Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

RAW Codec für 64bit Rechner

Josef17

finde mich langsam zurecht

Ich möchte gerne meine Bilder in der Windows Vorschau ansehen, zum schnellen aussortieren. Den Canon Codec 1.8.0 für meine EOS habe ich runtergeladen und installiert, jedoch im Nachhinein mußte ich erfahren, das der nur bei 32bit funktioniert.
Bei Canon konnte ich nichts in Erfahrung bringen, kann mir hier jemand helfen?

Pritox

Noch nicht viel geschrieben

AW: RAW Codec für 64bit Rechner

Hallo Josef,

hoffe einer der folgenden Links hilft dir weiter, ansonsten einfach bei Google "raw windows 64 vorschau/codec" eingeben da kommt schon einiges. Weis aber nicht in wie fern das von der Windows Version abhängig ist.

www.foto-howto.de

PS: Ich persönlich nutze den Explorer kaum noch, erledige solche Sachen nur noch über "Bridge" da es (finde ich zumindest) übersichtlicher ist und schneller geht.

LG Pritox

Josef17

Danke für die Mühe, aber beide gehen nicht mit 64bit. Der 2. Link arbeitet sogar noch mit dem Codec 1.6 Ich werd mich auch mal an die Bridge gewöhnen, da hat man alles. Ich lade die Bilder immer von der CF Karte in einen vorbereiteten Ordner ( Datumsstruktur), schau da mal schnell drüber und schmeiss gleich den Schrott weg, bevor ich dann den Rest meinem Organizer übergebe. Wenn ich kombiniert arbeite RAW/Jpeg hab ich kein Problem, nur wenn ich reine RAWs mache bin ich blind und muß über die Brigde gehen.

hp1207

fortgeschr. Einsteiger

Hallo,

ich arbeite auch mit Raw und nehme zum Anschauen den Faststone Image Viewer, vor allem, weil der ne Tastenbelegung hat: mit E kann ich ein Programm auswählen, welches das angezeigte Bild bearbeitet.. bei mir Photoshop... Es gibt noch mehrere Tastenbelegungen, für weitere Programme..

Letzt bin ich aus Zufall auf die Freeware von Zoner Photo Studio 12 gestoßen, mit dem man auch Raw-Bilder direkt anschauen kann.
Ich hab auch einen 64-Bit-Rechner.. klappt alles ganz gut..

Das Anschauen mit den Porgrammen.. FastStone oder Zoner ist dabei nur ne Vorauswahl, die Bearbeitung erfolgt immer in DPP oder Photoshop.

Gruß
Hans-Peter

hp1207

fortgeschr. Einsteiger

Hallo zusammen,...

ich glaub da ist etwas schief gelaufen.
Nachdem ich meinen Beitrag geschrieben hatte.. war ich auf den Link von Josef17 gegangen....
Ersucht einen Codec für Raw-Dateien.. damit er seine RAW- Bilder direkt aus dem Dateimanager heraus vor betrachten kann, soweit ich weiß.. geht das ja bei JPEG.
Mein Problem ist nur.. ich verwende den Windows Dateimanager so gut wie nie... hab nen Commander mit zwei Fenstern am laufen, dadurch stellt sich für mich das Problem nicht.
Die nachfolgenden Lösungen sind alle als Umweg über ein zusätzliches Programm gedacht.
Bei mir ist das so... ich starte den FastStone Imager, gehe damit auf die eingelegte Speicherkarte.. schaue mir alle Raw-Bilder auf der Karte an.. und kopiere die dann in einen Ordner auf Festplatte.
Wenn ich nun also den Commander öffne.. seh ich nur die Filenamen. Klicke ich aber auf eine CR2-Datei.. öffnet automatisch FastStone Imager, zeigt das Bild an... und ich kann dann weitere Sachen machen.. nach Photoshop gehen und öffnen/konvertieren.. oder mit DPP öffnen/konvertieren...
Aber eine direkte Anzeige beim überfliegen im Dateimanager gibt es nicht... und das ist wahrscheinlich das.. was er suchte....

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Peter

Josef17

Genau Hans-Peter, das war es was ich suchte. Was schnelles zum Aussortieren ohne ein extra Programm zu installieren. Auf meinem Laptop hab ich das auch gemacht, den 1.8.xxx Codec installiert und ich konte in der Windowsvoschau RAWs dehen. Ist halt 32bit.. Hier bin ich halt gezwungen über die Bridge zu gehen oder immer kommbiniert zu fotografieren. Die zu den gelöschten Jpgs gehörenden RAWs kann ich ja dann anhand der Nummern löschen. Danke euch allen, ist schon ein tolles Forum hier. Keiner bleibt im Regen stehen. Vieleicht kommt Canon ja auch bald auf die Idee den Codec für 64bit zu erweitern.

K

klabu

Guest

Hallo,

Aber eine direkte Anzeige beim überfliegen im Dateimanager gibt es nicht... und das ist wahrscheinlich das.. was er suchte....

Doch... das ist der von allkar im Post weiter oben genannte FastPictureViewer Codec Pack 2.5 R5. Man braucht hier nur den CodecPack selbst zu installieren...
Dann werden die Bilder im RAW-Format auch als Minivorschau im Windows-Dateiexplorer dargestellt.

Josef17

Das funktioniert aber nur für den Ordner, in dem der Codec installiert ist, beim nächsten Ordner sieht man wieder nur Fragezeichen. Ich hab jetzt mal die letzten 100 Bilder mit der Brigde betrachtet und aussortiert. Das schöne ist, die Stichwörter die ich da vergebe werden auch vom Organizer von Element8 erkannt. Insofern spare ich mir so noch arbeit. Canon wird wohl irgendwann wach werden.

Josef17

ich sehe aber nicht ein, das ich kaufen soll, um was zu sehen was ich schon gekauft habe. Einen zusätzlichen Viewer wie der von dem Bild Download will ich nicht noch haben und der für Windows wird wohl bald auch vom Hersteller der Kameras oder des Systems nachgeliefert.

ich sehe aber nicht ein, das ich kaufen soll, um was zu sehen was ich schon gekauft habe. Einen zusätzlichen Viewer wie der von dem Bild Download will ich nicht noch haben und der für Windows wird wohl bald auch vom Hersteller der Kameras oder des Systems nachgeliefert.

Na bleibt nur zu hoffen, dass Canon Feuer unterm Ar*** bekommt. Wenn ich denke, wann die erste 64Bit kompatible EOS Anwendungen kammen, dann wäre ein Codec für Windows7-64Bit wahrscheinlich beim Erscheinen von Windows 9 zu erwarten.
Auf Bewegung seitens M$ würde ich noch weniger Hoffnung haben.
Von anderer Seite ist ein gutes DB+Viewer Programm so oder so besser als Windows Datei-Manger, daher...
Von wegen " sehe aber nicht ein, das ich kaufen soll, um was zu sehen was ich schon gekauft habe" - da fällt mir gleich Politik anderer Kamerahersteller ein, die sich recht salzig Software bezahlen lassen, welche nach Deiner Ansicht (meiner auch :D ) der Kamera kostenlos beiliegen müsste. Das ist aber ein Kapitel für sich.
Gruß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden