Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Raute waagerecht konstruieren und vervielfältigen

ladytrude

Noch nicht viel geschrieben

Das ist auch eine geniale Sache, was CS 6 da so kann, man muss nur wissen wie .Vielen Dank für die hilfreichen Seiten und die Mühe. Bei CS5 ist das komplizierter .
 

Vektorprogramme

… ich komme nicht weiter und es scheint so simpel zu sein.
Alles ist (relativ) einfach, wenn man erst einmal weiß, wie es geht. Aber der Weg, das Wissen zu erlangen, ist nun mal steinig. Und auch wenn man das Wissen hat, dann muss man immer noch lernen, das vorhandene Wissen richtig einzusetzen.

In CS6+ ist es einfacher mit dem Mustergenerator. Aber auch dort wirst du um das „bisschen Mathe nicht herumkommen“. Sonst stimmt dein umlaufender Abstand nicht – und damit auch nicht die Flucht deiner Rauten.

Und egal, ob CS6+ oder CS5 – deine Raute besteht (geometrisch gesehen und ohne Berücksichtigung einer eventuellen Eckenrundung) aus 4 gleichen rechtwinkligen Dreiecken mit a=1mm, b=2mm. c ergibt sich dann nach Pythagoras mit ~2,236mm. Du solltest auch zwingend mit mindestens drei Stellen nach dem Komma arbeiten, weil sonst die Ungenauigkeit zu groß wird. Die jeweiligen Maße für den umlaufenden Abständ 0,5mm kannst du dir recht einfach durch entsprechend in der Größe „halbierte“ Dreiecke herleiten.

Grundsätzlich beim Mustergenerator zu beachten: die Größe deiner Musterkachel. In X = Breite der Raute + 2*0,559mm ergibt 5,118mm und Y= die Hälfte der Höhe deiner Raute + der Hypothenusenlänge eines Achtels des Teildreieckes = 1,2795mm

Aber das ist schon beim Aufschreiben recht abstrakt. Das würde ich wahrscheinlich so selbst nicht verstehen. Hier zwei Bilder, die das Ganze vielleicht etwas veranschaulichen:



Und stimmen erst einmal die Maße deiner Raute und die der Musterkachel, dann stimmt auch der umlaufende Abstand.

Zu CS5 (und älteren Versionen) und dem dreimaligen Transformieren-Effekt komme ich dann später noch mal zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso noch basteln?
CS6 nehmen Raute zeichnen und Werte in den Mustergenerator eingeben,
horizontaler Versatz
1/2
Breite und Höhe der Kachel wie bereits beschrieben
und Häkchen weg bei: Musterelementgröße an Bildmaterial anpassen
auf Fertig klicken

Danach Form zeichnen und als Flächenfarbe dein neues Muster anwenden.
;)

Und wenn du basteln möchtest, dann in gekürzter Kurzform für CS5 (dauert mir sonst zu lange)
Raute zeichnen
Transformieren-Effekt 1 --> 1 Kopie nach unten rechts um die Versatzwerte X/Y
Transformieren-Effekt erneut anwenden
Transformieren-Effekt 2 --> gewünschte Anzahl Kopien nach rechts um den Versatzwert X
Transformieren-Effekt erneut anwenden
Transformieren-Effekt 3 --> gewünschte Anzahl Kopien nach oben um den Versatzwert Y
fertig
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Sollte Ps CS6 (und spätere Versionen) zur Verfügung stehen, gibt es eine genial einfache Lösung. Dort existiert unter Eigene Formen diese Rautenmuster:

Einfach nach Ai exportieren und Breite= 14 mm, Hohe = 8 mm und Kontur 0,5 mm vorgeben. Ok - muss dann noch vervielfältigt werden ... :D
 
Zuletzt bearbeitet:

utnik

open-sourcier

…Einfach nach Ai exportieren und Breite= 14 mm, Hohe = 8 mm und Kontur 0,5 mm vorgeben. Ok - muss dann noch vervielfältigt werden ... :D
dann is aber 8×14 mm nicht die grösse der rauten, sondern der abstant zwischen den knotenpunkten – ganz ohne rechnen geht es also auch damit nicht…

gruss
utnik
 

utnik

open-sourcier

um die verwirrung (hoffentlich) zu beenden habe ich es jetzt mal berechnet: das rastermass zwischen den fugenkreuzen misst 5.118 mm in der breite und 2.559 mm in der höhe. mit einer linienstärke von 0.5 mm bleibt dann die gewünschte 4×2 mm-raute übrig.

gruss
utnik
 
… die Größe deiner Musterkachel. In X = Breite der Raute + 2*0,559mm ergibt 5,118mm und Y= die Hälfte der Höhe deiner Raute + der Hypothenusenlänge eines Achtels des Teildreieckes = 1,2795mm …
(Die Musterkachel ist in Y genau halb so groß wie das Rastermaß zwischen den Fugenkreuzen Y=2.559 mm)

… das rastermass zwischen den fugenkreuzen misst 5.118 mm in der breite und 2.559 mm in der höhe. mit einer linienstärke von 0.5 mm bleibt dann die gewünschte 4×2 mm-raute übrig …

Sehr gut. Einer hat es verstanden.
;)
 

utnik

open-sourcier

hallo pixxxelschubser

war mir nicht mehr bewusst, dass du bereits die selben zahlen genannt hast, habe nur noch auf die neueren beiträge reagiert – aber vielleicht hält ja doppelt genäht wirklich besser…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.448
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben