(http://www.edv-lehrgang.de/prozessor/)
Wenn Du im Hintergrund noch Suchoptionen, Internetzugriffe oder Printausgaben laufen hast, dann wird das System gestresst und der Strombedarf ist hoch. Ein klassischer Trafo könnte diese hohen Anforderungen nicht mehr erfüllen.
 
AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

randacek_pro hat es schon richtig erklärt, allerdings gibt es noch eine andere Seite -die Verlustleistung. Ein deutlich überdimensioniertes Netzteil wird bei gleichen Komponenten auch mehr Verbrauch haben als ein an den Verbrauch angepasstes. Praxigerechtes Optimum liegt bei ca 25-30% über maximale Anforderung der anderen Bauteile. So verhindert man Arbeiten an der Belastungsgrenze des NT und baut auch keinen 500PS Motor beim Smart ein.
Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

@allkar: "Ein deutlich überdimensioniertes Netzteil wird bei gleichen Komponenten auch mehr Verbrauch haben als ein an den Verbrauch angepasstes."
Das würde ich gern mal testen. Wo soll der höhere Verbrauch herkommen. Wir haben die gleiche zugeführte Energie (primär) und die gleiche genutzte Energie (sekundär) die Verluste sind Wärme. Ein elektrisches Betriebsmittel hat an der Leistungsgrenze wahrscheinlich die größten Wärmeverluste
 
AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

Das würde ich gern mal testen. Wo soll der höhere Verbrauch herkommen. Wir haben die gleiche zugeführte Energie (primär) und die gleiche genutzte Energie (sekundär) die Verluste sind Wärme. Ein elektrisches Betriebsmittel hat an der Leistungsgrenze wahrscheinlich die größten Wärmeverluste
Das kannst gerne mal tun. Die Aussage stützt sich an einer Langzeitmessug die vor ca.3 Jahren in einer Forschunseinrichtung durchgeführt wurde - gleiche Komponenten mit einem "passenden" und einem 100% überdimensionierten Netzteil. Netzteile klassicher Bauart verursachen auch beim Leerlauf Energieverluste, die unterschiedlich ausfallen.
Wir driften allerdings vom eigentlichen Thema immer mehr ab :)
Gruß
 
G

ggvideo

Guest

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

@allkar: "Wir driften allerdings vom eigentlichen Thema immer mehr ab"
Das liegt daran, dass sich der TE ausgeklingt hat und die offenen Fragen von @sundash durchaus gleich mit beantwortet werden können.

Also bei Deiner Antwort habe ich zwei Probleme:
1. Wer um alles in der Welt würde ein NT mit 100% überdimensionieren?
2. Was sind für Dich NT der klassischen Bauart?

Wir reden hier ausschließlich um PC-Schaltnetzteile >350 W, die niemals
im Freilauf betrieben werden und auch keine großen Eisenverluste im "klassischen" Trafokern haben. Beim klassischen Trafo-NT fließt im Primärkreis immer ein Strom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

Ach im klassischen ATX Trafo fließt ständig Strom. Abgesehen davon - wer nimmt 100% überdim. NT? Das habe ich bereits mehrfach gesehen. Bei Nachfrage - "mit 1000W bin auch für die Zukunft sicher" oder ähnlich.
Ich bin vorerst ca. 2 Wochen in Hessen. Später, zu Hause suche ich die besagte Studie auf - mit allen Einzelheiten. Ich glaube diese gespeichert zu haben.
Jetzt muss ich weiter ...
Gruß
 

3dome

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rat gesucht! betrifft Netzteil

Danke Leute.
Ich werde anhand eurer Ratschläge nochmal schauen und dann hier schreiben für welches ich mich entschieden habe ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben