Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raum - Scene

bambieidle

play hard go prOo

Hallöchen :)

Ich arbeite gerade an einer Raumscene und habe schon einmal mit einem Sofa und Anhängsil begonnen. Einen genauen Plan habe ich noch nicht wie es zum Schluss aussehen soll...aber mal gucken wie sich das Ganze entwickelt.

Mein Ziel dieser Übung ist es Details und Objekte zu Moddeln die mir zuvor das Leben schwer gemacht haben. Wie in dem ersten bild die Nähte von einem Sofa. Dann wären da noch Vorhänge und Dekorationen.

Kritik und Anregungen sind gerne gesehen

Und hier mal der erste Auszug meiner Arbeit.
Gerendert ohne aufwendige Beleuchtung und leichtem AO.
Die Deko auf dem Tisch ist nur erstmal provisorisch...damit wenigstens was auf dem Tisch steht.




MfG:bambieidle
 
Zuletzt bearbeitet:

bambieidle

play hard go prOo

AW: Raum - Scene

@Aratorn

Mehr beleuchtung wird dann in kommenden Bildern folgen.

@ TOVO

Danke sehr. Ich hoffe das bleibt auch so. Ich bin schon gespannd wenn es ans GI geht. Vorgenommen für den Render habe ich mir des weiteren ihn mit AR3 zu rendern. Und das auf bestmöglicher Weise.




Ein Problem was sich mir jetzt schon auftut sind doch wirlich die Nähte. Dadurch das sie so fein sind musste ich das Bild in entsprechender Auflösung rendern. Da sogar durch sehr hohe AA Einstellungen die Nähte unsauber aussahen.

Mal gucken wie ich das in den Griff bekomme..ich wollte nicht jdes mal einen Render in dieser Auflösung erstellen.


Renderzeit Übrigens 10 Minuten. und 48 Sekunden
AA:2/4


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

FreddyX2

Aktives Mitglied

AW: Raum - Scene

Das kann sich schon sehen lassen. : )
Würde es nicht helfen, AA hochzudrehen? Ich eigne mir atm erst Wissen im rendern an. Nicht böse sein, wenn ich Schmarrn frage : P
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum - Scene

Was ich sehr gut finde, die Sofakissen, also die unteren großen Kissen, wo man draufsitzt, sind nicht komplett gerade, wirken dadurch realistisch.
Wenn man nicht hundertprozentig hinguckt, könnte es fast schon ein Foto sein..

Find ich gut, mal sehen, wie es dann später mit mehr Beleuchtung und in ganz fertig aussieht. Du stellst dann hier auch das fertige Zimmer rein, ja?
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Raum - Scene

Na klar würde es helfen :)

aber leider hatte ich noch unschöne ergebnisse mit 16/16. aber auch nur wenn ich ein gewissen abstand zum objekt hatte.

Und mal von der Renderzeit ganz abgesehen sollte man eine solche große AA Einstellung ja nicht benutzen.


Mal gucken wie sich das ganze aufklärt im Laufe der Arbeit.


Greetz
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Raum - Scene

16/16 wäre schon sehr heftig, zumal es meist ausreicht, wenn der erste Parameter kleiner ist als der zweite.
Wenn es wirklich nur mit dieser hohen Einstellungen gehen sollte, ist es vielleicht besser, wenn das Bild mit niedrigeren AA Einstellungen und vorgerendertem IR-Cache 4x so groß gerendert und danach verkleinert wird.
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Raum - Scene

Hi KBB,

Das ist eine super Idee. Das wird es wohl sein wenn sich keine andere Lösung auftut.

Wobei ich auch ungern mit größeren Einstellungen in Sachen AA Arbeite... Da sich ja die Renderzeit exponentiell steigert.



Grüße

Updates kommen am Sonntag.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Raum - Scene

Sieht doch schon ganz ordentlich aus.
Das die Nähte 16-fach AA brauchen kann ich irgendwie nicht glauben - woran sollte
das liegen?

Du willst aber nicht bis auf die einzelnen Nadelstiche der Nähte rangehen, oder ? :)
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Raum - Scene

Ich werde mal morgen ein Beispielbild mit den besagten Einstellungen hochladen, :)

Das Problem ist weniger die Nahaufnahme.




Schönes Wochende

Edit:

AA Mit 8/8 und man sieht ja was passiert....der Beweis für alle nicht Gläubigen :p




Edit:

Ich habe mir überlegt das es vielleicht auch an der Machart der Nähte liegen könnte.

Erstellt habe ich sie durch Kanten zu Spline umwandeln: Sweeb-Nurb Kreis und In c4d erstellte Textur loopen lassen.
dann in einen H-Nurb um die gleiche Form wieder zu bekommen und im H-Nurb bei UV verteilung auf Kanten gestellt. Kanten deshalb weil erst dadurchdie Verteilung an den Ecken der Kissen wieder gleichmäßig wurde. Die ja durch das H-Nurb gezerrt wurde. wurde wurde :D ^^

Edit: Und hier mal ein kleines Update







Da ich immer noch nicht weis wie es zum Schluss aussehen soll sind das wohl erst einmal Testaufnahmen.

Grüße:bambie
 
Zuletzt bearbeitet:

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum - Scene

Was mich sehr stört sind die Farben. Bis jetzt ist alles so trübe und dunkel. Bring mehr frische Farben ins leben. Evt. ein paar Wandfarben oder sowas wie Wandsticker. Außerdem finde ich die Spiegelung im Boden zu heftig, den Schatten zu hart und evt. könntest noch mit colour mapping (weiß jetzt nicht genau wie es bei AR3 heißt, farbkorrektur?) arbeiten.
Der Boden könnte auch von der Farbe her ein bisschen lebhafter sein.

Aber vom modellieren her ist es echt super.

Kannst du mir kurz verraten wie du die Nähte gemacht hast? Einfach eine Polygonreihe mit anderem Material belegt?

Arbeite mit Tageslicht. kommt viel besser ;-) (sonnenlicht, sky etc...)

mfg
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Raum - Scene

Sorry, aber man erkennnt irgendwie nicht worauf es jetzt hier ankommt.

Die Objekte sind alle einheitlich dunkel, fast schwarz!

Da fehlt Licht!!! und Schatten, aber vor allem LICHT!

Welche Lichtquellen hast Du und wie sind die eingesetllt?
GI, AO ?

AA ist zum testen erstmal recht uninteressant und kostet nur Renderzeit!
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Raum - Scene

Hallöchen :)
Danke für die Kritiken...leider teilweise zu vorgreifend...

Beleuchtung kommt erst einmal zum Schluss. Momentan sinds ja nur zwei Lichtquellen mit schatten damit man etwas sieht. Kein Gi oder sonstiges.

kommt alles noch...aber warum jzt schon mit GI rendern...das kostet ja nur unnötig Rechenzeit

Der Raum ist ja auch nur mal eben erstellt damit ich schon einmal eine Dimension von der Sache habe.

Ausführung zu den Nähten und warum das Ganze steht in vorrangegangen posts. Müsst ihr mal lesen :p


Gedacht ist es später mit lichteinfall "Sonne" Gi Beleuchtung und motion Lichter.

Die Aktuellen Render dienen nur zur Ansicht und haben noch ncihts mit einem Vorzeigbaren Render zu tun.

Wenn ich Zeit finde werde ich wieder daran weiterarbeiten und hier dann wieder Updates hinzufügen.

Bis dahin schöne Tage

Grüße bambieidle
 

jegartner

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Raum - Scene

Ausführung zu den Nähten und warum das Ganze steht in vorrangegangen posts. Müsst ihr mal lesen :p

NEIN. Du hast beschrieben wie du die Keder gemacht hast! Ich meinte die hellen Streifen rechts und links des Keders (oder oberhalb und unterhalb des Keders). Diese hellen Streifen. Das sieht für mich wie eine NAHT aus. Oftmals wird der Keder mit einem anderem Nähfaden genäht, aus gestalterischen Gründen. Somit wirkt es besser. Diese Spline die du meinst ist in wirklichkeit keine NAHT.

Vielleicht kannst du mir ja trotzdem sagen, was die hellen Streifen sein sollen. Ob das beabsichtigt war oder ob das Renderfehler sind.
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: Raum - Scene

Sieht sehr schön aus!
(Will auch können ...)

Aber bei der Beleuchtung sieht man ja nichtmal eine Naht (also fast) ...
Wie kann man dann bewerten, dass es die Naht nur mit so hohen Einstellungen richtig rauskommt?
Achja, die vielen schwarz-Töne sind auch wirklich schwer darzustellen, denn sowas floatet doch sehr gerne (oder?).

Ich freu mich schon auf das fertige Designer-Sofa, würd mich jetzt grad am liebsten draufsetzen. :D
 

bambieidle

play hard go prOo

AW: Raum - Scene

also

@jegartner

Nein ich habe die Nähte beschrieben bzw die hellen Streifen.^^

die "Keder".... wusste vorher nicht das es so heist,
sind herrausgearbeitet.

Danach habe ich die anliegenden Kanten genommen und Kante to Spline und Co. angewendet und fertig sind die Nähte die jeweils ober und unterhalb vom Keder zu sehen sind und somit keine Renderfehler sind.

@XInfinity

Danke erstmal :)

könntest du mir bitte erklären was "Floatet" bedeuten soll ? xD

Edit: Naja designer Sofa ist ja dann doch etwas anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Raum - Scene

@bambiedle: Auch bei einem Testrender muß soviel Licht sein, dass man die Details erkennen kann, auf die es ankommt. Um Renderzeit zu sparen, kannst Du GI ausgeschaltet lassen, aber dafür einfach die Lichtquellen mehr aufdrehen!
Oder du aktivierst GI mit den niedrigsten Einstellungen, das reicht meistens völlig aus - i.d.R. sogar für das Endrendering (hängt von der Szene ab).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben