Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Rauschen Controller auf festem Standpunkt?

M

Mister_D

Guest

Hallo Freunde.

Hab mal wieder ein 3ds Max Problem und finde keine Lösung....

Ich habe eine Reihe Zylinder. Die Dinger stehen also nebeneinander und ich möchte sie gerne so animieren, dass jeder der einzelnen zylinder unterschiedlich nach oben und unten hüpfen, sich also NUR auf der Z-Achse bewegen. X und Y Position soll erhalten bleiben, sonst stehen die Jungs ja ncht mehr stramm in der Reihe :)

Da ich keine Lust und Zeit habe jedem einzelnen Zylinder auf der Zeitachse verschiedene Positionen zu geben, habe ich jedem den Rauschen-Controller zuweisen wollen.

ABER... die Bewegen sich wild umher auf allen Achsen.
Man kann die Achsen-Stärke zwar einstellen, aber wenn man X und Y den Wert 0 zuweist, dann stehen die Zylinder alle auf der Position X=0, Y=0
Also nicht in Reih und Glied.... ihr versteht das Problem.

Weiss jemand einen Ausweg oder ne bessere Idee?

----------------------------------------------------------

Ach Mann!! Ich hab's! Ich bin so blind.... Ich hab das Rauschen immer dem gesamten Punkt "Position-XYZ" zugewiesen!
Man musse einfach mal nur Z-Position anwählen!!!

so einfach, soooo einfach und ich seh's nicht..... Sorry :D
Und ich hab echt lange rum probiert :,(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Silice989

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rauschen Controller auf festem Standpunkt?

habs selber noch nicht getestet, aber wenn die zylinder sich nur nach oben und unten bewegen sollen musst du das einstellen: Z=XX; Y=0; X=0 (XX = Zahl nach belieben) und dann gibts beim rauschen effekt noch ein feld, bei dem du einstellen kannst, ab welchem frame es anfangen soll. genau weiß ich jetzt nicht wie das heißt. Diesen wert musst du beim ersten zylinder auf zB1; beim zweiten Zylinder auf 10; beim dritten zylinder auf 20; usw stellen, dann sollten die sich alle anders bewegen.

ich hoffe, dass es verständlich ist ;)

eFi_eX

Heimwerker

Also ich denke das das ergebnis dann dennoch nicht das gewünschte ist denn der rauschen modifer hat effekt auf die vertecies und deshalb werden sich die Zylinder dennoch verformen.
Mir fallen jetzt 2 möglichkeiten ein wie du deine Zylinder auf und ab hüpfen lassen kannst.

1.
Erstelle eine plane mit der selben anzahl polygone wie du Zylinder hast.
und dann klebst du die Zylinder mittels Positiion Constraint (Positions beschränkung) auf die jeweiligen Polygone und verformst die plane dann mit dem Displacement modifer,
dann hüpfen die Zylinder auf und ab.

2.
Du löst die angelegenheit mit einem script.

for o in $zylinder* do o.pos.z +=random -5.0 5.0

wichtig deine Zylinder müssen auch den namen Zylinder haben ansonsten ändere den namen im script auf den deiner zylinder um.
drück einfach f11 und gib das script im roten feld ein.
Du wirst sehen das alle zylinder in deiner szene in Z eine andere position einnehmen.
und zwar zwischen -5.0 und 5.0 die werte kannst du auch nach belieben ändern.
und jetzt ist's simple einfach autokey einschalten script ausführen, timeline weiterschieben script ausführen solange du eben die animtion brauchst.

M

Mister_D

Guest

also danke Leute, aber ich hab's ja schon, wie ich oben geschrieben habe, gleich hinbekommen. Man kann den Rauschen Controller einfach nur der z-Achse zuweisen. Dann bewegen sich die Zylinder auch blos in Z-Achsen Richtung.

Aber danke trotzdem für die Tips. Und wenn es noch mehr Möglichkeiten gibt, her damit. Ich schau mir das alles an. Schließlich kann man nie genug lernen.
Vor allem mit dem Script habe ich noch gar nicht gearbeitet. Das werde ich mal testen.
Denn der Nachteil an meiner Lösung ist. Man muss jeden Zylinder einzeln anklicken und dann bei Bewegungen den Controller zuweisen.
Was bei 60 Zylinder eine undankbare Arbeit ist...
Aber, ich hab's hinbekommen und das ist erstmal die Hauptsache.

Ich muss nochmal sagen, dass ich es irre gut finde, wie ihr euch hier alle um Lösungen bemüht.
Großes Lob nochmal von mir und bitte weiter so. Ihr seid ne große Hilfe!

Danke!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden