Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raumjäger für Sci-Fi-Film

M

mp5gosu

Guest

AW: Raumjäger für Sci-Fi-Film

Nochmal kurz zum Projekt: Die 43 Filmminuten sind an sieben Tagen gedreht worden. Für fancy Lichtsetzung bleibt da nicht allzu viel Zeit.
Dauert in aller Regel auch nicht lange, wenn man alles von vornherein plant.

Davon abgesehen gab es bei der genannten Szene während des Drehens noch gar keinen Plan, wie das später aussehen soll.

Eklatanter Fehler. Hochachtung, dass überhaupt was bei rausgekommen ist.
Wie kann man an ein Set gehen, wenn man nur nen groben Anriss von dem hat, was man am Ende haben will? Da weiß doch kein Schwein des Teams Bescheid!?
Wenn man was spontan umwirft, dann muss man halt auch den Rest anpassen. Oder man lässt es so, wie es geplant war. Ein Monitor würd da definitiv besser passen.

Aber naja, man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben. Relighten kann man auch noch in der Post. Und ich bin trotzdem mal auf den fertigen Film gespannt.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied

Also wenn ich das hier lese

Es war ein anderthalbjähriges Projekt, das ich bei Akki e.V. Düsseldorf mit Kindern und Jugendlichen (und mittlerweile beinahe Erwachsenen) zusammen gemacht habe.

dann ist mir ziemlich egal, wie "un"professionell der erstellt worden ist. Wenn Du mit soner "Meute" zusammen arbeitest, die größtenteils Null Ahnung, dafür aber viel Spaß hat, kannst Du wahrscheinlich nur auf Hobby-Niveau arbeiten. Oder musst mit gehobenen Ansprüchen 3/4 des Films alleine machen. Und für beide Fälle sage ich, ist das schon ziemlich gut geworden ;)

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

Danke, KBB! Wer schonmal mit Kindern und Jugendlichen zusammen gearbeitet hat, wird sich sicherlich auch das Seine denken können.

Dauert in aller Regel auch nicht lange, wenn man alles von vornherein plant.t.

Auch hier wieder: Sehr komisch! Den Filmdreh will ich sehen, bei dem an sieben Tagen eine Dreiviertelstunde Film rauskommt und dann auch noch technisch perfekt ist. Eine Quote von täglich über sechs Filmminuten (nicht Material sondern tatsächlich im Film landende Minuten) ist schon verflucht hoch (wenn man nicht gerade mit irgendwelchem RTL2-Scripted-Reality-Blödsinn vergleicht).

Gerade beim Dreh vor Greenscreens mit begrenztem Equipment ist es schon schwierig genug, das Grün ausreichend auszuleuchten. Und das mit nur zwei Erwachsenen, die das Ganze begleiten (komplett).

Eklatanter Fehler.

Das schreibt sich aus der Ferne im Nachhinein auch sehr viel leichter als es sich in der Praxis tatsächlich bei jeder Einstellung beachten lässt. Ich mach das ja auch nicht erst seit gestern und in der Theorie kann man immer gut vom großen "Plan" erzählen. Die Realität (selbst bei professionellen Filmdrehs) sieht für gewöhnlich prosaischer, pragmatischer und auch improvisierter aus.

Wie kann man an ein Set gehen, wenn man nur nen groben Anriss von dem hat, was man am Ende haben will? Da weiß doch kein Schwein des Teams Bescheid!?

Hey, Coppola hat immerhin ganz "Apocalypse Now" so gedreht!

Ich stimme dir auch insoweit zu, als dass sicherlich nicht jedes Bild des Films aussieht wie aus dem Ei gepellt. Es gibt immer Sachen, die noch zu verbessern sind. Und für konstruktive Kritik habe ich es ja gepostet ;). Es ist - glaube ich - grade nur dein (geschriebener) "Tonfall", der mich ein bisschen ärgert.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch extrem viele andere Erwägungen bei einem Filmbild als die Perfektion des Lichts. Der Hauptgrund für die Änderung des "Plans" für den Hintergrund war an dieser Stelle ein dramaturgischer. Da der Großteil des Films davor nur in einem Shuttle spielt und es bis dahin, abgesehen von der anfänglichen Raumschlacht, so gut wie gar keine fetten Panorama-Ansichten gibt, musste an dieser Stelle, die als einzige Platz dafür bot, einfach mal mehr her, als ein stupider Monitor mit ein paar läppischen Flash-Animationen drauf... Das sind (selten, aber oft genug) Sachen, die tatsächlich erst beim Schnitt auffallen und die allein deshalb schon niemals planbar sind. Leider. Ich wünschte auch, es wäre anders.

Liebe Grüße, der SWAM

M

mp5gosu

Guest

Ja na, mein Tonfall ist immer ein wenig harsch. Ich bin aber eigentlich ein ganz lieber, zutraulicher Mensch. ;)

Man kann mit dem Tonfall allerdings auch gut zu analysierende Reaktionen hervorrufen, deshalb bin ich so.

Aber beim Film gibt es etwas, was sich Plausibilität nennt, die in den letzten Jahren(und Jahrzehnten) immer wichtiger geworden ist. Die Liebe zum Detail. Das sind nicht nur einfache Dinge, wie bspw. nen alten Föhn als Laserwaffe zu benutzen, sondern eben auch so Kleinigkeiten wie richtiges Lighting. Das nimmt einem die Illusion, wenn man weiß, dass da was nicht stimmt. Und besonders dann, wenn man weiß, was genau da nicht stimmt.
Bspw. waren in Iron Sky ziemlich üble Szene dabei, die in meinem Kopf das totale Gewitter ausgelöst haben. (Versaubeutelte Greenscreen-Captures zB).

Vielleicht bin ich da auch überempfindlich, allerdings habe ich ziemlich hohe Ansprüche.

Und es bringt was, Liebe ins Detail zu stecken. Auch, was das Lighting von Real und CG-Shots angeht. Der Shot ist ansich nicht schlecht, allerdings halt Fehler enthalten, die einem sofort ins Auge fallen. Und genau das darf nicht sein. Also nicht in der heutigen Zeit. Vor 10 Jahren wäre man da vielleicht noch nicht so hypersensibel.

pardalis

Aktives Mitglied

Hallo,

@mp5gosu

wie KBB schon geschrieben hat ... es ist ein Freizeitprojekt gewesen.

viele Grüße
pardalis

SWAM2010

Irgendwas mit Aliens

Moin mp5gosu!

Alles klar! Ich muss allerdings - auch wenn ich befürchte, damit eine totale OFF-Topic-Filmtheorie-Debatte loszutreten - gestehen, dass mir viele heutige Filme mit ihrem technischen Perfektionismus nicht mehr wirklich gefallen, da sie meistens eben nur noch technisch perfekt sind, alles andere aber blöd und belanglos ist. Das führt zu gelackten Hochglanz-Werbefilmchen ohne Herz und Seele. Die technische Perfektion scheint umgekehrt proportional zu erzählerischem Anspruch zu stehen (ich stehe jetzt nicht unbedingt auf den ganzen Arthaus-Quatsch, nicht falsch verstehen, aber ein "Raiders of the Lost Ark" ist mir mit seinen tausend kleinen Mängeln hundertmal lieber als der ganze technisch aufgemotzte Transformers-/Iron Man-Müll... um nur mal ein Beispiel zu nennen).
Sprich: nur weil es Mode ist, muss ich mich ja nicht dran halten.

Und bei einem (semi-)professionellen Projekt, bei dem ich mit einem Team von wenigstens fünfzehn Leuten und professionellen SchauspielerInnen arbeiten kann, gehe ich die Sache natürlich auch völlig anders an als hier. Hier bin ich froh, dass wir überhaupt jede Szene so ähnlich wie geplant in den Kasten bekommen haben, die wir gebraucht haben. ;)

Insofern: nochmals liebe Grüße, SWAM

yakuzowner

Feature Film Compositor

das falsche lighting und der semi-saubere key sind auch mir direkt ins gesicht gesprungen, aber solange das Compositing nicht von deinem Freund von Pixomondo kommt bin ich ja beruhigt ;)

Respekt für die Ausdauer der kompletten Umsetzung des Projekts.

Besten Gruß

yakuzowner

Feature Film Compositor

das 3D gefällt mir. An Detail in den Texturen kann man eh immer ewig werkeln. Bis hin das eine ganze Hand voll Leute wochenlang am selben Shot sitzt und am ende sind es zu viele Details und es wirkt nur noch künstlich

rilo1

Man lernt nie aus...

Das sieht schon sehr professionell aus!
Wäre auf die Komplettanimation gespannt.

EH6Driv3r

Architekt

Was habt ihr denn mit dem Licht alle? Also ich muss sagen SWAM hat das doch zu 100% perfekt gemacht, da gibt es keine Fehler ;)

Das liegt doch auf der Hand oder? Das Glas vor dem Jungen in dem Screenshot ist eindeutig das Zukunftsglas, es zeigt das draussen gesehene wie ein Bild ohne den Raum auszuleuchten :)

Ganz ehrlich riesen Respekt vor der Arbeit. Ich kann mir gut vorstellen wie chaotisch die drehs abgelaufen sind. Ich habe zwar von Filmdrehs nicht sehr viel Plan, allerdings finde ich es schon anstrengend eine Gruppe Jugendlicher so vor der Kamera zu positionieren das es ein gutes Foto gibt und da sind es nur Fotos keine bewegten Bilder.

Also von mir Daumen hoch :)

Lexy88

*GTA*

Daumen hoch für den Raumjäger. Ich dir super gelungen und den Kurzfilm bekommen wir den später auch....... vielleicht zu sehen?

lg
lexy

S

striker4141

Guest

Super Raumschiff gefällt mir sehr gut bin gespannt wie es mit fertigen Texturen aussieht

zar65

Aktives Mitglied

Nur etwas mehr Details wie Antennen und Metallstrukturen nieten schrauben und sone Sachen, der sieht irgendwie noch zu glatt aus! Und irgendwie fehlt die Klassische Bordkanone!
Dem kann ich mich nur anschliesen aber trotz allem ist das Raumschiff sehr gelungen.:daumenhoch:

Gruß Andreas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden