Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

rauschunterdrückung bei feuerwerksfotos??

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

hi,

ich möchte mich heute abend mal wieder an der feuerwerksfotografie versuchen und habe nun eine frage: ab welche belichtungszeit macht es sinn die rauschunterdrückung einzuschalten da dadurch ja immer ein wenig zeit verloren geht weil die cam ja immer nochmal solange korrigiert wie ich das foto mache.

also wenn ich sagen wir 8 sek. belichte braucht die cam weitere 8 sek. zum korrigieren.?!?

und was sollte ich noch beachten??

Fotografie

danielpeter73

Noch nicht viel geschrieben

AW: rauschunterdrückung bei feuerwerksfotos??

Grüß dich

Meine ersten Feuerwerksfotos habe ich letztes Jahr mit einer EOS 500D und dem 18-55mm Kit-Objektiv gemacht. Einstellungen waren: ISO: 200 und 30sec @ f/11. Keine Rauschunterdrückung und trotzdem nur sehr geringes Farbrauschen.

...sonst noch zu beachten? Naja, Spiegelvorauslösung, Fernauslöser, gutes Stativ; und vergiß nicht auf's Feiern... ;-)

Wünsch' euch allen einen guten Rutsch!
lg
Daniel

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Da während einer Session sehr wahrscheinlich immer wieder dieselben Pixel zu stärkerem Rauschen neigen (damit ist nicht das allgemeine Rauschen gemeint, sondern eben das, was man per Schwarzbildabzug entfernen kann!), sollte es eigentlich ausreichen ein einziges Schwarzbild mit längerer Belichtungszeit aufzunehmen (also Deckel vorne drauf und z.B. 30s belichten). Das Schwarzbild kann dann später am Rechner von den eigentlichen Bildern per Ebenenverrechnung abgezogen werden. Ob das überhaupt notwendig ist, wage ich zu bezweifeln, aber das kannst Du doch schon am frühen Abend mal ausprobieren, dann weißt Du es genau und mußt da nicht rumrätseln. ;)

Hier ist noch ein thread zu Feuerwerksfotografie:

Gruß
Frank

Dagaz

Aktives Mitglied

Ich persönlich muss zugegeben, dass ich mir darum keine Gedanken mehr mache. Ich Fotografiere nur noch ihn RAW und das, was die Kamera dann rechnet, kann ich (wahrscheinlich sogar besser) am Rechner rechnen lassen. Beim Fotografieren selbst ist es auch schneller.

Zur Rauschreduzierung nutze ich dann NIK Define in PS.

Viel Glück in der heute wahrscheinlich verregneten Nacht! (Alternativ wünsche ich einen geduldigen Schirmhalter ;))

tt

Kamera-Sklave

Brauchst du nicht. Ist ja kalt draußen, da wird der Sensor nicht so schnell warm. Da der Himmel ja schwarz ist kann man auch bei der Raw-Bearbeitung den Himmel etwas abdunkeln. Dann wird Rauschen falls welches vorhanden ist, auch etwas eliminiert .
Mein Einstellungen sind meistens. Blende 11 Iso 200 und Belichtungszeiten je nachdem wie nah man am Feuerwerk ist zwischen 2 und 10 Sekunden.

PS. Am besten vor dem Feuerwerk mal testen bis zu welcher Belichtungszeit der Himmel und die Umgebung noch nicht überbelichtet sind. Von Straßenbeleuchtung fernhalten. Am besten immer eine Taschenlampe mitnehmen.

LG Thomas

Zuletzt bearbeitet:

Taucher

Nicht mehr ganz neu hier

In der Regel sagt man ja, das die Rauschunterdrückung der Kamera zu stark sein würde und Ergebnis verschlechtern würde.
Falls Rauschen aufgetreten ist, würde ich es per Bildbearbeitung entfernen. Da hat man doch mehr Eingriffsmöglichkeiten.

Jaylien

Nicht mehr ganz neu hier

mh also feuerwerk fotos nix geworden also nicht wegen den einstellung aber kein guter standpunkt und auch zu schlechtes wetter (nebel, windstill und zu verqualmt...)
naja abwarten und aufs nächste feuerwerk warten^^

Knipskopp

Oder selbst eins starten :D
Btw: Eine kurze Frage. Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber warum denn mit Stativ?
Bei einem Feuerwerk brauch ich doch ohnehin eine recht kurze Belichtungszeit, sonst habe ich ja eher ein Feuer"Schleier"

tt

Kamera-Sklave

Oder selbst eins starten :D
Btw: Eine kurze Frage. Ich habe mich mit diesem Thema noch nicht wirklich auseinandergesetzt, aber warum denn mit Stativ?
Bei einem Feuerwerk brauch ich doch ohnehin eine recht kurze Belichtungszeit, sonst habe ich ja eher ein Feuer"Schleier"

Na weil du dann fast nichts auf dem Bild hast außer ein paar Lichtpunkten.
Gerade die Entwicklung des Feuers (Leuchtspuren) macht die Sache doch interessant.
Probier es einfach mal aus.
Um Tiefenschärfe zu bekommen brachst du Blenden von 8-11.
Wie willst du die nachts die Kamera so ruhig halten können ohne die Iso hochzuschrauben die gerade nachts erhebliches rauschen zeigen wird?

LG Thomas

L

luftschiffpirat

Guest

Was die Rauschunterdrückung angeht, empfehle ich eher diese in der Kamera abzuschalten und sie lieber nachträglich am PC durchzuführen. Ich benutze oft Neat Image, aber ich habe gehört dass da in CS5 noch mehr möglich ist. Dazu kann ich persönlich aber nichts sagen.

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

Ich machs genauso......Fotografieren in RAW, ISO höchstens auf 200, f11 und den Verschluß so lang offen lassen, wie das Feuerwerk zu sehen ist.
Wer in jpg fotografiert, sollte imho die Entrauschung in der Bildbearbeitung machen, da hat man mehr Möglichkeiten und vor allem, die Kontrolle über das Ergebnis.

Knipskopp

Na weil du dann fast nichts auf dem Bild hast außer ein paar Lichtpunkten.
Gerade die Entwicklung des Feuers (Leuchtspuren) macht die Sache doch interessant.
Ja gut, wenn man die Spuren noch mit drauf haben möchte. Mein Gedanke war eher das festzuhalten, was das Feuerwerk in dem Moment hergibt..wenn du weisst wie ich das meine :)
Aber so ists klar, ohne Stativ geht da nichts.

sub

linepx.de

Hallo, ich habe die Rauschunterdrueckung meiner Feuerwerkfotos auf Standard (eos60d) gehabt.

natuerlich habe ich die bilder in ps nachbearbeitet!

das hier ist mein ergebnis:

zeig doch mal deinen besten schuss^^

(edit:// link aktualisiert)

Zuletzt bearbeitet:

Auggie_HB

Nicht mehr ganz neu hier

Ja gut, wenn man die Spuren noch mit drauf haben möchte. Mein Gedanke war eher das festzuhalten, was das Feuerwerk in dem Moment hergibt..wenn du weisst wie ich das meine :)
Wie tt schon sagte, die Leuchtspuren der abgeschossenen Feuerwerkskörper machen doch das Wesen aus.
Und das will man doch für gewöhnlich aufnehmen? Ein paar Lichtpunkte, die ich noch dazu auf dem Bild nicht wirklich zuordnen kann, in ansonsten rabenschwarzer Nacht, ist imho nicht das, was ich mit Feuerwerk verbinde.
das hier ist mein ergebnis:
Abgesehen davon, das mir persönlich der Ausschnitt etwas zu weit gefasst ist, ein gelungenes Foto.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden