Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - RAW (CR2) lässt sich in PS nicht öffnen

Maru

Noch nicht viel geschrieben

Hi,

ich hab das Problem, dass ich meine CR2 (Canon1000D) Datein nicht mit PS öffnen kann. Ich habe mir auch schon das RAW Update von Adobe gezogen, aber dennoch kommt die Fehlermeldung;

"Konnte den Vorgang nicht ausführen, weil dieses Dokument nicht vom richtigen Typ ist."

Weiß jemand ne Lösung?

Gruß Maru

Photoshop

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: RAW (CR2) lässt sich in PS nicht öffnen

das gleiche habe ich mit NEF-Dateien von Nikon. Wäre auch sehr erfreut und dankfür wenn jemand eine Lösung hätte.

Gruß Olli

BigSix

Nicht mehr ganz neu hier

du musst dir den dng converter von adobe runterladen und die raw dateien die du nicht direkt öffnen kannst in das .DNG (Digital Negativ) umwandeln danach einfach in ps öffnen!
Hier ist der Link:
Adobe - Digital Negative (DNG)

Karl

Aktives Mitglied

Was für eine Version hast Du bei Adobe gezogen, es muss die richtige für CS2 sein, die neueste passt nicht für CS2

hier kannst Du alles bekommen

Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
PS CS 2 ist ja schon etwas älter, das Problem dürfte darin liegen, daß Camera RAW version 3.7 bei CS2 nötig ist, diese alte Version aber nicht die neue Canon 1000D unterstützt.
Du mußt statt dessen DPP von Canon benützen und die RAW-Bilder in tiff konvertieren um sie in PS zu öffnen.

berniecook

Photo-Fan

Was für eine Version hast Du bei Adobe gezogen, es muss die richtige für CS2 sein, die neueste passt nicht für CS2

Hallo,
@Karl: HErzlichen Dank für den Link, an den kommt man normalerweise nicht so einfach!
Zum Problem:
Ich befürchte, dass Du für Dein PS CS kein RAW-Plugin für die Kamera Canon 1000d finden wirst. Du könntest versuchen (auf eigene Gefahr!) ein Rawu update für eine andere Canon Kamera zu verwenden (z.B. 400d). Villeicht funktioniert es dann. Falls Du das versuchts und es klappt wäre es nett Du könntest Deine Erfahrung in diesem Forum posten.
Danke,
Grüsse

Maru

Danke für den Link

Hallo
PS CS 2 ist ja schon etwas älter, das Problem dürfte darin liegen, daß Camera RAW version 3.7 bei CS2 nötig ist, diese alte Version aber nicht die neue Canon 1000D unterstützt.
Du mußt statt dessen DPP von Canon benützen und die RAW-Bilder in tiff konvertieren um sie in PS zu öffnen.

Ich hatte die Version 3.7 über den Adobe Updater gezogen, er zeigte mir meine Version an, und dann das Camera RAW Update 3.7 für CS2.
Ich lade mir grad DPP von Canon.

Wenn es dann immernoch nicht funktioniert, werde ich die Alternative von BigSix nehmen.

@Ollikaos, vielleicht solltest du auch auf deiner Hersteller Seite nach so einem Programm suchen.
@Bernicook, ich probier es über die Alternative mit DPP.
Danke trotzdem ;)

Gruß Maru

Zuletzt bearbeitet:

Karl

Aktives Mitglied

Hallo Maru,

in DPP dann unter Extras gehen und dort "Zu Photoshop übertragen " anklicken, dann öffnet es automatisch in Photoshop.

@berniecook,

in Google Camera Raw für CS 2 eingegeben und an zweiter Stelle war der Link schon

Gruß
Karl-Heinz

OlliKaos

Nicht mehr ganz neu hier

Also ich bedanke mich auch für die schnellen vielen Antworten. Ich meine bei mir wäre es nur zweitrangig gewesen weil ich sie ja immerhin in Lightroom öffnen kann :) Hab mich nur gewundert warum PSCS2 dies nicht hinbekommt ;-)
Danke für die Antworten

Gruß Olli

Maru

Ich habe nun über umwegen DPP bekommen, ich musste erst eine Japanische Version runterladen, die entpacken, installieren, Deutsches Update drüberinstalliert, FERTIG!

Danke für die Tipps :daumenhoch:

Gruß Maru

BigSix

Nicht mehr ganz neu hier

also falls es noch hilft ich hab den DNG Converter und das Camera Raw 4.6 für CS 3 runtergeladen und ich hab bis jetzt keine probleme mehr gehabt mit raw dateien weil bis jetzt alle .dng's problemlos funktioniert haben!

berniecook

Photo-Fan

Hallo Maru,

in DPP dann unter Extras gehen und dort "Zu Photoshop übertragen " anklicken, dann öffnet es automatisch in Photoshop.

@berniecook,

in Google Camera Raw für CS 2 eingegeben und an zweiter Stelle war der Link schon

Gruß
Karl-Heinz

Hallo Karl,
Danke Dir, manchmal sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr,
Grüsse

seecretum

Aktives Mitglied

Also, ich hab ne 1000d und kann die Sachen problemlos öffnen! In CS4 so jetzt hab ich mir aber noch die 500d gekauft.. da klappts nicht :( wird wahrscheinlich daran liegen das die noch zu neu ist....

M

muecke1410

Guest

such einfach mal nach dem neusten dng converter dann müsste es gehen, hatte auch vor einiger zeit eine ganz neue und mit der neusten version ging es.

P

PSDLee

Guest

Bei meiner Canon ist es so das momentan nur die mitgelieferte Software die Raw's öffnen kann. Damit kann ich auch die Raw's umwandeln und anschließend erst in Ps aufmachen.

Gruß PSDLee

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden